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

Die leistungsstärksten Saugroboter – Die Besten im Überblick

0

Der Saugrobotermarkt wächst und wächst und immer wieder bringen Hersteller neue innovative Produkte auf den Markt. Das führt schnell zu einer ziemlichen Verwirrung. Heute zeigt ich euch, welches die momentan leistungsstärksten Saugroboter sind.

 

Die leistungsstärksten Saugroboter – Die Besten im Überblick

Saugstark bedeutet nicht immer die beste Reinigungsleistung. Somit sollte man sich mit seiner Kaufentscheidung auf keinen Fall nur an der angegebenen Saugleistung orientieren. Es gibt durchaus leistungsschwächere Saugroboter, die eine bessere Reinigungsleistung aufweisen können. Dennoch möchte ich mein Augenmerk in diesem Artikel auf die vom Hersteller angegebenen Saugleistungen (in Pascal gemessen) legen und möchte euch heute die höchsten bekannten Angaben und den dazugehörigen Saugroboter zeigen. Außerdem habe ich entschieden, die Saugroboter ohne zuverlässige Saugleistungsangabe aus diesem Test auszuschließen, da diese für noch mehr Verwirrung sorgen können. 

Im folgenden Ranking seht ihr 4  der besten Saugroboter, mit den höchsten, mir bekannten, Saugleistungsangaben:

 

Platz 1 – Cecotec Conga 4090 

Das neue Flaggschiff der Firma Cecotec, der Conga 4090, verfügt über eine 2700 Pascal starke Saugleistung. In Kombination mit seiner einzigartigen Mikrofaser-Stoffwalze, erzielt dieser sensationelle Reinigungsergebnisse auf Hartböden. Zudem werden noch eine Kombibürste und eine Gummiwalze mitgeliefert, damit jede Herausforderung zuverlässig absolviert werden kann. Er verfügt übrigens über eine intelligente Navigation, einer mehrfachen Kartenspeicherungsfunktion, einer Einzelraumreinigungsfunktion und das steuern über den Goolge Assistent. 

Momentan befindet sich das Gerät im Test und wird demnächst veröffentlicht. Seid gespannt!

 

Platz 2 – Cecotec Konga 3690 

Die Firma Cecotec stellte vor kurzem den Konga 3690 vor. Dieser besitzt eine Saugleistung von unglaublichen 2700 Pascal und setzt sich somit auf Platz 2 der leistungsstärksten Saugroboter. Außerdem verfügt auch dieser über eine Wischfunktion und wird sogar mit zwei unterschiedlichen Bürsten ausgeliefert. Zusätzlich ist auch mit diesem eine mehrfache Kartenspeicherung möglich. 

Wir haben uns mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und erwarten in Kürze ein Testgerät. Dann können wir mehr über den leistungsstarken Saugroboter sagen. 

 

Platz 3 – Cecotec Konga 3290 Titanium

Auch der zweite Platz wird an einen Roboter von Cecotec vergeben. Der Konga 3290 Titanium verfügt über eine 2300 Pascal starke Saugleistung. Außerdem navigiert dieser mit einem LDS, was ein genaues Erstellen von Karten erlaubt. 

Diesen Saugroboter haben wir noch nicht persönlich testen können.

 

Platz 4 – BlitzWolf BW-VC1

Mit dem neuen BlitzWolf BW-VC1 hat die gleichnamige Firma, die nicht nur Saugroboter herstellt, ein Gerät vorgestellt, das vor allem mit einer extrem hohen Saugleistung punkten soll. Mit gewaltigen 2200 Pascal übertrumpft der BlitzWolf BW-VC1 jeden anderen bekannten Saugroboter in Sachen Leistung. Außerdem verfügt dieser mit einer intelligenten Laser-Distanz-Navigation über ein ausgesprochen detailreiches Mapping. 

Diesen Saugroboter haben wir noch nicht persönlich testen können. 

 

Platz 5 – Viomi V2

Mit dem Viomi V2 hat der gleichnamige Hersteller, in Zusammenarbeit mit dem Technikriesen Xiaomi, einen 2100 Pascal starken Saug- und Wischroboter auf den Markt gebracht. Mit einer intelligenten Laser-Distanz-Navigation ist auch dieser in der Lage ein detailliertes Mapping zu erstellen. Außerdem verfügt er über eine schrubbende Wischfunktion, die so einzigartig bei einem Kombigerät ist. 

–> Hier geht es zum ausführlichen Testbericht des Viomi V2 <–

 

Platz 6 – Xiaomi Mi Robot 1S

Hier geht es zum Saugroboter auf GearBest!

Mit dem Xiaomi Mi Robot 1S hat Xiaomi ebenso einen Saugroboter auf den Markt gebracht, der eine große 2100 Pascal Saugleistung aufzeigt. Dieses Gerät sollte als offizieller Nachfolger des berühmten Xiaomi Mi Robot Vacuum dienen und bekam ein doppeltes Navigationssystem, dass sich aus einem Laser-Distanz-Sensor und einer Kamera zusammensetzt. Das sorgt für eine präzisere Abmessung der Räumlichkeiten. Außerdem bekam er die App-Features des Roborock S6 verpasst. 

Hier könnt ihr den ausführlichen Vergleich zwischen dem 2016 erschienenen Xiaomi Mi Robot Vacuum und des Xiaomi Mi Robot 1S anschauen:

 

Platz 7 – Roborock s50/55

Nun häufen sich die Saugleistungsangaben. Unter dem Wert des Xiaomi Mi Robot 1S finden sich jede menge anderer Saugroboter. Die meisten siedeln sich bei 2000 Pascal Saugleistung an und somit kann kein einzelner Saugroboter genannt werden. Ich habe mich auf dem 4. Platz dennoch für den Roborock s50/55 entschieden, da dieser in Preis-Leistung alles andere hinter sich lässt. Er verfügt über eine Laser-Distanz-Navigation, enthält jede menge Steuerungsmöglichkeiten, trumpft mit einer Wischfunktion und ist für einen recht günstigen Preis zu erwerben. Somit ist er für mich der Beste Saug- und Wischroboter mit 2000 Pascal Saugleistung.

Dieses Video zeigt die Stärken und Schwächen des Roborock s50/55:

Wer ein wenig mehr ausgeben möchte, kann sich natürlich auch den Nachfolger des S5 einmal näher ansehen. Der S6 stellt derzeit das Topmodell aus dem Hause Roborock dar:

 

Bewährt statt No-Name

Es ist wichtig, vor einem Kauf, auf die Erfahrungen anderer zu achten. Das Netz ist voll mit No-Name Saugrobotern, die ebenfalls eine gigantische Saugleistung versprechen. Diese sind jedoch relativ unbekannt, verfügen meistens nicht über die erwünsche Qualität oder Intelligenz und haben sich in Tests noch nicht bewähren können. Somit möchte ich diese nicht mit in das Ranking aufnehmen. 

Falls ihr noch weitere saugstarke Roboter entdeckt habt und meint, diese dürfen auf keinen Fall in diesem Ranking fehlen, dann schickt mir schnell eine E-Mail an christoph@smarthomeassistent.de oder schreibt es in die Kommentare und ich werde den Beitrag dementsprechend aktualisieren. 

Ihr wollt in Zukunft keine Berichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

 

Teile den Beitrag mit anderen

Über den Autor

Christoph Schumacher

Als Saugroboter-Experte unterstütze ich das SmarthomeAssistent Team seit 2019. Wenn ich mich nicht gerade mit Saugrobotern beschäftige, bin ich hauptberuflich Werbetechniker und betreibe nebenher ein Tattoostudio. Meine Aufgabe besteht darin, euch mit Wissenswertem, Testberichten und Deals auf dem Laufenden zu halten.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar