Roborock Reactive 3D – Wie funktioniert die Hinderniserkennung?

0

Die neuen Roborocks sind auf dem Markt und haben eine verbesserte Obstacle Avoidance bekommen. Doch was steckt hinter Reactive 3D?

Das steckt hinter Reactive 3D

Wer schon einmal einen Roborock Saugroboter in der Hand hatte, der weiß, dass diese Geräte von ihrer Qualität her schier unübertroffen sind. Man bezeichnet sie auch gerne als die iPhones unter den Saugrobotern. Die neueren Modelle besitzen, neben einer intelligenten und vorausplanenden Laser-Navigation, eine ausgeklügelte Hinderniserkennungs- und vermeidungstechnologie namens Reactive AI. Das sind Kameras, die oft durch Kreuzlaser begleitet werden, die während der Reinigungsfahrt herumliegende Gegenstände erkennen und dem Roboter den Befehl erteilen, diese zu umfahren.

Ganz neu, mit der neuen Roborock S8-Serie, kam jetzt eine verbesserte Reactive AI-Technologie auf den Markt, die das Unternehmen Reactive 3D nennt. Doch was genau wurde verbessert und wie funktioniert diese Technologie? Das erkläre ich dir jetzt.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

So funktioniert Reactive 3D

Das Prinzip der Hindernisvermeidungstechnologie, die auch in Reactive 3D steckt, müsste weitläufig bekannt sein. Wenn bei der Reinigung ein kleines Objekt, wie etwa ein Kabel, Socken oder Ähnliches, dem Saugroboter im Weg liegt, dann erkennen ein Mix aus Kreuzlaser und Kamera das Objekt. Dabei messen sie dessen Abstand, Größe und Form, klassifizieren es und schicken die Informationen weiter an das System des Roboters. Prompt entscheide er selbstständig, wie er mit dem Hindernis umgeht, ob es gemieden werden soll oder nicht.

Die Kreuzlaser

Ein Bestandteil der Reactive 3D-Technologie sind die sich überkreuzende Laser. Diese werden aus zwei kleinen Ausbuchtungen ausgeworfen und vom aufkommenden Objekt reflektiert. So erhält der Roborock Saugroboter schon frühzeitig die Information, dass ein mögliches Hindernis aufkommt. Der in der Front verbaute Empfänger sendet diese Information schnellstmöglich an das System.

Die Kamera

Anfänglich wurde behauptet, dass die neue Roborock S8-Serie und die darin verbaute Reactive 3D-Technologie keine Kamera mehr enthält. Das ist so jedoch nicht richtig. Die Obstacle Avoidance enthält sehr wohl eine Kamera, jedoch unterscheidet sie sich zu der aus der Reactive AI-Technologie. Anstatt einer RGB-Kamera, die alles in Farbe erkennt, wurde eine präzise schwarz-weiß- bzw. Infrarot-Kamera eingebaut, die auch über eine Nachtsichtfunktion verfügt. Man kann nicht mehr auf diese Kamera via Live-Bild zugreifen, jedoch erkennt diese Größe und Form von aufkommenden Objekten. Diese werden dann in einer großen Datenbank an gespeicherten Objekten verglichen und so kategorisiert das System das Objekt. Das geschieht alles lokal im Saugroboter und bedarf keinerlei Cloud-Anbindung. Dieses Prinzip ist sogar TÜV-zertifiziert, um ein sicheres Smart Home zu gewährleisten.

Info

Wenn du dich für die Vorgänger-Technologie, das Reactive AI, interessierst, dann schau gerne in unseren Artikel dazu: Roborock Reactive AI – Was ist und kann die Hindernisvermeidung?

Die bisher beste Hindernisvermeidung- und Erkennung

Wie unsere Tests zur Hindernisvermeidung mit der Reactive 3D-Technologie zeigten, ist diese Hinderniserkennung die bisher beste auf dem Markt (Stand April 2023). In unzähligen Reinigungsfahrten haben die Roboter der Roborock S8-Serie schier alle Hindernisse erkannt und umfahren. Selbst dünnste Kabel sind scheinbar kein Problem mehr. Jedoch sollte man sich immer im Hinterkopf behalten, dass zu einer Perfektion dieser Technologie, noch ein wenig mehr gehört. Auch die Reactive 3D-Technologie ist nicht zu 100 Prozent zuverlässig und kann gelegentlich Fehlentscheidungen treffen.

Wie finde ich den für mich passenden Saugroboter?

Es gibt natürlich viele Arten der Hindernisvermeidung auf dem Markt der Saugroboter. Du möchtest wissen, welche Saugroboter solch eine Technologie verbaut haben und ob diese für dich und dein Zuhause notwendig ist? Dann wirf einen Blick in unseren Saugroboter-Finder!

Der Saugroboter Finder ist ein Hilfs- und Vergleichstool, dass dir dabei hilft, den für dich passenden Saugroboter schnell und einfach zu finden. Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit über 250 verschiedenen Saugroboter-, Wischroboter und Saug-Wischroboter Modellen, die du sogar vergleichen kannst. Zudem hast du die Möglichkeit, deine individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso kannst du auch Features ausblenden, die du gar nicht benötigst. Schau dir unseren umfangreichen Saugroboter Finder gerne mal an und du wirst schnell ein für dich passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn du persönlich lieber auf Erfahrungswerte baust, dann können wir dir ebenfalls eine gute und große Anlaufstelle nennen. Besuche dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die bereits mehr als 20.000 erfahrene Mitglieder aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stelle deine Fragen und bekomme in kürzester Zeit diverse Erfahrungsberichte der Community. Klicke für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.