EU: Sicherheitszertifikat für vernetzte Geräte wird eingeführt

0

Laut einem aktuellen Bericht auf Spiegel Online haben es sich die EU-Institutionen nun zur Aufgabe gemacht, einheitliche Standards zu schaffen. So sollen sich Verbraucher über die Sicherheit mit Hinblick auf Produkte im IoT anhand eines Zertifikates informieren können.

Zertifikat soll für Dienstleistungen und Produkte in der kompletten EU gelten

Anhand eines Zertifikats soll aufgezeigt werden, wie sicher die jeweiligen Dienstleistungen und Produkte im IoT sind. Unter anderem ist es in diesem Zusammenhang die Aufgabe der Hersteller, anzugeben, wie umfangreich und lange beispielsweise Sicherheitsupdates bereitgestellt werden.

Der Vorteil für die Hersteller: es wird mit der Einführung des Zertifikates dann nicht mehr nötig sein, für mehrere Tests in unterschiedlichen Ländern der EU immer wieder separat zu zahlen.
Aktueller Stand ist zudem, dass die Zertifizierung im Allgemeinen auf freiwilliger Basis stattfinden wird. Etwaige Verpflichtungen in spezifischen Bereichen sollen noch geprüft werden. Wenn alles nach Plan verläuft, kann die Einigung zur Zertifizierung schon in ein paar Wochen in Kraft treten.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Quelle: spiegel.de



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.