EU: Halogenlampe wird ab 01. September nicht mehr produziert

0

In Zukunft soll nun auch die Halogenlampe vom europäischen Markt verschwinden. Ziel: das Einsparen von Energie. Die Basis für das neue Gesetz bildet die Ökodesign Richtlinie der EU.

Welche Lampen sind betroffen?

Betroffen von dem neuen Gesetz, welches dann am 01.09.2018 greifen wird, sind die Leuchten aus der Energieklasse D, die auf der Basis von ungebündeltem Licht arbeiten. Diese sollen durch Energiesparlampen und LEDs ersetzt werden.
Von der Neuerung sind jedoch nicht alle Modelle betroffen. So gilt das neue Gesetz beispielsweise nicht für platte Spotlampen oder Lampen, die auf Schreibtischen eingesetzt werden. Händler, die noch Bestände der dann vom Markt genommenen Leuchten haben, dürfen ihre Ware jedoch noch verkaufen.

Keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter!

Quelle: heise.de



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.