Amazon – Drei neue Funktionen für Fire TV Geräte angekündigt

0

Amazon hat heute neue Funktionen für Fire TV Geräte angekündigt. Darunter zum Beispiel auch eine Videoanruf-Funktion für den Fire TV Cube.

 

Videoanrufe, Ring-Benachrichtigungen und diskreter Alexa-Antworten

Amazon erweitert den Funktionsumfang der Fire TV Geräte. Wie das Unternehmen heute ankündigte, kommen insgesamt drei Neuerungen auf die Streaming-Geräte.

Zwei-Wege-Videoanrufe mit Fire TV Cube

Der Fire TV Cube kann jetzt mit kompatiblen Webcams gekoppelt werden und danach für Videoanrufe auf dem Fernseher verwendet werden. So können dann andere kompatible Alexa-Geräte angerufen werde, wie zum Beispiel ein Echo Show oder Fire Tablets.

Um freihändig Videoanrufe zu tätigen, können Kunden beispielsweise folgenden Sprachbefehl verwenden:
•    „Alexa, ruf Julias Echo an.

Während eines eingehenden bzw. aktiven Anrufs können Kunden sagen:
•    „Alexa, schalte die Kamera ein.
•    „Alexa, nimm den Anruf an.
•    „Alexa, auflegen.

Zur Nutzung ist eine Webcam mit Unterstützung für UVC (USB Video Class) sowie einer Auflösung von mindestens 720p/30 Bildern pro Sekunde erforderlich. 

Fire TV Cube│Hands-free mit Alexa, 4K Ultra HD-Streaming-Mediaplayer
  • Fire TV Cube ist das bislang schnellste und...
  • Bitten Sie Alexa, Ihren Fernseher einzuschalten, kompatible...
  • Sie können zudem kompatible Geräte wie Ihre Soundbar oder...
119,99 €

Benachrichtigung von Ring-Videotürklingeln

Wer eine Video-Doorbell von Ring besitzt, kann sich beim Klingeln das Bild der Kamera auch auf einem Fire TV Gerät anzeigen lassen. Mit „Alexa, zeig mir [Ring-Gerätename]“ oder „Alexa, sprich mit [Ring-Gerätename]“ wird ein Vollbild-Video der Kamera eingeblendet. Der Fire TV Cube wird bei dieser Funktion allerdings nicht unterstützt.

Diskretere Antworten von Alexa beim Fernsehen

Wer beim Fernsehen Alexa eine Frage stellt, zum Beispiel nach dem Wetter, bekommt nun keine Vollbildeinblendungen mehr angezeigt, sondern diskreter Einblendungen, welche nur den unteren Teil des Bildschirms bedecken.

Diese Funktion wird ebenfalls als neu angekündigt, ist mir persönlich allerdings schon im September aufgefallen. Ich hatte berichtet.

Fire TV – Kompakte Anzeige von Alexa-Antworten jetzt auch in Deutschland

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Über den Autor

Florian Beckmann

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 38 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar