Erste Reaktionen der Verbraucherzentrale auf virtuelle Dash Buttons

0

Wie wir gestern berichtet haben, können über die Seiten von Amazon nun auch die virtuellen Dash Buttons genutzt werden. Derzeit prüft die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ob die neuen Buttons überhaupt mit Hinblick auf geltendes Recht legal sind. Besonders interessant in diesem Zusammenhang: bei Prime Mitgliedern werden die virtuellen Buttons automatisch angelegt.

Physischer Dash Button laut Gericht rechtswidrig

Mit Hilfe der virtuellen Variante können nun auch -scheinbar ganz unkompliziert- Gegenstände des Alltags bestellt werden. Wer die neue Version nutzen möchte, muss Prime Kunde sein. Wer möchte, kann sich die entsprechenden Knöpfe auch über seinen Echo Show anzeigen lassen.
Wie die Überprüfung im Falle der virtuellen Variante ausgeht, bleibt fraglich. Im Falle der physischen Buttons störte es die Verbraucherschützer unter anderem, dass das Bestellen ohne einen Verweis auf den aktuellen Preis geschah.

Keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf Facebook oder abonniert uns per Mail!

Beitragsbild: (c) Amazon Pressebereich



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.