Hochzeit abgeblasen – Microsofts Cortana und Amazon Alexa beenden Kooperation

0

Bereits im Jahr 2018 haben wir über die Kooperation der beiden Sprachassistenten Cortana und Alexa berichtet. Hier verkündete Microsoft auf der BUILD 2018 die Zusammenarbeit der beiden. Auch diesmal ist es wieder Microsoft, die nun das Ende der geplanten Hochzeit verkünden – aber eher heimlich still und leise, ohne viel trara.

 

Amazon Alexa und Microsoft Cortana gehen getrennte Wege

Damals im Jahr 2018 wurde die Testphase auf der Build 2018 verkündet. Stolz wurde präsentiert, dass beide Sprachassistenten den jeweils anderen aufrufen und Kontextbezogene Informationen weitergegeben werden können. So hat der Nutzer die Wahl, wenn beim bevorzugten Sprachassistent die benötigte Information nicht bereitgestellt wird, diese einfach vom anderen zu holen. 

Hey Cortana, öffne Alexa! oder Alexa, öffne Cortana! so in etwa sollte das Zusammenspiel der beiden im Alltag funktionieren. Doch nun hat Microsoft die Hochzeit abgeblasen – und das bereits schon am 18. September! Allerdings nicht mit einer großen Meldung, sondern die betroffenen Nutzer wurde mit einer Benachrichtigung über das Ende des Features benachrichtigt. Da es sich um einen relativ kleinen Benutzerkreis gehandelt haben dürfte, ist diese Meldung bisher untergegangen.

Auch wenn die Zusammenarbeit eingestellt wurde, müssen Windows Nutzer nicht auf Amazon Alexa verzichten. Denn es gibt natürlich die Alexa App für PC, welche man sich installieren kann. Hier bekommst du eine fast vollwertige Alexa Integration, die selbst als Art Sperrbildschirm genutzt werden kann und aussieht wie ein Echo Show. Der Show Modus funktioniert seit neuestem für Windows 10 und Windows 11. Kleinere Fehler gibt es aber noch, denn man kann zum Beispiel kein Videobild auf dem PC sehen bzw. keinen Drop In starten.

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

Quelle

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.