Mensch übersetzt besser als Maschine

0

Schon lange wird daran gearbeitet, dass die Übersetzung über Maschinen schneller, genauer und unproblematischer wird, als die durch den Menschen. So einfach scheint genau das jedoch nicht zu sein.

Menschen in der Übersetzung von Chinesisch auf Englisch besser

Wenn es darum geht, einen Text vom Chinesischen ins Englische zu übersetzen, überzeugt -laut einer aktuellen Studie- immer noch der Mensch. Ein beteiligter Wissenschaftler wagte hier zudem die Prognose, dass sich hieran in den kommenden 20 Jahren auch nichts ändern wird.

Der Mensch überzeugt hierbei vor allem dann, wenn das Augenmerk auf den kompletten Text und die Zusammenhänge und nicht lediglich auf einzelne Sätze gelegt wird.

Keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert uns per Mail!

Quelle: heise.de



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.