INKBIRD INT-11P-B | TEST | Geniales smartes Fleischthermometer

1

Die Marke INKBIRD hat ein Fleischthermometer namens INT-11P-B auf den Markt gebracht, das völlig ohne umständliche Kabel auskommt und einem alle relevanten Daten des Fleisches aufs Smartphone zaubert.

Deal

Zur Veröffentlichung dieses Testberichts habt ihr die Möglichkeit das INKBIRD INT-11P-B Fleischthermometer mit einem 20 € Rabattcoupon bei Amazon zu bestellen. Ihr kommt dabei auf einen Gesamtpreis von 59,99 €.

VOR- & NACHTEILE | INKBIRD INT-11P-B

Bevor wir in den ausführlichen Testbericht starten, zeige ich euch die Stärken und Schwächen des Fleischthermometers auf:

Stärken
  • Edle Verarbeitungsqualität
  • Erfassung von Kern- und Umgebungstemperatur
  • Ladecase
  • Umfangreiche App-Features
  • Timer-Funktion
  • Spülmaschinen geeignet
  • Kein lästiges Kabel
  • Drahtlose Verbindung
  • Stetige Push-Benachrichtigungen
Schwächen
  • Keine große Reichweite im Innenraum

TEST | Das perfekte Fleisch mit dem INKBIRD Fleischthermometer

Die Weihnachtszeit steht vor der Türe und was gibt es Besinnlicheres als einen schönen saftigen Braten zum Weihnachtsdinner. Die Zubereitung ist jedoch nicht immer einfach und oftmals erreicht das Fleisch im Backofen nicht die richtige Kerntemperatur und wird zu einem frostigen oder einem trockenen Erlebnis. Aber auch in der Sommerzeit ist es für ganz viele wichtig, dass das Grillgut die perfekte Temperatur erreicht. Die Marke INKBIRD hat sich die Bedürfnisse zu Herzen genommen und ein drahtloses Fleischthermometer namens INT-11P-B auf den Markt gebracht, dass nicht nur durch seine kabellose Nutzung überzeugen soll, sondern auch durch die zahlreichen App-Funktionen.

INKBIRD INT-11P-B - Wir haben uns das Fleischthermometer ganz genau angeschaut

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei INKBIRD bedanken, die mir das INT-11P-B Fleischthermometer für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

Hier geht es zum INKBIRD INT-11P-B Fleischthermometer bei Amazon!

TECHNISCHE DATEN | Fleischthermometer

Material Zirkonoxid-Keramik & Edelstahl
Zertifizierung IP67 wasserdicht
Ladezeit 25 Minuten bis voll
Sensoren 1 x Kernfühler, 1 x Umgebungsfühler
Betriebszeit beim Kochen 25 Stunden
Betriebszeit bei Raumtemperatur  7 Tage
Spitzendurchmesser 6 mm
Kerntemperatur -10 bis 100 °C
Umgebungstemperatur 0 bis 300 °C
Verbindung Bluetooth 5.1
Speicher 30 Minuten Offline-Speicher
Ländereinstellung USDA

TECHNISCHE DATEN | Ladecase

Akkukapazität 500 mAh
Akkutyp Lithium-Ion
Material Kunststoff
Verbindung Bluetooth 5.1
Alarm Integrierter Lautsprecher

LIEFERUMFANG | Das ist alles dabei

Im Lieferumfang des Fleischthermostats von INKBIRD gibt es neben einem Ladecase, in dem das Fleischthermometer steckt, noch eine kurze Bedienungsanleitung auf Englisch und ein USB-C auf USB-A-Ladekabel. Schöner wäre hier ein moderneres USB-C auf USB-C-Kabel gewesen.

INKBIRD INT-11P-B - Das ist der Lieferumfang

Auspacken | Geht es noch hochwertiger?

Zuerst einmal muss ich auf die Verpackung des INT-11P-B eingehen. Diese ist verdammt hochwertig gestaltet und man hat eher das Gefühl, man packt ein iPhone aus als ein Fleischthermometer. Nachdem der Deckel abgenommen ist, ist alles fein säuberlich und mit goldenen Zierelementen verschönert, in die Verpackung eingelegt. Das Auspacken selbst war schon ein schönes Erlebnis.

INKBIRD INT-11P-B - Schon allein beim Auspacken hat das Thermometer einen hochwertigen Eindruck hinterlassen

DESIGN | Das Ladecase

Das Ladecase des INKBIRD INT-11P-B Fleischthermometers besteht vollständig aus Kunststoff, der jedoch alles andere als billig anmutet. Es ist komplett in Schwarz gehalten und besitzt neben dem goldenen INKBIRD Logo noch goldene Zierelemente, eine grüne LED-Statusleuchte und eine Ein- oder Ausschalttaste.

Das Ladecase des INKBIRD Fleischthermometers ist sehr schön

Innen | Das Ladecase lädt drahtlos

Man kann den Deckel des Ladecase zur Seite hin aufschieben, was daraufhin das eingebettete Fleischthermostat offenbart. Dieses ist in einer Mulde eingelegt und kann nicht herausfallen. An der Spitze des Thermometers befindet sich eine weitere Mulde, durch die man es aus dem Case herausnehmen kann.

Im Case befindet sich eine Mulde, durch die das Thermometer herausgenommen werden kann

DESIGN | Das Fleischthermostat

Hier geht es zum INKBIRD INT-11P-B Fleischthermometer bei Amazon!

Das Fleischthermostat fühlt sich nicht nur sehr hochwertig an, sondern ist auch sehr robust konstruiert. Die vordere Spitze besteht vollständig aus Edelstahl und der Griff, der am oberen Teil des Thermometers sitzt, ist vollständig aus Zirkonoxid-Keramik gefertigt. Hier hat INKBIRD die edelsten Materialien und Fertigungsprozesse genutzt.

Das Thermometer ist aus feinsten Materialien gefertigt worden

Spitze & Griff | Messung der Temperaturen

Die aus Edelstahl bestehende Spitze des INKBIRD INT-11P-B Fleischthermometers besitzt einen Sensor, der die Kerntemperatur des Fleisches auf dem Smartphone spiegeln kann. Der Sensor sitzt etwa mittig und ist unter dem Edelstahl versteckt. Von vorn ab bis zu einem kleinen Metallring an der Spitze, muss diese im Fleisch versinken, damit eine genaue Messung erfolgen kann. Der hochwertige Griff des Fleischthermometers besteht aus Keramik und dient gleichermaßen als Sensor, der die Umgebungstemperatur erfasst. So kann man die Temperatur für spezielle Fleischsorten genau anpassen. Alles in allem macht das Thermostat einen hervorragend verarbeiteten Eindruck.

Hier befinden sich die Sensoren, die verschiedene Gegebenheiten messen

APP | Das bietet sie

Ohne die passende Smartphone-App von INKBIRD, wäre das smarte Fleischthermometer nur halb so smart. Darum zeige ich euch jetzt in folgenden Tabellen, was diese App alles an Funktionen bietet:

Informationen

Temperaturansicht In der App wird einem die gemessene Kern- sowie die gemessene Umgebungstemperatur angezeigt.
Zieltemperatur In der App wird einem noch einmal die eingestellte Zieltemperatur angezeigt.
Tabelle Eine Tabelle zeigt in Linien an, wie sich die Temperatur ändert.
Batterie Stets wird einem die verbleibende Akkukapazität angezeigt.

INKBIRD Fleischthermometer - App - Informationen

Kocheinstellungen

Lebensmitteltyp Es gibt 26 voreingestellte Lebensmittel, die bei Auswahl die passende Temperaturen einstellt. Dabei kann man zwischen verschiedenen Graden wählen, wie Medium, Medium well, durchgebraten und vielen mehr.
Individuell Man kann die Zieltemperatur auch manuell eingeben
Individuelle Eingabe abrufen Alle individuell eingegebenen Zieltemperaturen werden gespeichert und können erneut abgerufen werden.
Kochhistory Man kann Daten der vergangenen gekochten Speisen einsehen.
Countdown Man kann einen individuellen Countdown nebenher laufen lassen.

INKBIRD Fleischthermometer - App - Kocheinstellungen

Einstellungen

Temperatureinheit Man kann zwischen °C und °F wechseln.
Offline Warnung Man kann sich eine Push-Benachrichtigung senden lassen, falls das Thermometer offline ist.
Darkmode Man kann sich die App-Oberfläche in Weiß oder Schwarz anzeigen lassen.
Kalibrierung Man kann sowohl die Lebensmitteltemperatur als auch die Ofentemperatur individuell kalibrieren.
Alarm Der Klingelton des Ladecase lässt sich individuell einstellen.
Lautstärke Der Klingelton des Ladecase kann in vier Lautstärken eingestellt werden.

INKBIRD Fleischthermometer - App - Einstellungen

PRAXIS | So habe ich das Fleischthermometer angewendet

Hier geht es zum INKBIRD INT-11P-B Fleischthermometer bei Amazon!

Zwar ist aktuell die Grillsaison vorbei, jedoch habe ich das Thermometer in unserem Ofen in der Praxis ausprobiert. Es kann nämlich nicht nur auf einem Grill, sondern auch in einer Pfanne oder im Ofen angewendet werden. Dazu habe ich 1 kg Fleischkäse gekauft, den wir zum Abendessen mit etwas Kartoffelsalat genießen wollten. So steckte ich das Thermometer wie beschrieben in den Fleischkäse und öffnete die App. Bei der Verwendung des Thermometers ist es wichtig, dass das Thermostat bis zur gekennzeichneten Sicherheitslinie in das Fleisch eingeführt wird.

Natürlich haben wir voller Spannung das INKBIRD Fleischthermometer ausprobiert

Voreinstellung | Vor dem Kochen werden Kriterien festgelegt

Nachdem der Ofen vorgeheizt wurde und wir den rohen Fleischkäse samt eingestecktem Fleischthermometer hineingestellt haben, hat das Thermometer schon erste Reaktionen gezeigt. In der App konnte ich wunderbar die Innen- und Außentemperatur einsehen. Bei 130 °C Außentemperatur sollte er nach etwa einer Stunde eine Kerntemperatur von 70 °C erreichen. In der App habe ich dementsprechend die Kerntemperatur eingestellt. Dazu habe ich einen Alarm aktiviert, der mich benachrichtigt, sobald noch 5 °C bis zur gewünschten Kerntemperatur fehlen. Anfänglich habe ich das auch schon bei 30 °C gemacht.

Ich habe mich vor dem erreichen der Zieltemperatur per Warnton informieren lassen

Temperaturmessung | Ein stetiger Anstieg der Hitze

Nachdem meine individuellen Bedürfnisse eingestellt waren, habe ich mit ansehen können, wie die Temperatur stets angestiegen ist. Ebenfalls durfte ich mit ansehen, dass die Temperatur deutlich höher anstieg, als ich es am Ofen eingestellt habe. So konnte ich den Ofen dementsprechend herunterdrehen, bis die gewünschte Temperatur erreicht wurde. Bei etwa 150 °C Umgebungstemperatur habe ich es belassen. So hat mir das INKBIRD INT-11P-B während der gesamten Backzeit stets die genaue Temperatur über die INKBIRD-App übermittelt.

Im Ofen hat mir das Thermometer gezeigt, wann die richtige Umgebungstemepratur erreicht war

Countdown | Als weitere Hilfe

Vorab konnte man in der App einen Countdown einstellen, der durch einen Alarm die eigentlich im Rezept vorgeschriebene Zeit im Auge behielt. Sobald dieser abgelaufen war, hat das Ladecase einen Signalton abgegeben und ich wurde auf dem Smartphone mit einer Push-Benachrichtigung alarmiert. Hier hat sich gezeigt, dass zu der angegebenen Zeit noch nicht die Kerntemperatur von 70 °C erreicht wurde. So habe ich den Fleischkäse noch länger im Ofen behalten.

Die App zeigt stets die aktuellen Temperaturwerte an und aktualisiert sie stetig

Verbindung | Teilweise mit Abbrüchen

Das INKBIRD INT-11P-B Fleischthermometer kommuniziert via Bluetooth-Verbindung mit dem Ladecase, das als Repeater fungiert. Die Informationen für die Smartphone-App kommen nämlich nicht direkt vom Thermometer, sondern vom Ladecase. Die Verbindung war recht stabil, bis man sich weiter weg bewegt hat. So kam es bei mir zu Hause zu Verbindungsabbrüchen, als ich mich aus der Küche bewegt habe und das Ladecase zu weit entfernt war. Das ging auch schon relativ schnell, ohne weit weg zu sein. Im Freien soll die Verbindung jedoch bei 90 Metern konstant bleiben, wie es der Hersteller angibt. Sobald ich mich jedoch wieder näherte, hat sich das Gerät erneut automatisch verbunden. Dabei gingen mir keine Daten verloren, da das Thermometer über einen 30-minütigen Offline-Speicher verfügt. Ich wurde über die Smartphone-App stets darüber informiert, wenn es einen Verbindungsabbruch gab.

Wenn man sich zu weit mit dem Smarphone entfernt, dann bricht die Verbindung ab

Kochende | Das Resultat

Nach etwas mehr als einer Stunde hat sich das Ladecase des Fleischthermometers durch ein Signalton gemeldet, was mir sagte, dass jetzt noch 5 °C bis zur gewünschten Kerntemperatur fehlten. Etwa 5 Minuten später hat es sich erneut gemeldet, als die Kerntemperatur erreicht wurde und so habe ich den Fleischkäse aus dem Ofen geholt. Jetzt musste ich ein wenig aufpassen, da das Thermometer genauso heiß war, wie der Fleischkäse selbst. Ich wollte mich ja nicht daran verbrennen.

Sobald der Garvorgang beendet ist, meldet sich die App via Push-Benachrichtigung

Nachdem ich das Fleischthermometer entfernt habe, habe ich voller Neugierde den Fleischkäse aufgeschnitten. Das Resultat war ein perfekt durchgebackener Fleischkäseleib. Er war weder verbrannt noch hat er an Saftigkeit verloren. Er war genauso perfekt gebacken, wie man ihn vom Becker in Form eines Fleischkäsebrötchens kennt. Zugegeben, so gut hätte ich den Fleischkäse ohne das Thermometer nicht hinbekommen.

Das Thermometer hat dabei geholfen, das Fleisch perfekt zu kochen

FAZIT | Meine Meinung zum INKBIRD INT-11P-B Fleischthermometer

Zu Anfang fragte ich mich, ob ich wirklich ein Fleischthermometer benötige, um gute Kochresultate bei Fleisch jeglicher Art zu erzielen. Die Praxis hat mir jedoch gezeigt, dass es eine ausgezeichnete Hilfe darstellt, um wirklich beeindruckend genaue und auch gewünschte Resultate zu erreichen. Das INKBIRD INT-11P-B Fleischthermometer ist nicht nur perfekt verarbeitet, sondern bringt tatsächlich einen Mehrwert für alle, die gerne Fleisch in jeglicher Form kredenzen. Es eignet sich für verschiedenste Anforderungen. Ob im Ofen, auf dem Grill oder gar in der Pfanne, es kann überall dort eingesetzt werden, wo eine genaue Kerntemperatur des Fleisches eine Rolle spielt.

Das INKBIRD INT-11P-B Fleischthermometer hat hervorragende Ergebnisse im Test abgeliefert

Die 26 verschiedenen voreingestellten Fleischsorten können nach amerikanischem Standard zubereitet werden und auch die individuelle Eingabe ist durchaus praktisch. Die Anwendung ist mehr als einfach. App installieren, Fleischthermometer in das Fleisch einführen und los geht es. Wer also ein praktisches Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten sucht, der kann beruhigt zum INKBIRD INT-11P-B Fleischthermometer greifen. Es bietet einen tollen Mehrwert für alle, die Wert auf eine perfekte Zubereitung von Fleisch legen. Ich selbst werde es auch an Weihnachten für den Festbraten einsetzen.

Hier geht es zum INKBIRD INT-11P-B Fleischthermometer bei Amazon!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Deal

Zur Veröffentlichung dieses Testberichts habt ihr die Möglichkeit das INKBIRD INT-11P-B Fleischthermometer mit einem 20 € Rabattcoupon bei Amazon zu bestellen. Ihr kommt dabei auf einen Gesamtpreis von 59,99 €.

Das Fleischthermometer von INKBIRD wird von uns gerne Empfohlen

Info

Du willst in Zukunft keine Testberichte mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele Videos aus dem Bereich Smarthome!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.