Ecovacs und iRobot arbeiten zusammen

0

Wie ich gestern berichtete, sind im neuen iRobot Roomba Combo einige Teile verbaut, die wir bereits aus Ecovacs Geräten kennen. Wie ich nun herausfinden konnte, arbeiten beide Unternehmen bereits seit Mai 2020 zusammen.

 

Austausch von Teilen und Technologien

ECOVACS DEEBOT OZMO 950 - Saug- & Wischroboter - 2-in-1 Staubsauger-Roboter mit Wischfunktion & intelligenter Navigation - Google Home, Alexa- & App-Steuerung
  • Kehren, Staubsaugen und Schrubben auf einmal - alles mit...
  • Smart Navi 3.0: Mit der Lasernavigation erstellt der...
  • Mit der ECOVACS HOME-App werden mit dem Mobiltelefon auf der...
599,00 € 399,00 €

Der Hersteller iRobot aus den USA ist vor allem durch seine hochpreisigen und mit Kamera navigierenden Geräten bekannt. Auch durch die Absaugstation der High-End Modelle Roomba i7+ und s9+ ist iRobot bekannt. Ecovacs hingegen kommt aus China und ist für Saugroboter mit sehr guter Preis/Leistung bekannt. 

Beide sind im Mai 2020 eine Partnerschaft eingegangen, in der sich die beiden Unternehmen an der Technologie des jeweils anderen bedienen können. Ecovacs stellt vor allem Bauteile der Saugroboter zur Verfügung, iRobot hingegen lässt Ecovacs an seinem geistigen Eigentum teilhaben. Hier sprechen wir vermutlich von den vielen Patenten, die das Unternehmen hält. Diese Zusammenarbeit ist vorerst bis Ende 2022 begrenzt und die Gebühren die jewels fällig werden, hängen am Ende von den tatsächlichen Bestellungen ab.

Warten wir mal ab ob die Zusammenarbeit auch über das Jahr 2022 hinweg hält und was wir künftig noch erwarten können. Die ersten Ergebnisse sehen wir ja bereits hier:

iRobot Roomba Combo – Der neue Saugroboter aus alten Ecovacs Teilen

Was denkt ihr von der Zusammenarbeit beider Unternehmen? Ich persönliche glaube, dass sich iRobot damit keinen Gefallen tut. Ich bin zwar kein Fan der iRobot Saugroboter, die Haptik der Geräte ist aber ohne Zweifel erhaben. Hier macht ihnen keiner was vor und da stechen die nicht so hochwertigen Ecovacs Teile doch schon negativ raus.

Die Smart Home Deals der Black Friday Woche an Tag 1

Ihr wollt mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tretet doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Quelle

Über den Autor

Karim Bourennani

Als absoluter Smarthome-Fan habe ich im März 2017 diesen Blog gegründet. Seit Oktober 2018 betreibe ich noch den zugehörigen YouTube Kanal. Sollte ich mal nicht am Bloggen oder Videos erstellen sein, fliege ich als Flugbegleiter quer durch die Welt!

Hinterlasse uns doch ein Kommentar