Mensch übersetzt besser als Maschine

0

Schon lange wird daran gearbeitet, dass die Übersetzung über Maschinen schneller, genauer und unproblematischer wird, als die durch den Menschen. So einfach scheint genau das jedoch nicht zu sein.

Menschen in der Übersetzung von Chinesisch auf Englisch besser

Wenn es darum geht, einen Text vom Chinesischen ins Englische zu übersetzen, überzeugt -laut einer aktuellen Studie- immer noch der Mensch. Ein beteiligter Wissenschaftler wagte hier zudem die Prognose, dass sich hieran in den kommenden 20 Jahren auch nichts ändern wird.

Der Mensch überzeugt hierbei vor allem dann, wenn das Augenmerk auf den kompletten Text und die Zusammenhänge und nicht lediglich auf einzelne Sätze gelegt wird.

Keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert uns per Mail!

Quelle: heise.de

Über den Autor

Cornelia Wilhelm

Ich bin Conny. Journalistin, Gründerin, Historikerin, Bloggerin, Doktorandin… und „Smarthome-Junkie“. Ich habe mich vor einiger Zeit mit meinem Online Magazin niveau-klatsch.com selbstständig gemacht und schreibe im Rahmen meiner Texteragentur niveau-texter.com auch für externe Seiten. Unter anderem auch für SmarthomeAssistant.de.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar