Google Assistant verbessert seine Spracheingabe über Gboard

0

Die Spracheingabe des Google Assistant wird auf Basis einer Verbindung mit Gboard optimiert. Das Ergebnis: eine eigene, integrierte Tastatur für den Assistenten. So soll die Funktion noch weiter unterstützt bzw. schneller werden.

 

Gesprochene Wörter erscheinen fast zeitgleich im Textfeld

Die Neuerung rund um den Google Assistant dürfte für einen deutlich höheren Nutzerkomfort sorgen. Denn: die Worte, die über die Spracheingabe erfasst werden, erscheinen nun binnen kürzester Zeit auf dem Display.

Leider stehen die Verbesserungen zunächst wohl nur auf Englisch zur Verfügung. Nach und nach dürfte dann jedoch auch die deutsche Variante folgen.

Weitere Neuerungen

Auch die Einstellungen, die sich im Zusammenhang mit der Spracheingabe via Gboard zeigen, sind nun – auch wieder zunächst nur in der englischen Version – vielseitiger geworden. So können die entsprechenden Nachrichten nun sowohl klassisch eingesprochen als auch über verschiedene Chat-Anwendungen abgeschickt werden.

Zudem ist ein nachträgliches Löschen nun ebenfalls vollkommen unkompliziert möglich.

Doch wie gesagt: bisher sind die Neuerungen nur im Zusammenhang mit der englischen Variante nutzbar. Wann die deutschen Kunden den Mix aus Google Assistant und Gboard austesten können, bleibt abzuwarten.

Wie sieht es bei euch aus? Wart ihr bisher mit der Performance des Google Assistenten zufrieden oder habt ihr euch eine solche Neuerung schon länger gewünscht?

Google Assistant – Kontaktloses Zahlen an der Tankstelle soll kommen

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle: smartdroid.de

Über den Autor

Cornelia Wilhelm

Ich bin Conny. Journalistin, Gründerin, Historikerin, Bloggerin, Doktorandin… und „Smarthome-Junkie“. Ich habe mich vor einiger Zeit mit meinem Online Magazin niveau-klatsch.com selbstständig gemacht und schreibe im Rahmen meiner Texteragentur niveau-texter.com auch für externe Seiten. Unter anderem auch für SmarthomeAssistant.de.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar