Oculus Quest 2 – Update bringt VR-Gaming via Air Link und 120Hz Support

0

Es gibt mal wieder ein spannendes Update für die Oculus Quest 2 VR Brille. Mit der Version 28 kann die Brille via Air Link mit einem PC gekoppelt werden, dass lästige USB-C Kabel, was die Bewegungsfreiheit einschränkte, verschwindet somit. Außerdem gibt es nun ein Upgrade von 90 Hz auf 120 Hz für einige Spiele und Apps.

 

Oculus Quest 2 – Air Link und 120Hz Support

Die Meldung klang gestern wie eine Befreiung. Ich hatte schon lange überlegt, ob ich mir das notwendige USB-C Kabel für die Brille kaufen soll. Aber einfach nur zum Spaß war mir das einfach zu teuer. Vermutlich würde es irgendwo in einem Schubfach liegen und einstauben. Nun kam gestern die Pressemeldung zur neuen Version 28. Dieses Update bringt die Unterstützung von Air Link für die Oculus Quest 2, also eine Verbindung über WLAN (5Ghz) zu deinem PC. Dein PC muss dafür natürlich entsprechend ausgestattet sein und die Mindestanforderungen erfüllen. Dann kannst du dir die Anwendung für Windows 10 auf der Webseite herunterladen. 

Nach Aktivierung der Beta Funktionen solltest du hier die aktuelle Version 28 laden können. Weiter ging es bei mir jedoch nicht. Auch nach der Aktualisierung sehe ich keinen Schalter, um Air Link dort zu aktivieren. Auch auf der Quest 2 konnte ich das Update noch nicht laden. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass das Update in Wellen verteilt wird. Ein bisschen gedulden muss man sich da wohl noch um in den Genuss zu kommen.

Außerdem wurde verkündet, dass ausgewählte Spiele und Apps nun auch eine Bildwiederholrate von 120 Hz unterstützen. Bisher waren 90 Hz das maximum. Die Auswahl, die das unterstützen, ist jedoch noch sehr dünn auf dem Markt. 

Die News zum Infinite Office finde ich eher kaum erwähnenswert. Wenn du in Besitz einer Logitech K830-Tastatatur sein solltest, dann wird dir diese jetzt auch virtuell auf deinem Schreibtisch dargestellt und du kannst darauf lostippen. Mit der Zeit werden weitere Geräte unterstützt werden. 

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

 

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.