Roborock VibraRise – Was ist und kann die Wischfunktion?

0

Wenn ihr euch bei einem Saugroboter-Kauf für einen Roborock entscheidet, dann kommen euch so Begriffe wie VibraRise in die Ohren. Doch was ist VibraRise eigentlich? Ich zeigs dir!

Roborock VibraRise – Das kann die anhebbare und vibrierende Wischfunktion

Beim Kauf eines Haushaltsroboters, der nicht nur saugen, sondern auch wischen kann, kommen einem immer wieder technisch basierte Fremdwörter entgegen. Doch was bedeuten sie eigentlich? Beim Kauf eines neueren Roborock Saug-Wischroboter-Modells findest du oftmals das Wort „VibraRise“. Hinter der VibraRise-Technologie versteckt sich eine von Roborock entwickelte Wischfunktion. Doch was kann dieses VibraRise eigentlich? In diesem Artikel zeige ich dir, was hinter dem Namen VibraRise steckt und was die Wischfunktion kann.

Folgende Modelle haben VibraRise mit an Bord:

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Was kann VibraRise?

VibraRise ist der Name für Roborocks spezieller anhebbaren und vibrierenden Wischfunktion. Ein Saug-Wischroboter zieht sich bei jeder Reinigung ein Wischtuch, montiert auf einer speziellen Wischplatte, hinter sich her, das stetig über eine kleine elektrische Pumpe mit Wasser versorgt wird. Roborocks VibraRise-Technologie legt da noch einen drauf!

Roborock hat eine Technologie entworfen, die ein inneres Teilstück der Wischplatte mit über 3.000 Mal die Sekunde vibrieren lässt. Dazu gibt es eine kleine Aussparung mittig auf dem Wischtuch, das während der Reinigung vibriert und somit in der Lage ist auch hartnäckigere Verschmutzungen zu entfernen. Dafür sorgt ebenfalls ein stetiger Druck auf den Boden. Roborock nennt dieses System auch „Sonic-Vibration-Technologie“.

Um das Sonic Mopping auch VibraRise nennen zu können, hat der Hersteller eine weitere Funktion verbaut. Roborock hat ein spezielles Lift-System eingebaut, das den Wischmopp um 5 Millimeter in die Höhe anheben kann. Ein auf der Unterseite verbauter Ultraschallsensor erkennt die Veränderung des Bodens und teilt dem Roboter blitzschnell mit, wenn er sich auf Teppichboden befindet. Gleich darauf hebt der Roborock Saug-Wischroboter sein Wischpad nach oben, damit der Teppich nicht nass wird.

Wie funktioniert VibraRise?

Ein im Roboter befindlicher Motor bringt nicht nur das Wischtuch zum Vibrieren, sondern hebt das Wischtuch auch samt Platte an. Wenn man die Wischplatte am Roboter entfernt, erkennt man einen kleinen metallenen Steg. Dieser wird vom Motor in Vibration versetzt und befindet sich bei eingesetzter Wischplatte mit seiner Spitze genau im mittleren Teilstück der Wischplatte. So vibriert dann das Wischtuch. Die anhebbare Funktion wird ebenfalls vom Motor übernommen und komm dann zum Einsatz, wenn Teppichboden vom Ultraschallsensor lokalisiert wird.

Wofür brauche ich VibraRise?

Der Vorteil an der VibraRise-Technologie besteht darin, dass die vibrierende Funktion nicht nur deutlich besser mit hartnäckigeren Flecken zurechtkommt, sondern auch deinen Teppichboden vor Nässe schützt. Das Wischbild ist zudem deutlich gleichmäßiger. Die Wischtücher sind bei den neuen Modellen sogar antibakteriell, damit sich keine Keime oder Viren auf den Tüchern bilden können. Das Problem mit den im Weg liegenden Teppichläufern ist ebenfalls Geschichte mit VibraRise. Wenn du etwa einen Läufer zwischen Flur und Küche besitzt, dann kann der Roboter trotz Wischfunktion dieses Hindernis überwinden und in beiden Bereichen Wischen. Das können viele andere Saug-Wischroboter nicht. Alles in allem ist das System, bei richtigem Einsatz, sogar in der Lage, das Wischen von Hand zu ersetzen.

Du suchst mehr wissenswerte und interessante Beiträge?

SmarthomeAssistent Newsletter abonnieren!
SmarthomeAssistent Newsletter abonnieren!
Verpasse keine News und schlage als Erster bei einem Schnäppchen zu!
Verpasse keine News und schlage als Erster bei einem Schnäppchen zu! Weniger anzeigen

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bei deiner Antwortsuche. Wenn du weitere spannende, wissenswerte und interessante Beiträge suchst, dann schau dir gerne unsere Artikel über Saugroboter an:

Ausklappen um mehr zu erfahren!

Roborock Absaugstation saugt nicht ab – Das ist der Grund!

ECOVACS TrueDetect – Was ist und kann die Hinderniserkennung?

Hund, Katze, Kind – Schadet der Saugroboter Laser den Augen?

Saugroboter Absaugstation mit oder ohne Beutel? Was ist besser?

Saugroboter Karte richtig erstellen – So gehts!

Saugroboter fährt nicht auf schwarzen Teppich – Ich erkläre dir warum!

Roborock auf mehreren Etagen nutzen – So erstellst du mehrere Karten!

Alle Anleitungen & Wissenswert Artikel

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.