PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Ii8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD4NCjwhLS0gU21hcnRob21lQXNzaXN0ZW50IE5lYmVuIExvZ28gLS0+DQo8aW5zIGNsYXNzPSJhZHNieWdvb2dsZSINCiAgICAgc3R5bGU9ImRpc3BsYXk6YmxvY2siDQogICAgIGRhdGEtYWQtY2xpZW50PSJjYS1wdWItNDE5MTkxODE5OTIxMzgxMCINCiAgICAgZGF0YS1hZC1zbG90PSI1MDMwODkxOTUwIg0KICAgICBkYXRhLWFkLWZvcm1hdD0iYXV0byI+PC9pbnM+DQo8c2NyaXB0Pg0KKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsNCjwvc2NyaXB0Pg==

Neato Botvac Connected Staubsauger Roboter mit Amazon Alexa steuern!

0

In diesem Beitrag möchte ich genauer darauf eingehen und euch zeigen, wie ihr euren Neato Botvac Connected Staubsauger Roboter mit Amazon Alexa steuern könnt. Das Beispiel der Einrichtung zeige ich euch anhand eines Botvac D7 Connected.

Den Neato Botvac Connected Staubsauger Roboter mit Amazon Alexa steuern!

Auch Neato bietet einen Amazon Alexa Skill an, um die Staubsauger Roboter der Connected Serie per Sprache steuern zu können. Dazu sind nur wenige Schritte nötig, die auch nur einen kurzen Augenblick in Anspruch nehmen. Alle Schritte und die Sprachbefehle die der Skill zur Zeit beherrscht, erfahrt ihr in den kommenden Abschnitten.

 

Beispiel-Video des Neato Alexa Skills

Damit ihr zu Beginn einen Eindruck bekommt, wie die Sprachsteuerung aussieht, habe ich euch ein kurzes Video dazu gemacht. Dort wird gezeigt, wie man den Skill und Roboter startet, ihn pausieren, sowie zurück an seine Ladestation schicken kann. Auch eine Abfrage des Ladezustands ist möglich!

 

Die Einrichtung des Neato Alexa Skills

Neato
Neato Robotics - App

Die Einrichtung des Skill verläuft, wie gewohnt, sehr einfach und unkompliziert ab. Voraussetzung ist, dass euer Neato Botvac Connected Staubsauger Roboter in der App eingerichtet ist und ihr dementsprechend ein Neato Konto besitzt. Sollte das noch nicht der Fall sein, habe ich hier eine ausführliche Anleitung geschrieben, wie man den Neato Roboter einrichtet.

Sind die Vorraussetzungen erfüllt, kann man mit dem Einrichten des Skills beginnen. Dazu habe ich euch in den folgenden Screenshots, Schritt für Schritt, festgehalten was ihr tun müsst.

  1. Startet zu Beginn eure Alexa App oder navigiert im Browser auf die Alexa Webseite.
  2. Wählt dann dort das Menü „Skills“ aus.
  3. Sucht nach „Neato“…
  4. …und selektiert den Skill.
  5. Ihr werdet auf die entsprechende Seite des Neato Skills weitergeleitet und könnt ihn von hier aus aktivieren.
  6. Darauf folgend werdet auf die Login Seite von Neato weitergeleitet,…
  7. …auf der ihr euch dann mit eurem Neato Account einloggen müsst.
  8. Im Anschluss müsst ihr den Skill noch autorisieren, um auf eure Daten zugreifen zu können.
  9. Wenn es geklappt hat, bekommt ihr eine Erfolgsmeldung.
  10. Auf der Alexa Seite seht ihr nun, dass der Skill aktiviert wurde.

Ab jetzt könnt ihr eurer Staubsauger Roboter mit Alexa per Sprache steuern. Was es alles für Befehle gibt und wie diese gestartet werden, erkläre ich noch kurz im nächsten Abschnitt.

 

Die Neato Botvac Connected Alexa Sprachbefehle

Nachdem der Skill verknüpft wurde, kann man direkt mit der Sprachsteuerung beginnen. Wie bei dem meisten Dritthersteller Skills, muss man ihn „direkt“ adressieren. Das bedeutet, es muss vor jedem Befehl „Neato“ erwähnt werden. So beginnt man jeden Satz mit: „Alexa, sage Neato…“.
So weiss Alexa dann, dass der Befehl über den zugehörigen Skill ausgeführt werden soll. Die bisher möglichen Befehle lauten wie folgt:

  • Alexa, sage Neato fortzufahren.
  • Alexa, sage Neato komm zurück zur Station.
  • Alexa, sage Neato starte die Reinigung.
  • Alexa, sage Neato höre auf zu reinigen.
  • Alexa, sage Neato pausiere die Reinigung.
  • Alexa, frage Neato nach dem Batteriestand.

Die Beiden Roboter Botvac D5 & D7 Connected können zusätzlich noch gefragt werden, wo sie sich gerade befinden.

  • Alexa, sage Neato meinen Roboter zu finden

 

Die Alexa kompatiblen Neato Botvac Connected Staubsauger Roboter

Der Neato Skill unterstützt bisher schon eine Menge Geräte. So sind die Basis Sprachbefehle mit allen Geräten der Connected Serie verfügbar. Der D5 & D7 bieten wie oben genannt, noch einen weiteren.

  • Neato Botvac D3 Connected
  • Neato Botvac D5 Connected
  • Neato Botvac D7 Connected
  • Neato Botvac „Connected“

 

Fazit

Die Einrichtung ist wirklich sehr Benutzerfreundlich und das wichtigste ist, es funktioniert auf Anhieb und zuverlässig! Deshalb gibt es hier wirklich nichts zu bemängeln. Alle Befehle, die man sich wünscht und Sinn ergeben, sind vorhanden. Letztendlich ist der wichtigste ja, den Saugvorgang per Sprache zu starten!

In diesem Zuge möchte ich mich auch noch bei der Firma Neato Robotics  (hier findet ihr die Hersteller- & Facebook Seite)  für die Bereitstellung des Botvacs D7 zum Testen bedanken!

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, schaut doch einfach im unten verlinkten Forum vorbei. Dort könnt ihr euch mit der Community, zu diesem und vielen weiteren Themen, austauschen!

Keine Berichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert uns per Mail!

Neato Botvac Connected Staubsauger Roboter mit Amazon Alexa steuern!
5 Sterne - 3 Votes
Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn mit anderen und informiere auch sie!