Alexa Guard kann Leben retten: 5 Monate alter Welpe aus Flammen gerettet

0

Über Alexa Guard haben wir bereits einige Male berichtet. Dieses doch recht nützliche Feature gibt es zum jetzigen Zeitpunkt leider immer noch nicht in Deutschland. Wie es sich nun wieder einmal in den USA zeigt, kann es jedoch Leben retten. Welpe „Cooper“ hatte großes Glück und entkam dem Feuer.

 

Feueralarm – Alexa Guard rettet dem Welpen „Cooper“ das Leben 

Welpe „Cooper“ ist eine 5 Monate alte französische Dogge und hatte das Glück, von seinem Herrchen gerettet zu werden. Aber was war passiert?

Kathy und Jonathan aus Orlando waren zu Besuch bei ihren Freunden, ganz in der Nähe ihres eigenen Hauses. Hier bekam Jonathan eine Warnmeldung über die Alexa App – „Feueralarm erkannt“. Als er sich zur Kontrolle auf eines seiner Echo Geräte schaltet, kann er den Feueralarm und auch das knistern des Feuers hören. Sofort denken beide an den Hundewelpen „Cooper“, der sich zurückgelassen im Haus befindet. 

Im Video ist zu sehen, wie Jonathan sofort zu seinem Haus fährt. Als er ankommt, ist über die Überwachungskamera bereits leichter Rauch erkennbar. Er rennt ins Haus, um den Hundewelpen zu suchen und kehrt nach wenigen Sekunden mit Cooper zurück. Cooper lässt er nun im Auto zurück und kann sich um den Rest kümmern. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Feuer war in der Küche ausgebrochen. Einsatzkräfte vor Ort löschten die Flammen. Von der Küche ist nicht mehr viel übrig und zurück bleibt natürlich auch ein Wasserschaden.

Es zeigt sich jedoch wieder einmal, wie nützlich die kostenlose Funktion Alexa Guard sein kann. Diese gibt es seit Mai 2019 in den USA. Alexa Guard erkennt und informiert bei Glasbruch, Rauchmelder / CO2 Alarm, Babygeschrei, Husten oder Schnarchen. Ob und wann die Funktion jemals in Deutschland ankommen wird, ist zum heutigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Der Feueralarm hört sich im Video übrigens wie ein Nest Protect Rauchmelder an. Wenn dem so ist, hätte es die Funktion Alexa Guard allerdings nicht gebraucht. Diese Rauchmelder können bei einem Alarm eigenständig eine Meldung an die Nest App senden.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.