Mehr Solarstrom dank „Turbo-Sommer“

0

Auch die Solarkraftwerke profitieren von den aktuell hohen Temperaturen und der damit verbundenen „großzügigen“ Sonneneinstrahlung. So wurde in der ersten Hälfte des Jahres viel mehr Energie gewonnen als im Vergleich zu 2017.

Produzierte Solarenergie steigt um mehr als 20 Prozent

Der Netzbetreiber 50Hertz hat sich vor Kurzem mit den Auswirkungen der ausgiebigen Sonneneinstrahlung befasst. Hierbei zeigte sich, dass die Menge an Solarenergie um 21,7 Prozent gestiegen ist (Vergleichswert: 2017). Auch die Produktivität der Windräder erhöhte sich deutlich. Hier wurden -laut besagter 50Hertz-Untersuchung- circa 9,9 Prozent mehr Gigawattstunden Strom produziert.

Um die Werte korrekt deuten zu können, muss jedoch –auch laut einem entsprechenden Bericht auf heise.de– auch berücksichtigt werden, dass seit 2017 auch zusätzliche Windkraft- und Solaranlagen aufgebaut wurden.

Keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert uns per Mail!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.