Jetzt offiziell – iRobot und Ecovacs vereinbaren strategische Zusammenarbeit

0

Wie mir letzte Woche beim Auspacken des iRobot Roomba Combo aufgefallen ist, stecken dort einige Teile von Ecovacs drinnen. Nach Rücksprache mit Ecovacs kam nun heute auch eine offizielle Pressemitteilung zur Zusammenarbeit mit iRobot.

 

Strategische Zusammenarbeit zwischen iRobot und Ecovacs

In einer Pressemitteilung hat Ecovacs heute ein wenig Aufschluss über die Zusammenarbeit mit iRobot gegeben. Der Strategische Zusammenschluss hat für beide Hersteller seine Vorteile. Ecovacs darf auf die Aeroforce®-Technologie von iRobot zugreifen, hingegen kann sich iRobot an den Bauteilen von Ecovacs bedienen.

Offiziell klingt das ganze dann so:

Strategische Zusammenarbeit von ECOVACS ROBOTICS und der iRobot Corporation

Die Technologieunternehmen ECOVACS ROBOTICS und die iRobot Corporation haben im Mai 2020 eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Diese umfasst Abstimmungen über den Kauf von Produkten auf der einen und eine Vereinbarung über Technologielizenzen auf der anderen Seite.

Ganz konkret bezieht iRobot im Rahmen dieser Vereinbarung spezielle integrierte Saug- und Wischroboterprodukte exklusiv von ECOVACS und vertreibt diese in bestimmten internationalen Märkten, die in der Vereinbarung von beiden Seiten festgelegt wurden. Gleichzeitig lizensiert iRobot die Aeroforce®-Technologie (die genutzt wird, um in bestimmten Anwendungen die Funktionalität der Saugroboter zu verbessern) und die damit verbundenen geistigen Eigentumsrechte in ECOVACS Saubrobotern. Diese Vereinbarung unterstreicht die gemeinsame Anerkennung der Technologieführerschaft von ECOVACS und iRobot im Saugroboter-Markt. Ziel ist es, die Entwicklung der globalen Saugroboter-Industrie weiter zu fördern.   

Das erste Produkt das in Zusammenarbeit beider Unternehmen aktuell auf dem Markt erhältlich ist, ist der kombinierte Saug-Wischroboter iRobot Roomba Combo.

Wen es interessiert wie das ganze in “echt” aussieht, kann mal einen Blick in diesen Artikel werfen. Dort zeige ich die Bauteile von iRobot im Vergleich zu denen von Ecovacs:

iRobot Roomba Combo – Der neue Saugroboter aus alten Ecovacs Teilen

Ihr wollt mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tretet doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.