PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD4NCjwhLS0gU21hcnRob21lQXNzaXN0ZW50IE5lYmVuIExvZ28gLS0+DQo8aW5zIGNsYXNzPSJhZHNieWdvb2dsZSINCiAgICAgc3R5bGU9ImRpc3BsYXk6aW5saW5lLWJsb2NrO3dpZHRoOjcyOHB4O2hlaWdodDoxMTBweCINCiAgICAgZGF0YS1hZC1jbGllbnQ9ImNhLXB1Yi00MTkxOTE4MTk5MjEzODEwIg0KICAgICBkYXRhLWFkLXNsb3Q9IjUwMzA4OTE5NTAiPjwvaW5zPg0KPHNjcmlwdD4NCiAgICAgKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsNCjwvc2NyaXB0Pg==

Amazon Alexa – Skills über Routinen starten

0

Ein lang ersehntes Feature wurde nun seitens Amazon bekanntgegeben. Demnächst lassen sich Alexa Skills über Routinen starten. 

 

Alexa Skills über Routinen starten

Amazon hat vor einigen Tagen im Developer Blog diese neue Funktion bekannt gegeben und diesmal sogar ohne eine Einschränkung auf “US only”! Dies ist ja normalerweise üblich für neuen Funktionen. Tatsächlich ist diese Funktion bereits in einem amerikanischen Account sichtbar, auf allen deutschen Accounts ist uns bisher nichts bekannt.

Update: Eine Rückfrage bei Amazon hat ergeben, dass das Feature derzeit noch nicht global verfügbar ist. Ein Zeitraum wann das geschieht wurde ebenfalls nicht genannt!

Originale Antwort:
Not global yet. Please hang on!! 

Alexa-Routinen sind eine einfache Möglichkeit mit Alexa, eine Reihe von Aktionen gleichzeitig und in einer bestimmten Reihenfolge durchzuführen. Dies kannst du entweder per Sprache, zu einem bestimmten Zeitpunkt oder zum Beispiel mit einem Echo Button erledigen. Wenn du dich mehr über Alexa Routinen informieren möchtest, dann findest du hier ein paar Beiträge dazu.

Schon sehr lange rufen Anwender nach einer Möglichkeit, Alexa Skills aus Routinen aufrufen zu können. Auch auf Uservoice.com, einer Voting Plattform für neue Funktionen, war dies eines der Top Wünsche. Darum macht auch hier weiterhin fleißig mit und postet dort eure Wünsche oder unterstützt Wünsche von anderen Personen, die euch auch gefallen. Amazon liest es und reagiert auch darauf, wie man ja anhand dieses Beispiels erkennen kann.

Wie kann man denn nun Alexa Skills über Routinen starten? In Deutschland geht es bis heute noch nicht. Entweder die Einschränkung wurde einfach nicht kommuniziert, oder das Feature wird in den kommenden Tagen freigeschaltet. Hier bleibt nur abwarten und immer mal wieder im Bereich der Routinen nachzusehen. Wie das ganze dann aussieht, haben wir dir hier in einer kleinen Bilderstrecke kurz visualisiert.

 

Alexa Skills über Routinen – es gibt auch Einschränkungen

Nicht ganz so perfekt ist die komplette Umsetzung der neuen Funktion! Denn du kannst die Skills leider nur starten. Sollte für deinen Anwendungsfall also ein weiterer Befehl notwendig sein, dann funktioniert das nicht! Mit Skills in Routinen kann der Alexa Skill lediglich gestartet werden und benötigt dann weitere Sprachbefehle durch dich. 

Beispiel (funktioniert):  

Alexa lass uns Zähneputzen

Beispiel (funktioniert nicht):  

Alexa lass uns Zähneputzen mit Lied sechs

Überall wo du also einen Zusatz benötigst um die endgültige Aktion auszuführen, wird also nicht “nur” über die Routine funktionieren. Du musst in diesem Moment also zwingend anwesend sein, um ein weiteres Sprachkommando zu geben.

Zähneputzen
129 Bewertungen
Zähneputzen
Der Skill der Kinder zum Zähneputzen animiert. Mit Musik geht alles leichter - auch das Zähneputzen. Durch den Skill soll Spaß am Zähneputzen entstehen.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Teile den Beitrag mit anderen

Über den Autor

Daniel Buschke

Mein Name ist Daniel und ich wohne in der wunderschönen Hauptstadt Berlin. Geboren wurde ich im Jahre 1979. Ich bin sowohl hauptberuflich als auch privat als Entwickler unterwegs und habe damit sozusagen mein Hobby im Jahre 2001 zum Beruf gemacht. Im Skill Store von Amazon findest du einige Alexa Skills von mir.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar