Roborock ReactiveAI – Was ist und kann die Hindernisvermeidung?

0

Die ReactiveAI-Technologie ist eine optische Hinderniserkennung, die in speziellen Saugroboter-Modellen von Roborock verbaut wurde. Doch was kann ReactiveAI genau? Ich zeigs dir!

Roborock ReactiveAI – Was ist und kann die Hindernisvermeidung?

Wenn du einen Saug-Wischroboter kaufen möchtest, wirst du inzwischen regelrecht von Fremdwörtern und Funktionsbezeichnungen erschlagen. Nicht selten findest du in der Beschreibung Features wie Sonic Mopping, VibraRise, Empty Wash Fill Station oder ReactiveAI.

In diesem Artikel widme ich mich der ReactiveAI-Technologie und erkläre dir, um was es sich bei der Hindernisvermeidung handelt und wie sie funktioniert.

Saugroboter Finder
Saugroboter Finder
Unsere Saugroboter Kaufberatung zeigt dir stets das Beste, für dich passende, Model!
Unsere Saugroboter Kaufberatung zeigt dir stets das Beste, für dich passende, Model! Weniger anzeigen

Das ist und kann ReactiveAI 1.0

Die ReactiveAI 1.0-Technologie kam das erste Mal im Roborock S6 MaxV  zum Einsatz. Bei dieser Technik handelt es sich um ein komplexes Stereo-Kamera-System, das in die Front des Saugroboters eingebaut wurde.

Das System beinhaltet zwei Kameras, die eine räumliche Wahrnehmung erzeugen. Das bedeutet, sie erkennen Gegenstände, die vor dem Roboter auftauchen, schätzen dessen Größe und genaue Position ein und bringen den Roborock dazu, dieses zu umfahren. Die Kamera erkennt nicht nur, dass etwas vor ihr liegt, sondern kategorisiert das Hindernis sogar. Dafür greift der Roborock auf eine große Datenbank von Bildern zurück und vergleicht das vor ihm liegende Hindernis mit diesen Fotos. So kann er ziemlich genau wiedergeben, was vor ihm liegt.

Zudem sendet er ein Foto in die App, die den Gegenstand für dich ersichtlich macht. Solch ein System weiß natürlich nicht alles, darum kann der Roborock mit verbauter ReactiveAI 1.0 auch unbekannte Hindernisse erkennen und meiden. Damit das auch im Dunkeln funktioniert, besitzt der Roboter ein Infrarot-Bildsystem.

Das ist und kann ReactiveAI 2.0

Mit der Roborock S7 MaxV-Serie kam zum ersten Mal die ReactiveAI 2.0-Technologie zum Einsatz. Das ist eine weiterentwickelte ReactiveAI-Technologie, die bis zu 20-mal genauer und ganze 70-mal schneller in der Erkennung von Hindernissen ist als noch die ReactiveAI 1.0 Version. Sie besteht aus einer Kombination aus verschiedenen Techniken, die die Erkennung von Hindernissen noch besser macht.

Die Neuerung an ReactiveAI 2.0 ist das strukturierte 3D-Licht-Scannen mittels verbauter RGB-Kamera und sich überkreuzende Laserstrahlen. Dieses Prinzip kennen wir schon von ECOVACS mit der TrueDetect-Technologie, nur ohne Kamera. Diese Laserstrahlen erkennen jetzt deutlich besser, selbst sehr kleine Hindernisse, die vor dem Roboter auftauchen. In Kombination mit dem Stereo-Kamera-System erkennt ReactiveAI 2.0 blitzschnell, dass etwas vor dem Roboter liegt und auch was genau vor dem Roboter liegt.

Damit in der Nacht nicht nur ein schwarz-weiß-Bild erzeugt wird, wie bei der ReactiveAI 1.0 Variante, hat die ReactiveAI 2.0-Technologie Unterstützung von einem LED-Nachtlicht. Dieses schaltet sich automatisch ein, wenn die Lichtverhältnisse nachlassen und die Hindernisse nicht mehr scharf abgebildet werden können.

ReactiveAI Zusatzfunktionen

Die ReactiveAI-Hindernisvermeidung ist jedoch nicht nur dazu da, um herumliegende Gegenstände frühzeitig zu erkennen und zu umfahren, sondern hat noch weitere Funktionen mit an Bord. Du hast über die Roborock-App vollen Zugriff auf das Kamerasystem. So kannst du ganz einfach live hineinschauen. Du kannst dem Roborock bei der Reinigung zuschauen oder ihn sogar mittels virtueller Fernsteuerung lenken. Außerdem ist die Video-Telefonie möglich. So kannst du dich mit jemandem unterhalten, wenn er vor dem Roboter steht und du nicht da bist.

Diese Roborock-Modelle haben ReactiveAI an Bord

Hier zeige ich dir, welche Modelle die ReactiveAI-Technologie mit an Bord haben. Dabei ist der Roborock S6 MaxV der einzige, der ReactiveAI 1.0 verbaut hat. Die S7 MaxV-Serie hat ReactiveAI 2.0 an Bord.

Du suchst mehr wissenswerte und interessante Beiträge?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bei deiner Antwortsuche. Wenn du weitere spannende, wissenswerte und interessante Beiträge suchst, so schau dir gerne unsere Artikel über Saugroboter an:

Ausklappen um mehr zu erfahren!

Roborock Absaugstation saugt nicht ab – Das ist der Grund!

ECOVACS TrueDetect – Was ist und kann die Hinderniserkennung?

Hund, Katze, Kind – Schadet der Saugroboter Laser den Augen?

Saugroboter Absaugstation mit oder ohne Beutel? Was ist besser?

Saugroboter Karte richtig erstellen – So gehts!

Saugroboter fährt nicht auf schwarzen Teppich – Ich erkläre dir warum!

Roborock auf mehreren Etagen nutzen – So erstellst du mehrere Karten!

Alle Anleitungen & Wissenswert Artikel

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.