Mercedes (und andere Autohersteller) arbeiten mit Alibaba zusammen

0

Wer einen Mercedes, einen Audi oder Volvo fährt, könnte die Geräte seines Smart Homes in Zukunft wahlweise auch von unterwegs aus bedienen.

Alibaba bereitet das Zuhause auf die Ankunft des Nutzers vor

Wäre es nicht schön, wenn zuhause schon das Licht brennen würde, wenn man sich der Wohnung nähert? Genau das könnte -laut einem Bericht der FAZ- durch die Zusammenarbeit des Sprachassistenten Alibaba und verschiedener Autohersteller möglich sein. Wann dieses Szenario jedoch reibungslos funktionieren und auch hier angeboten werden wird, steht noch in den Sternen. Zudem trauen viele Nutzer einem solchen System (noch?) keine Fehlerfreiheit zu.

In China ist man jedoch schon einen Schritt weiter. Hier ist von einer künstlichen Intelligenz namens „A1+Car“ die Rede, die genau das Obengenannte realisieren soll. Das Problem: der Sprachassistent Tmall Genie, der unter Alibaba läuft, funktioniert ausschließlich in China. Hier sollen jedoch die neuen Möglichkeiten im zweiten Quartal des Jahres 2018 genutzt werden können. Wichtig ist es hierbei auch, weitere Einschränkungen zu beachten. Für Mercedes gilt hier beispielsweise, dass das Auto ab September 2016 gebaut worden sein muss.
Auch immer mehr deutsche Unternehmen mittlerweile mit Alibaba zusammen, so dass die Entwicklung hier auch spannend werden dürfte.

Keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert uns per Mail!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.