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

Die Osram Smart+ Plug Steckdose mit Amazon Alexa steuern!

18

In diesem Artikel möchte ich kurz darüber berichten, wie Amazon Alexa und der Osram Smart+ Plug zusammen arbeiten können. Dazu zeige ich euch die beiden am häufigst verwendeten Möglichkeiten.

 

 

Die Osram Smart+ Plug Steckdose mit Amazon Alexa steuern!

Derzeit ist es möglich, die Osram Smart+ Plug Steckdose auf unterschiedliche Weisen mit Alexa steuern zu können. Welche das sind und wie das funktioniert, zeige ich euch hier.

 

Die Osram Smart+ Plug Steckdose direkt mit einem Amazon Echo steuern

Wenn ihr im Besitz eines Echos mit integriertem Hub seid, könnt ihr den Osram Smart+ Plug direkt mit diesem verbinden. Das liegt daran, dass beide den ZigBee Standard unterstützen und so miteinander kommunizieren können. Derzeit besitzen die folgenden Geräte einen integrierten Hub:

Der Echo Plus der 1. Generation:

Der Echo Plus der 2. Generation:

Der Echo Show der 2. Generation:

Wie man beide Geräte genau miteinander verbindet, habe ich hier in einem eigen Artikel beschrieben:

 

Die Osram Smart+ Plug Steckdose über einen Hub steuern

Alternativ kann man die Osram Smart+ Plug Steckdose auch über einen Hub betreiben. Dazu bieten sich dann entweder die Philips Hue Bridge oder das Osram Lightify Gateway an.

Ich in meinem Fall habe es über die Philips Hue Bridge realisiert und auch hier die Einrichtung separat dokumentiert:

Ist die Steckdose dann einmal mit dem Hub/Gateway verbunden, muss man lediglich den passenden Skill in der Alexa App einrichten und schon werden die über den Hub eingebundenen Geräte unter den Alexa Geräten gelistet.

 

Fazit: Die Osram Smart+ Plug Steckdose mit Amazon Alexa steuern!

Das Steuern der Steckdose von Osram ist kinderleicht und funktioniert sehr zuverlässig. Ich selbst setze auf sie und habe sie bereits seit Jahren im Einsatz. Also eine klare Empfehlung meinerseits. 

Auch die unterschiedlichen Möglichkeiten sie einzubinden, lassen sie sehr flexibel sein.

Solltet ihr noch Fragen zu dem Thema haben, hinterlasst mir doch einfach ein Kommentar hier unten.

Ihr wollt in Zukunft keine Berichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Teile den Beitrag mit anderen

Über den Autor

Karim Bourennani

Als absoluter Smarthome-Fan habe ich im März 2017 diesen Blog gegründet. Seit Oktober 2018 betreibe ich noch den zugehörigen YouTube Kanal. Sollte ich mal nicht am Bloggen oder Videos erstellen sein, fliege ich als Flugbegleiter quer durch die Welt!

Hinterlasse uns doch ein Kommentar