Homematic IP im Test: Kaufberatung & Geräteübersicht

6

Wie man dem Beitragsnamen „Homematic IP im Test: Kaufberatung & Geräteübersicht“ schon entnehmen kann, möchte ich mich hier mit den verschiedenen Homematic IP Geräten beschäftigen und sie testen. Getestet werden erst einmal nur die Geräte, die ich selber hier zu Hause im Betrieb habe und mit denen ich auch schon Erfahrungen gesammelt habe.

 

 

Homematic IP im Test: Kaufberatung & Geräteübersicht

Der Artikel „Homematic IP Geräteübersicht und Test“ soll der Hauptartikel zu Homematic IP werden. Ich werde hier unten eine Homematic IP Geräteübersicht erstellen, die stetig erweitert wird und eine Übersicht aller Homematic IP Geräte geben wird. Dort gehe ich kurz auf die Funktionalität ein, ohne mich dabei zu tief im Detail zu verlieren. Wenn ich eins der Geräte zuhause in Verwendung habe, werde ich nach und nach Berichte dazu schreiben und sie hier passend verlinken.

Wenn ihr euch dafür interessiert wie Homematic IP mit Amazon Alexa zusammen funktioniert, schaut doch hier einmal vorbei.

Wichtig zu wissen ist, dass alle Geräte von Homematic IP ohne Folgekosten genutzt werden können. Auch die Software zur Steuerung der Geräte ist kostenlos, sodass man auch hier keine monatlichen Kosten zu befürchten hat.

Außerdem ist es interessant zu wissen, das die Telekom in ihrerem Smarthome Angebot auch einige der Aktoren von Homematic IP hat. Diese sind also untereinander kompatibel. Wichtig ist nur darauf zu achten, das man Homematic IP und Homematic nicht verwechselt.

 

Die Software

Um all die unterschiedlichen Geräte zu steuern und miteinander zu verknüpfen ist natürlich eine Software nötig. In dem Fall von Homematic IP ist es eine App. Ich selbst nutze eine Android Smartphone und kann nichts schlechtes über die App berichten. Sie läuft stabil, ist sehr einfach und intuitiv gehalten und ich würde behaupten, dass jeder in der Lage sein sollte, diese App zu bedienen. Die Menüpunkte sind verständlich beschrieben und wenn man eine Aktion durchführt, werden einem immer die nächsten Schritte einfach erklärt.

Kurz und knapp, meiner Meinung nach gibt es hier nichts zu bemängeln.

Ich würde mir für die Zukunft noch eine Möglichkeit wünschen, auch über den Desktop PC auf das System zugreifen zu können. Ich würde mir das für die erstmalige Installation einfach noch komfortabler vorstellen.

 

Die Geräte (28 Stück zuzüglich Variationen – Stand 08.11.2017)

Hier möchte ich euch nun alle Geräte auflisten, die es bisher von Homematic IP gibt. Einige davon besitze ich selbst und schreibe über die unterschiedlichen Aktoren eigene Artikel die ich dann hier verlinken werde. So wird der Artikel stetig weiter wachsen und aktuell gehalten. Außerdem wird damit eine Übersichtlichkeit gewahrt, die uns allen zu Gute kommt!

 

Homematic IP Access Point

Der Homematic IP Access Point stellt die Zentrale zur Kommunikation zwischen den Geräten dar. Er ermöglicht es, dass man alle Aktoren untereinander und miteinander verknüpfen, bzw. dass man mit seinem Smartphone auf die einzelnen Aktoren zugreifen kann. Wichtig zu wissen ist, dass er zwingend an ein Netzwerkkabel angeschlossen werden muss. Eine Verbindung über Wlan funktioniert nicht.

 

Homematic IP Multi Io Box

Bei der Homematic IP Multi Io Box handelt es sich um eine separate Steuereinheit, die unabhängig von dem Homematic IP Access Point betrieben werden kann. Sie dient dem automatisierten Betrieb von bis zu 4 Fußbodenheizungsaktoren, Heizkesseln, Zirkulationspumpen und Umwälzpumpen.

 

Homematic IP Schaltsteckdose

Die Homematic IP Schaltsteckdose dient dem An- und Ausschalten von Verbrauchern. Sie wird mit dem Homematic IP Access Point verbunden und kann darüber gesteuert werden.

 

Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose

Die Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose funktioniert wie die Schaltsteckdose, die ich oben schon erwähnt habe. Der Unterschied zwischen den beiden Geräten liegt darin, dass diese hier den Stromverbrauch der angeschlossen Geräte messen kann.

 

Homematic IP Heizkörperthermostat

–> Hier findet ihr den ausführlichen Testbericht

Das Homematic IP Heizkörperthermostat kann an alle gängigen Heizkörper angeschlossen werden. Es sind einige Adapter beigelegt, falls der Standard Anschluss nicht passen sollte. Die Montage pro Heizkörper dauert keine 2 Minuten und ist wirklich ein Kinderspiel.

 

Homematic IP Wandthermostat und Luftfeuchtigkeitssensor (3 Versionen)

–> Hier findet ihr den ausführlichen Testbericht

Das Homematic IP Wandthermostat und Luftfeuchtigkeitssensor wird entweder an der Wand befestigt oder optional in dem Tischaufsteller montiert, den man separat erwerben kann. Es gibt 3 unterschiedliche Varianten der Wandthermostate. Eins „mit Stellrad & mit Display“, eins „ohne Stellrad & mit Display“ und eins „ohne Stellrad & ohne Display“. Hier kann man sich je nach Raumtyp für eins der Modelle entscheiden.

 

Homematic IP Tischaufsteller

Der Homematic IP Tischaufsteller ist dazu gedacht, um wie oben bzw. unten erwähnt, ein Raumthermostat oder einen Wandtaster zu montieren. Damit kann man die Geräte an unterschiedlichen Orten aufstellen oder nach Wunsch umprogrammieren und dann in anderen Räumen nutzen.

 

Homematic IP Wandtaster 6-Fach

Der Homematic IP Wandtaster gibt es in zwei unterschiedlichen Varianten. Einmal mit zwei und einmal mit 6 Tasten. Die zwei Tasten Variante dient dazu, um die Heizung in den Eco Betrieb zu versetzten und ihn wieder auszuschalten. Die 6 Tasten Variante kann man frei Programmieren und damit für Beleuchtung, Heizung oder Alarmanlage nutzen.

 

Homematic IP Schlüsselbund Fernbedienung (3 Versionen)

Auch bei der Homematic IP Schlüsselbund Fernbedienung gibt es drei unterschiedliche Versionen. Davon sind 2 Schlüsselbund Varianten und eine eher für den Heimgebrauch gedacht. Die beiden Schlüsselbund Varianten unterscheiden sich in ihrer Tastenbelegung und sind einmal für den Alarm und einmal Universell einsetzbar.

 

Homematic IP Tür und Fensterkontakt

–> Hier findet ihr den ausführlichen Testbericht

Der Homematic IP Tür und Fensterkontakt kann für Alarm und Heizungssteuerung genutzt werden. Eine Kombination aus beidem ist auch möglich. Er registriert mit einem optischen Sensor ob ein Fenster oder eine Tür geöffnet ist und schaltet dann je nach Einstellung Alarm ein oder regelt die Heizung herunter.

 

Homematic IP Tür und Fensterkontakt (versteckt)

Als neuere Version gibt es nun auch einen versteckten Tür und Fensterkontakt. Von den Funktionen her, ist er mit denen des normalen gleichzusetzen. Man sollte lediglich vorab prüfen, ob in dem vorhandenen Rahmen genügend Platz für diese Art der Montage ist.

 

Homematic IP Fenstergriffsensor

Der Homematic IP Fenstergriffsensor arbeitet nach der selben Logik wie der Homematic IP Tür und Fensterkontakt. Nur ist dieser nicht für Türen geeignet und reagiert nach mechanischer Umstellung der Griffposition. Auch bei diesem Aktor kann man sich für eine Heizungsfunktion oder eine Alarmfunktion entscheiden. Beides in Kombination ist auch wieder möglich.

 

Homematic IP Präsenzmelder innen

Der Homematic IP Präsenzmelder dient der Sicherheit und Steuerung von Lichtern. Sein Sensor erfasst Bewegungen und erkennt auch sich verändernde Lichtverhältnisse. Desweiteren besitzt er einen Schutz, der vor Manipulation schützt.

 

Homematic IP Bewegungsmelder innen

–> Hier findet ihr den ausführlichen Testbericht

Der Homematic IP Bewegungsmelder dient für die Sicherheit in eurem Smarthome. Er ist für den Vollschutz gedacht. Unterscheiden tut man zwischen Voll und Hüllschutz. Der erste Modus ist, wenn die Wohnung leer ist, der zweite wenn man zuhause ist und dementsprechend nur die Fenster und Türen mit den passenden Geräten geschützt sind. Er reagiert dann, wenn er Bewegungen erfasst. Einschalten könnt ihr ihn entweder über eine Fernbedienung, einen Wandtaster oder die App auf eurem Smartphone. Eine weitere Möglichkeit ist es sie über einen Sprachassistenten wie Alexa an zu schalten. Nur deaktivieren könnt ihr sie logischerweise so nicht.

 

Homematic IP Durchgangsmelder

Der Homematic IP Durchgangsmelder ist ein Gerät, dass erkennen kann, ob man einen Raum betritt oder verlässt. Damit lassen sich dann verschiedene Szenen ein oder ausschalten. Als erstes kommen mir das Dinge wie Lichtsteuerung für Bad oder Flur in den Kopf. So kann man genau für seine anwesende Zet das Licht steuern.

 

Homematic IP Bewegungsmelder außen

Der Homematic IP Bewegungsmelder außen Ist im Prinzip das gleiche Gerät wie der für innen, nur das er Witterungsbeständig ist.

 

Homematic IP Wettersensor Basic / Plus / Pro

Homematic IP hat auch eine ganze Wetterstation im Angebot, mit der sich je nach Model unterschiedliche Dinge messen lassen. Je nach Bedürfnissen gibt es das Model Basic (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Helligkeit und Sonnenscheindauer), Plus (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Regenbeginn, Regenmenge, Helligkeit und Sonnenscheindauer) oder Pro (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Regenbeginn, Regenmenge, Helligkeit und Sonnenscheindauer).

 

Homematic IP Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor außen

Etwas kleiner vom Funktionsumfang als die Wetterstation ist dieses Model hier. Wie in der Überschrift schon erwähnt, kann sie die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit messen und ist für den Außeneinsatz gedacht.

 

Homematic IP Sirene

–> Hier findet ihr den ausführlichen Testbericht

Die Homematic IP Sirene dient der Alarmanlage als Tongeber. Man wird zwar auch ohne die Sirene auf seinem Handy benachrichtigt, wenn sie auslöst, aber ein lauter Alarm ist sicherlich besser als ein stiller!

 

Homematic IP Rauchwarnmelder

Der Homematic IP Rauchwarnmelder ist so konstruiert, dass er mit anderen untereinander kommunizieren kann. Löst der Alarm aus, gehen auch die Sirenen der anderen Warnmelder an. Außerdem sind sie nach EN 14604 und vfdb 14-01 zertifiziert.

 

Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter – Unterputz (2 Versionen)

–> Hier findet ihr den ausführlichen Testbericht

Der Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter dient dazu, um vorhandene oder neue Lichtschalter zu ersetzten. Die Unterschiede in den beiden Versionen bestehen darin, das einer der beiden die Möglichkeit besitzt, Lampen auch dimmen zu können. Durch ihn kann man die Lampen bzw. andere Stromabnehmer über die klassische Art und Weise des Schalters steuern oder aber über die Wandtaster bzw. die App auf dem Smartphone. Eine Steuerung über Amazon Alexa ist natürlich auch möglich.

 

Homematic IP Schalt-Mess-Aktor – Unterputz (2 Versionen)

Der Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für die Unterputzmontage eignet sich zum Beispiel für Lampen oder andere Stromabnehmer, um sie komfortabel steuern oder auch ihren Verbrauch feststellen zu können. Gesteuert werden diese dann auch per Wandtaster oder über die App. Es gibt hier zwei Versionen. Eine ist nur zum Schalten, die andere zum Schalten und Dimmen.

 

Homematic IP Rollladenaktor für Unterputz

Der Homematic IP Rolladenaktor für Unterputz ist ein Aktor, mit dem man seinen Rolladen bequem mit seinen alten Schaltern steuern kann. Dafür gibt es verschiedene Adapterplatten, sodass eine Großzahl an marken kompatibel sind.

 

Homematic IP Jalousieaktor für Markenschalter

Der Homematic IP Jalousieaktor für Markenschalter ist ein Aktor, mit dem man seine Jalousien schalten kann. Auch hier kann man seine alten Schalter weiter verwenden und benötigt lediglich eine Adapterplatte.

 

Homematic IP Jalousieaktor für Unterputz

Der Homematic IP Jalousieaktor für Unterputz wird vor seine bestehenden Schalter geschlossen. So hat man einen noch flexibleren Einsatz.

 

Homematic IP Fußbodenheizungsaktor 6-Fach oder 10-Fach

Der Homematic IP Fußbodenheizungsaktor stellt die Schnittstelle zwischen Fußbodenheizung und Homematic IP dar. Mit ihm lässt sich die bestehende Fußbodenheizung in sein Smarthome einbinden und steuern. Ein Homematic IP Access Point ist hier aber nicht zwingend notwendig und ließe sich mittels Wandthermostat direkt über Funk steuern. Damit würden einem dann aber einige smarte Features verloren gehen.

 

Homematic IP Stellantrieb

Mit dem Homematic IP Stellantrieb lassen sich die Ventile an Heizkreisverteilern, Radiatoren und Konvektoren in nur drei Minuten automatisch öffnen oder schließen. Gesteuert wird der Stellantrieb zum Beispiel von einem Homematic IP Fußbodenheizungsaktor.

 

Homematic IP Schaltplatine

Die Homematic IP Schaltplatine ermöglicht einem den Einsatz an vielen flexiblen Orten. Durch seine kompakte Bauweise, lässt er sich überall verstauen und ist so auch für den Einsatz in engeren Bereichen zu gebrauchen. Die Schaltplatine ist auch gerade dafür von nutzen, um eigene Projekte „smart“ zu machen.

 

Fazit

Ich finde das Homematic IP System eine tolle Sache. Ich habe auch schon einige neue Dinge im Hinterkopf, die ich bei mir zu hause noch erweitern und ersetzten will. Zum Beispiel im Schlafzimmer habe ich 12 dimmbare Deckenspots, die ich dann mittels eines unterputz Schalt-Mess-Aktor ansteuern möchte (mittlerweile umgesetzt 26.04.201). Ich bin auch ziemlich sicher, das Homematic IP sein Sortiment noch ordentlich erweitern wird und immer vorne mitspielen wird!

Meine weiteren Erfahrungen zu den einzelnen Geräten findet ihr neben den passenden Abschnitten.

Hier nochmal der Link zu meinem Artikel, in dem ich euch meine Erfahrungen mit Homematic IP in Verbindung mit Amazon Alexa aufzeige.

Ich hoffe euch gefällt mein Artikel „Homematic IP Geräteübersicht und Test“ und konnte euch mit eurer Frage weiterhelfen. Wenn ihr Vorschläge habt, was ich besser machen kann, hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar oder schreibt mir eine Mail.

Ihr wollt in Zukunft keine Berichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter!

Liebe Grüße, Karim.



Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Vielen Dank für den Artikel (und insgesamt die Webseite)

    Sehe ich das beim Homematic IP System richtig, dass, sollte mal der Cloud-Server ausfallen oder aus sonstigen Gründen keine Verbindung zu diesem möglich sein (Internet zu Hause tot z.B.) die ganze Schalterei nicht mehr funktioniert? Oder funktioniert das lokal trotzdem, nur dann halt nicht von außerhalb?

    Danke!

    Gruß
    Kai

    • Hallo Kai,

      Danke für das Lob 🙂

      Genau, wie du schon richtig sagst, ist das System dann nicht mehr von außen erreichbar. Lokal funktionier weiterhin alles „normal“. Die Geräte selbst können auch direkt miteinander kommunizieren, sind also unabhängig vom Internet. Je nach dem was eben ausfällt, lässt sich dann mehr oder weniger per Smartphone steuern.

      Lieben Gruß, Karim.

  2. Hallo Karim,

    deinen Blog finde ich super und sehr hilfreich. Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema smart Home und hab mir den Google Home mini zugelegt. Zunächst wollte ich auch meine Heizkörper über Google per Sprache steuern. Die Thermostate von Homematic IP finde ich bis jetzt auch ganz gut. Nur wie ich gelesen habe, kommunizieren die Geräte tatsächlich nicht direkt mit dem Home Mini sondern über einen Hub per Funk. Hast Du eine Empfehlung für Geräte, die man direkt über die Google Home App konfigurieren und steuern kann?

    • Hallo Dennis,

      Vielen Dank für das Lob 🙂

      Mir ist jetzt kein Heizkörperthermostat bekannt, dass direkt mit dem Google Home kommunizieren kann. In den allermeisten Fällen benötigst du immer einen Hub.

      Lieben Gruß, Karim.

  3. Hallo Karim,

    deinen Blog finde ich super und sehr hilfreich. Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema smart Home und hab mir den Google Home mini zugelegt. Zunächst wollte ich auch meine Heizkörper über Google per Sprache steuern. Die Thermostate von Homematic IP finde ich bis jetzt auch ganz gut. Nur wie ich gelesen habe, kommunizieren die Geräte tatsächlich nicht direkt mit dem Home Mini sondern über einen Hub per Funk. Hast Du eine Empfehlung für Geräte, die man direkt über die Google Home App konfigurieren und steuern kann?

    • Hallo Dennis,

      Vielen Dank für das Lob 🙂

      Mir ist jetzt kein Heizkörperthermostat bekannt, dass direkt mit dem Google Home kommunizieren kann. In den allermeisten Fällen benötigst du immer einen Hub.

      Lieben Gruß, Karim.

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.