Amazon Alexa und Osram Lightify Plug

18

Heute möchte ich kurz darüber berichten, wie Amazon Alexa und Osram Lightify Plug zusammen arbeiten.

 

Amazon Alexa und Osram Lightify Plug

Ich habe bereits letzte Woche einen allgemeinen Artikel über Amazon Echo Dot 2 und seine Funktionen geschrieben. Mittlerweile habe ich mein System etwas erweitert und verbessert. Ich hatte zu Beginn die Philips Hue Bridge der 1. Generation. Im Zusammenspiel mit dem Osram Lightify Plug gab es dadurch Probleme. Durch Hilfestellungen eines netten Facebook Users habe ich das Problem letztendlich lokalisieren können und durch Austausch der Bridge auf die 2. Generation funktioniert nun auch die Steuerung über Amazon Alexa problemlos. Wie das nun aussieht, habe ich wieder in einem Video für euch festgehalten. Der Osram Lightify Plug reagiert in meinem Fall auf den Namen „Galerie“.

 

Hier eine weitere Version wie ich den Osram Lightify Plug anspreche…

 

…und eine kurze Anleitung wie man den Osram Lightify Plug mit Philips Hue koppeln kann

 

Setup

Ihr benötigt mindestens die folgenden Geräte, um euer System so zum Laufen zu bekommen, wie ihr es in dem Video sehen könnt.

Amazon Echo Dot 2 (Das Herzstück für die Sprachsteuerung)

Amazon Echo Dot (2. Generation), Schwarz
Amazon - Elektronik
59,99 EUR - 42% ab 34,99 EUR

 

Philips Hue Bridge 2. Generation mit 2 Philips Hue White Lampen (Die Bridge ist das Mittelteil zwischen dem Amazon Echo Dot 2 und dem Philips Hue bzw. Osram Lightify Zubehör)

 

Osram Lightify Plug (Ist wie eine Funksteckdose, nur das diese über die Philips Hue Bridge angesprochen werden kann. Beachtet das dies nur mit der Bridge der 2. Generation funktioniert. Mit der 1. Generation hatte ich Probleme)

 

Das stellt nur das minimal Equipment dar, dass ihr benötigt um dieses Beispiel nach zu bauen. Dem Smart Home sind natürlich kaum Grenzen gesetzt, sodass ihr das System nach Belieben erweitern könnt. Hier findet ihr weitere Artikel von mir, in denen ich davon berichte, was sonst noch so möglich ist.

 

Galerie über Amazon Alexa und Osram Lightify Plug

Damit ihr euch einen besseren Eindruck über die beiden Geräte machen könnt, habe ich hier noch zwei Galerien für euch angefügt.

 

Amazon Alexa

 

Osram Lightify Plug

 

Fazit

Ich bin total zufrieden mit dem Osram Lightify Plug und er erfüllt genau die Anforderungen, die ich an ihn habe! Wenn ihr euch für andere smarte Steckdosen interessiert, schaut mal hier in meinem Beitrag „Smarte Wlan Steckdosen für Amazon Alexa in der Übersicht“ vorbei.

Da sich Amazon Alexa bzw. der Echo Dot bei mir zu einem größeren Thema entwickelt, habe ich einen Artikel verfasst, der eine Übersicht über alle Funktionen von Alexa zusammenfasst. Diesen findet ihr hier: Was kann Amazon Alexa – Hauptartikel

Ich hoffe der Beitrag „Amazon Alexa und Osram Lightify Plug“ war für euch interessant und konnte euch weiter helfen. Wenn ihr Fragen haben solltet, oder mir Feedback geben möchtet, freue ich mich über eine Antwort in den Kommentaren. Es interessiert mich auch brennend, ob und welche Gimmicks ihr in eurer Wohnung nutzt.

Falls ihr eine Plattform sucht, um euch untereinander auszutauschen, verlinke ich euch hier direkt in den passenden Bereich im Alexa Forum – ALEfo.de.

Wenn ihr keinen Artikel mehr verpassen wollt, klickt hier neben auf den Facebook „Gefällt mir“ Button und folgt mir dort oder abonniert den Newsletter, den ihr ebenfalls in der Sidebar findet!

Viele liebe Grüße, euer Karim.

Amazon Alexa und Osram Lightify Plug
4.5 (90%) 2 votes

Teilen.