Roborock S7 Pro Ultra | TEST | Das Zwischenmodell bewährt sich!

Inhaltsverzeichnis

Der Saug-Wischroboter Hersteller Roborock bringt ein Gerät nach dem anderen auf den Markt. Es ist noch gar nicht lange her, da kam das Saugrobotermodell mit Reinigungsstation schlechthin, der Roborock S7 MaxV Ultra, zu uns. Jetzt gibt es den Roborock S7 Pro Ultra, der eine abgespeckte Version dessen ist, aber eine verbesserte Weiterentwicklung des Roborock S7 darstellt. Ich habe den Saugroboter jetzt einige Monate getestet, und zeige euch hier, was er kann.

VOR- & NACHTEILE | Roborock S7 Pro Ultra

Bevor es mit dem ausführlichen Teil des Testberichts losgeht, zeige ich euch vorab die Stärken und Schwächen des S7 Pro Ultra auf, damit ihr direkt Bescheid wisst, ob das Modell überhaupt für euch infrage kommt:

Vorteile
  • Autonome Reinigungsstation (Empty Wash Fill Dock)
  • Moppwäsche
  • Wassertankbefüllung
  • Vibrierender Wischmopp (Sonic Mopping)
  • Anhebbare Wischplatte (VibraRise)
  • Starke Saugleistung
  • Überzeugende Wischleistung
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Ausgereifte App
Nachteile

TEST | Roborock S7 Pro Ultra | Das Modell zwischen dem S7 & S7 MaxV

Roborock S7 Pro Ultra - Wir haben die All-in-One-Maschine für euch im ausführlichen Test!

Der Roborock S7 war 2021 der Saug-Wischroboter schlechthin. Neue Innovationen, wie die VibraRise-Technologie oder eine vollständig aus Gummilamellen bestehende Bodenbürste, hielten das damalige Roborock-Flaggschiff lange in unserem Saugroboter Finder auf dem ersten Platz. Ein Jahr später kam der Roborock S7 MaxV Ultra auf den Markt, dessen Ankunft sehnsüchtigst erwartet wurde. Jetzt hat Roborock den S7 Pro Ultra ins Rennen geschickt und bietet damit einen Saugroboter, der mit seiner Leistung zwischen beiden genannten Robotern liegt. Jedoch muss man hier auf weniger verzichten, als man vorab annehmen würde.

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Roborock S7 Pro Ultra

Allgemein

Erscheinungsdatum06/2022
Maße Saugroboter (L/B/H)35,0 x 35,0 x 9,65 cm
Maße Reinigungsstation (B/T/H)41,5 x 50,5 x 42,00 cm
Gewicht4.67 kg
Saugleistung5100 pa
Vol. Staubbehälter470 ml
Vol. Wassertank200 ml
Vol. Staubbehälter Station2500 ml
Vol. Frischwasser Station3000 ml
Vol. Abwasser Station2700 ml
Lautstärke67 dB

Laufzeit

Akkukapazitat5200 mAh
max. Ladedauer300 min
max. Saugdauer180 min

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr
+ vibrierend / oszillierend
+ anhebbar auf Teppich
+ erkennt Teppiche

Absaugstation

Saug-Waschstation inklusive
+ Roboter Wassertank auffüllen

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Features

Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
Mehrere Karten
3D-Karte

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant
Siri

Alle Angaben ohne Gewähr

KAUFEN | Hier findest du den Roborock S7 Pro Ultra

An dieser Stelle möchte ich mich noch herzlich bei Roborock bedanken, die mir den Saug-Wischroboter für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

In folgender Liste könnt ihr vorab unsere Testergebnisse zum Roborock S7 Pro Ultra einsehen. Die kleinen Infosymbole zeigen euch dabei, wie wir in unserem Testverfahren vorgegangen sind:

TESTERGEBNISSE | So gut hat der Roborock S7 Pro Ultra abgeschnitten!

Test Ergebnis
Saugleistung Laminat 99,66 von 100
Saugleistung Teppich 76,37 von 100
Wischleistung 3,25 von 4
Wischtechnologie 6 von 8
Eckenreinigung 3 von 5
Klettern 2 von 2,4
Navigationstechnologie 8 von 10
Navigation 4,5 von 5
Hinderniserkennung 0 von 5
Reinigungsstation 7 von 11
Qualität 4 von 4
App 4 von 4
Bauform 4 von 5
Besonderheiten 0 von 3

Alle Angaben ohne Gewähr

LIEFERUMFANG | Was ist alles beim Roborock S7 Pro Ultra dabei?

Der Lieferumfang des Roborock S7 Pro Ultra ist, trotz großem Karton, minimalistisch. Es zählt inzwischen zum guten Ton, dass der Lieferumfang eines Flaggschiff-Roboters recht klein ausfällt und nur das Nötigste beinhaltet. Neben einem Netzkabel, einem zusätzlichen Staubbeutel und der Bedienungsanleitung, findet man lediglich den Saugroboter selbst und die Multifunktionsreinigungsstation.

Das ist der Lieferumfang des Roborock S7 Pro Ultra

DESIGN | Wie sieht der Roboter aus?

Ein paar wenige Unterschiede zum Roborock S7 MaxV Ultra kann man auf Anhieb erkennen. Der neue Roborock S7 Pro Ultra zeigt sich in einem schwarz-weißen Farbmix. Die bekannte Obstacle Avoidance fehlt gänzlich. Er besitzt aber eine intelligente Lasernavigation und, wie der Roborock Q7 Max auch, einen Infrarotsensor im Bumper. Es gibt drei Knöpfe auf der Oberseite, mit denen man den Roboter steuern kann. Diese enthalten folgende Funktionen:

  • Power Taste: Mit dieser Taste kann man den Roboter ein- oder ausschalten sowie die Reinigung starten, pausieren oder fortsetzen.
  • Home Taste: Mit dieser Taste schickt man den Saugroboter zurück zu seiner Reinigungsstation.
  • Spotclean Taste: Mit dieser Taste reinigt der Roboter einen kleinen Bereich (ca. 1,5 × 1,5 m).

Das Design ist schlicht und Zeitlos, dafür auf höchster Qualität - Roborock S7 Pro Ultra

Unterseite und unter der Haube | Das findet man im Inneren

Unter dem Deckel findet man den Staubbehälter und ein Resetknopf, wie auch eine WiFi-LED, jedoch nichts neues im Hinblick auf die Vorgänger. Auf der Unterseite erkennt man einen Ultraschallsensor, der präzise Teppichboden erkennen kann. Die verbesserte und schwimmend gelagerte Gummibodenbürste ist ebenfalls mit an Bord.

Roborock S7 Pro Ultra - Das befindet sich unter dem Deckel und auf der Unterseite

Absturzsensoren sorgen dafür, dass der Roboter keinen Abgrund herunterfällt. Eine einzige aus Kunststoff bestehende Seitenbürste sorgt für das Abkehren des Randbereiches.

Die vollgummierte Bodenbürste des Roborock S7 Pro Ultra besteht aus harten und weichen Lamellen im Mix

Wischplatte | Kann sie abgenommen werden?

Ein für mich weniger verständlicher Punkt ist die Tatsache, dass der Hersteller die Option der abnehmbaren Wischplatte gestrichen hat. Das sorgte anfangs für viel Frust bei potenziellen Käufern. Wenn man aber genauer darüber nachdenkt, dann ist das gar nicht so tragisch. Die Station wäscht das Wischtuch ohnehin hervorragend sauber und für einen Wechsel kann der Roboter schnell umgedreht werden.

Die am Roborock S7 Pro Ultra verbaute Wischplatte ist nicht abnehmbar. Für einen Mopptausch muss der Roboter auf den Kopf gedreht werden.

Staubbehälter & Wassertank | Beides bekommt man kaum zu Gesicht

Der transparente Staubbehälter ist derselbe, wie der des Roborock S7 MaxV Ultra. Sie sind untereinander austauschbar. Die Klappe zum Öffnen auf der Front des Behälters gibt es nicht mehr. Diese war zuletzt beim Roborock S7 ohne Absaugstation vorhanden. Dafür besitzt der Roborock S7 Pro Ultra erneut einen Feinstaubfilter, der die obere Öffnung verschließt. Nur durch das Entfernen dieses Filters kommt man an das Innere.

Der Wassertank hingegen ist derselbe wie der des Roborock S7 MaxV Ultra. Sein dunkles Design fügt sich nahtlos in den weißen Roboter ein. Diesen wirst du jedoch kaum mal, wie auch den Staubbehälter nicht, in die eigene Hand nehmen müssen. Trotzdem lässt er sich über eine graue Gummidichtung manuell mit Wasser befüllen.

Den Wassertank und den Staubbehälter bekommt man selten zu Gesicht, da die Station dessen Befüllung und Entleerung übernimmt

MULTIFUNKTIONSREINIGUNGSSTATION | Wie sieht die Ultra-Station aus?

Tatsächlich stellt sich heraus, dass Roborock an der Station des Roborock S7 Pro Ultra nichts geändert hat. Es handelt sich hierbei um dieselbe Multifunktionsreinigungsstation wie die des Roborock S7 MaxV Ultra, nur mit einem neuen weißen Anstrich. Zugegeben, für das Empty Wash Fill Dock benötigt man Platz! Die Station ist sehr groß, kann dafür aber tolle Features vorweisen. Auf der Front thront ein graues Roborock Logo. Ein Frischwasser- und ein Abwassertank sind von oben eingesetzt und wurden neben einem versteckten Staubbeutel platziert.

Auf der Oberseite des Empty Wash Fill Docks befinden sich große Tanks und ein Staubbeutel

Moppwäsche | Ein immer sauberes Wischpad?

Die Ultra-Station ist dazu in der Lage, völlig selbstständig das Wischtuch des Roboters zu reinigen. Dabei kommt der Roboter nach der Reinigung und auch gelegentlich während der Reinigung in die Station zurückgefahren. Er hält vor dieser an, dreht sich um und fährt rückwärts ein. Sobald der Roboter in der Station positioniert ist, fängt eine kleine aus Kunststoffborsten bestehende Bürste von rechts nach links fahrend an, das Wischtuch zu sauber zu schrubben.

Auf diesem Bild erkennt man, wie lange die Station des Roborock S7 Pro Ultra ohne eine manuelle Säuberung auskommt

Das Wasser wird durch eine auf der Bürstenhalterung plazierte Gummilippe gleichzeitig wieder abgezogen. Dabei wird kontinuierlich frisches Wasser in einer individuell einstellbaren Menge auf das Wischtuch und die Bürste abgegeben. Das anfallende Abwasser fließt durch ein Sieb und wird von der Station in den Abwassertank gepumpt. Doch das ist weiterhin nicht alles, was die Station kann. Sie füllt bei jeder Moppwäsche zusätzlich den Wassertank des Saugroboters auf, damit dieser immer frisches Wasser für den Wischvorgang dabei hat.

Die Garage des Roborock S7 MaxV Ultra versteckt zahlreiche nützliche Funktionen.

Absaugung | Bringt sie einen Mehrwert?

Da das Absaugen des Staubbehälters natürlich nicht fehlen darf, hat Roborock eine Absaugstation in die Ultra-Station integriert. Nachdem die Reinigung beendet und das Wischtuch gewaschen wurde, fährt der Roboter wieder aus der Station hinaus, dreht sich um und fährt für seine endgültige Ladeposition frontal hinein. Nun springt die Absaugung an und saugt den Staubbehälter des Roboters aus. Dieser Vorgang ist in der dazugehörigen Roborock-App individuell einstellbar.

Der täglich anfallende Schmutz aus meinem Haushalt, der zwei Katzen und eine Katzentoilette beinhaltet, wurde immer zuverlässig und vollständig aus dem Staubbehälter des Roboters ausgesaugt. Der Schmutz landet dabei in einem Staubbeutel, der für mehrere Wochen oder sogar Monate ausreichend bemessen ist. Der Beutel befindet sich unter einer transluzenten dunklen Abdeckung neben den Wassertanks auf der Oberseite.

Die Station beinhaltet neben der praktischen Moppwäsche auch eine vollautomatische Absaugstation

NAVIGATION | So intelligent fährt der Roborock S7 Pro Ultra durch die Wohnung

In der Navigation zeigen sich indessen gravierende Unterschiede zum Roborock S7 MaxV Ultra auf. Du wirst sehen, dass die Navigation dieselbe ist, wie die des Roborock S7. Du wirst aber auch bemerken, dass die Obstacle Avoidance in der Front, die ebenfalls die Navigation beeinflusst, fehlt. Sorgen sind jedoch unnötig, da diese Navigationsart genauso effektiv ist. Der Roborock S7 Pro Ultra navigiert wie erhofft vorausplanend und intelligent, benutzt jedoch deutlich öfter seinen Bumper.

Räume, Etagen, Wohnungen | Der Roborock fährt alles ab!

Die Erkennung von kleinen Hindernissen fehlt und so nimmt er weniger Abstand zu Wänden und Möbeln. Dafür kommt er auch tiefer an Ecken und Ränder heran und fegt diese zuverlässig aus, was eine bessere Reinigungsleistung bringt. Der Roborock S7 Pro Ultra versucht immer den kürzesten Weg in geraden Bahnen zu fahren, um somit Reinigungszeit zu sparen. So kann es passieren, dass das Schlafzimmer horizontal und der Flur vertikal abgefahren wird.

Der Roborock S7 Pro Ultra navigiert intelligent und plant seine Wege im Vorfeld voraus

Dank des aufgesetzten Laserturms, in dem sich ein LiDAR-Sensor verbirgt, fährt der Roboter intelligent und sehr vorsichtig Zimmer für Zimmer ab. Die Bahnen sind sehr präzise, mit der Hauptbürste immer überlappend und ersichtlich vorausgeplant. Die Rückkehr zur Reinigungsstation während und nach der Reinigung klappt ebenfalls immer zuverlässig. Im Test gab es diesbezüglich keine Probleme.

Der Roborock S7 Pro Ultra navigiert dabei sehr vorsichtig und nutzt selten seinen Bumper

Hindernisse | Muss ich herumliegende Objekte wegräumen?

Da dem Roborock S7 Pro Ultra die Obstacle Avoidance fehlt, überfährt er feuchtfröhlich jegliche Kleinteile wie Socken, Kabel oder gar Hinterlassenschaften von Haustieren. Diese Objekte sollten im Vorfeld beseitigt werden. Dank der Infrarotsensoren muss man jedoch keine Sorge vor Schäden an Möbeln, Wänden oder größeren Objekten haben. Vor jedem Hindernis, das sich auf richtiger Höhe befindet, bremst der Roboter zuverlässig ab. Er geht allgemein sehr vorsichtig mit Gegenständen um und überwindet auch zuverlässig Engstellen.

Engstellen stellen für den Roborock S7 Pro Ultra keine Herausforderung dar

Klettern | Der Saugroboter möchte hoch hinaus!

Türschwellen werden super überfahren und stellen kein Hindernis dar. Im Test musste er eine scharfe 90° Kante überwinden und hat dabei keinen Halt vor 2 cm gemacht. Alles darüber aber schafft er nicht.

In unserem Test musste der Roborock S7 Pro Ultra unterschiedliche Höhen überwinden

SAUGEN | Die geniale Reinigungsleistung des Roborock S7 Pro Ultra

Selten gibt es Saug-Wischroboter, die so viel leisten wie die neuen Modelle von Roborock. Dank verbauter 5100 Pascal Maximalleistung und der effizienten Vollgummibürste, brauchst du dir absolut keine Sorgen um liegengebliebenen Schmutz zu machen. Der Roborock S7 Pro Ultra schafft alles an, täglich anfallendem Schmutz restlos mit einer Überfahrt zu beseitigen.

Hartboden | Die gemessene Saugleistung auf Laminat

Wir haben im Test einen Mix aus Vogelsand, Katzenstreu und Holzspäne in einer Fülle von 100 g auf Hartboden und Teppichboden verteilt. Dazu haben wir dem Roborock S7 Pro Ultra die höchste Saugstufe eingestellt und ihn einfach, ohne weitere Voreinstellungen, gestartet. Dabei hat der Saugroboter selbst entschieden, wie er das kleine Testareal abfährt. Das Resultat kann sich sehen lassen! Auf Hartboden hat er stolze 99,66 g wieder aufsaugen können. Das ist ein Spitzenergebnis!

Das sind unsere Saugergebnisse auf Hartboden des Roborock S7 Pro Ultra

Teppichboden | Die gemessene Saugleistung auf Teppich

Wir verteilen den angegebenen Mix aus Schmutz natürlich auch auf Teppichboden und stellen ihn dort ebenfalls auf die Probe. Auch auf diesem hat er überzeugen können. Auf Teppichboden steigert seine Saugkraft auf 5200 Pascal und reinigt diesen somit noch besser den Teppich. Das Resultat ist 76,37 g Schmutz von 100 g, der wieder im Staubbehälter des Saugroboters landete.

Unsere Saugleistungstest auf Teppichboden

Im Saug-Wischmodus kann er diese Leistung nicht erbringen. Jedoch kann mit Routinen auf der Startseite dieser Schritt umgangen werden. Ebenso lassen sich damit auch einzelne Räume zwei oder dreimal absaugen. Dank der Multifunktionsreinigungsstation wird der Staubbehälter nach jeder Reinigung entleert. Die Entleerung kann man zudem in verschiedenen Leistungsstufen individualisieren.

WISCHEN | Spare ich mir das Reinigen von Hand?

Der Knaller im Test ist die Wischfunktion. Zwar lässt sich beim Roborock S7 Pro Ultra die Wischplatte nicht mehr entnehmen, dafür ist die Wischfunktion genauso effizient wie bei den anderen neuen Roborock-Modellen.

Die Wischfunktion konnte im Test überzeugen!

Sonic Mopping | Schrubben statt schleifen

Dank eines Vibrationsmoduls auf der Wischplatte, bekommt der Roboter deutlich mehr vom Boden gewischt, als es Roboter mit einfacher aktiver oder passiver Wischfunktion schaffen. Die gefahrenen Bahnen sind im Übrigen überlappend, was zu einem noch besseren Reinigungsergebnis führt. Man kann zudem einstellen, in welchem Zeitraum er sein Wischtuch zwischenreinigen soll. Dabei steht einem ein Intervall zwischen 10 und 50 Minuten zur Verfügung. Damit ist gewährleistet, dass das Wischtuch nie komplett durch den ganzen Haushalt gezogen wird.

Wischergebnis | So hat er im Test abgeschnitten

Um die Wischfunktion und Intensität eindrucksvoll aufzeigen zu können, verteilten wir Ketchup und Kaffee, den wir daraufhin trocken geföhnt haben. Diesen musste der Roborock S7 Pro Ultra aufwischen und wie man sieht, hat seine Wischtechnologie keine großartigen Probleme mit diesem Schmutz gehabt.

Auch in unserem Wischtest hat der Roborock S7 Pro Ultra ein hervorragendes Ergebnis abgeliefert

VibraRise | Kein nasser Teppich mehr!

Damit Teppichboden nicht unter dem nassen Wischtuch leiden muss, hat der Roborock S7 Pro Ultra das geniale Feature namens VibraRise. Der Ultraschallsensor erkennt Teppich und hebt daraufhin sofort das Wischtuch ganze fünf Millimeter in die Höhe. Für die meisten etwas kurzfasrigen Teppichböden bedeutet das, dass keine Feuchtigkeit mehr den Boden berührt. Bei langfasrigen Teppichen hat dieses Feature jedoch weniger Stellenwert. Bis an den Rand kommt die Wischfunktion bedauerlicherweise auch nicht und so kann sie das Wischen der Flächen von Hand zwar vollständig ersetzen, die Ränder musst du jedoch gelegentlich von Hand wischen.

Teppichboden wird nicht mehr nass, da der Roborock S7 Pro Ultra im Wischvorgang diesen erkennt und sein Wischpad anhebt

 

APP | Hat sie sinnvolle Funktionen?

Jeder moderne Roboter besitzt heute eine eigene App, die den vollständigen Funktionsumfang entfaltet. Selbstverständlich hat der Roborock S7 Pro Ultra eine solche App mit an Bord. Durch diese können feinste und individuelle Einstellungen vorgenommen werden, die deinen neuen Roboter für deinen Haushalt optimieren. Ein paar kleine Abstriche zum großen Bruder müssen jedoch akzeptiert werden. Was die App alles an Funktionen zu bieten hat, zeige ich dir hier.

Übrigens, wenn du genau wissen möchtest, wie du den Roborock S7 Pro Ultra in das WLAN einrichten kannst, dann schau dir meinen Artikel dazu an: „Roborock S7 Pro Ultra – Mit diesen Tipps gibt’s keine Probleme!“.

Karten

Routinen erstellen Über die Startseite habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Programme anzulegen. Mit einem Klick sind verschiedene Aufgaben programmierbar.
Kartenerstellung Der Roboter erstellt in einer Rundfahrt eine Karte eures Zuhauses.
Raumeinteilung Der Roboter unterteilt die Karte in verschiedene Räume. Diese können angepasst werden.
Räume benennen Die Räume können individuell benannt werden.
Kartenansicht Die Karte ist in 2D, 3D und in einer Matrix-Ansicht einsehbar.
Kartendrehung Die Karte kann nach Belieben gedreht werden.
Sperrzonen Unsichtbare Wände oder Sperrzonen können eingezeichnet werden. Ebenso könne Nicht-Wischzonen erstellt werden. Der Roboter meidet diese Bereiche.
Mehrere Karten Der Roboter kann mehrere Karten oder Stockwerke erstellen.

 

Roborock S7 Pro Ultra App - Die Karte

Reinigungseinstellungen

Reinigungsmöglichkeiten Der Roboter kann entweder den gesamten Haushalt reinigen oder nur bestimmte Zimmer. Ebenso ist eine Zonenreinigung möglich.
Saugen & Wischen Im Saugen & Wischen Modus kann der Roboter beides gleichzeitig bewältigen. Hier kann man unter 4 Saugstufen und 3 Wasserstufen wählen.
Wischen Der Roboter kann auch nur Wischen. Dabei kann man 3 Wischstufen einstellen. Ein gründliches Wischen, wobei der Roboter engere Bahnen fährt, ist nur im Wischmodus möglich.
Saugen Der Roboter kann auch nur Saugen. Dabei kann man 4 Saugstufen einstellen. Die 5100 Pascal sind nur im reinen Saugmodus erreichbar.
Individuelles Reinigen Für jeden Raum ist eine individuelle Reinigungsleistung einstellbar.

 

Roborock S7 Pro Ultra App - Reinigungseinstellungen

Robotereinstellungen

Knopfleuchten Diese kann man aktivieren oder deaktivieren
Kindersicherung Man kann in der App die Knöpfe am Roboter sperren.
Nicht-Stören Man kann eine Zeit einstellen, in der der Roboter seine Lichter dimmt und seine Reinigung nicht fortsetzt, falls der Akku leer war.
Ladeeinstellungen Der Roboter ist in der Lage, außerhalb der Spitzenzeiten aufgeladen zu werden. Das ist zeitlich individuell einstellbar. (Ab Ende des Jahres)
Einheit Man kann zwischen Quadratmeter, Quadratfuß oder Ping wählen.
Teppicheinstellung Der Roboter kann auf Teppichboden automatisch seine Leistung erhöhen.
Wischplatte Die Wischplatte kann für Teppichboden eingestellt werden. Dabei hebt er diese entweder in die Höhe, vermeidet den Teppich komplett oder ignoriert ihn.
Roboterstimme Der Roboter gibt über eine Sprachausgabe verschiedene Informationen preis. Viele verschiedene Sprachen sind aktivierbar. Ebenso ist die Lautstärke anpassbar.

 

Roborock S7 Pro Ultra App - Robotereinstellungen

Stationseinstellungen

Wie oft soll der Roboter die Station besuchen? Man kann einstellen, wie oft der Roboter während einer Reinigung sein Wischtuch auswaschen geht. Dabei kann man zwischen 10 Minuten und 50 Minuten in 5 Minutenschritten auswählen.
Auswaschen Man hat die Möglichkeit, dem Roboter zu befehlen, wie stark das Wischtuch ausgewaschen werden soll. Hierbei kann man zwischen Wassersparend, Mittel und Intensiv wählen.
Automatische Absaugung Man kann diese aktivieren oder deaktivieren.
Entleerungsmodus Man kann wählen, mit wie viel Leistung der Roboter den Staubbehälter aussaugen soll. Hierbei kann man zwischen Smart, Leicht, Mittel und Max wählen.

 

Roborock S7 Pro Ultra App - Die Stationseinstellungen

Weitere Einstellungen

Zeitreinigung Der Roboter ist in der Lage, zu einer individuellen Zeit die Reinigung zu beginnen. Dabei kann man wählen, zu welcher Uhrzeit, an welchem Tag und welche Räume gereinigt werden sollen.
Pin-and-Go Man kann den Roboter an einen bestimmten Punkt auf der Karte schicken.
Fernsteuerung Man kann den Roboter manuell über eine Fernsteuerung navigieren. Hierbei kann man zwischen Tasten und einem Joystick auswählen.
Reinigungsverlauf Vergangene Reinigungen können eingesehen werden.
Wartung Wann der Austausch oder die Wartung der Verschleißteile fällig wird ist einsehbar.
Kundensupport Man kann sich direkt über die App an den Support wenden.
Benutzerhandbuch Die Anleitung ist über die App einsehbar.
Updates Firmware-Updates können entweder automatisch oder manuell vorgenommen werden.
Gerätefreigabe Man kann den Roboter für mehrere Roborock-Konten freigeben. So können verschiedene Roborock-App-Nutzer denselben Roboter steuern.
Sprachsteuerung Der Roboter ist über externe Sprachassistenten steuerbar. Der Roboter unterstützt Alexa, Google und Siri. Dabei sind mit Siri sogar Kurzbefehle auf dem Smartphone möglich.

 

Roborock S7 Pro Ultra App - Weitere Einstellmöglichkeiten

UNTERSCHIEDE | Roborock S7+ vs. Roborock S7 Pro Ultra vs. Roborock  S7 MaxV Ultra

Die Roborock S7 Familie im direkten Vergleich

Der Roborock S7 Pro Ultra unterscheidet sich zum Roborock S7+, indem er eine Reinigungstation besitzt, die nicht nur den Staubbehälter aussaugt, sondern auch das Wischtuch säubert. Der Roborock S7 MaxV Ultra hingegen besitzt zusätzlich eine intelligente Obstacle Avoidance, mit dieser er kleine Hindernisse erkennen und umfahren kann.

Roborock S7Roborock S7 PlusRoborock S7 Pro UltraRoborock S7 Max UltraRoborock S7 MaxVRoborock S7 MaxV PlusRoborock S7 MaxV Ultra
Ladestation
Absaugstation
Multifunktionsreinigungsstation (Moppwäsche, Absaugen & Co.)
Moppreinigung
Wassertankbefüllung
Anhebbarer Mopp
Obstacle Avoidance
Weitere Infos beiAmazon Amazon Amazon Amazon Amazon Amazon Amazon 

FAZIT | Soll ich den Roborock S7 Pro Ultra oder den Roborock S7 MaxV Ultra kaufen?

Deal

ACHTUNG: Die besten Angebote zum Roborock S7 Pro Ultra findest du hier! In dem Beitrag sind alle relevanten Shops aufgeführt!

Für welchen Roborock soll man sich eigentlich entscheiden? Soll jetzt der Roborock S7, der Roborock S7 Pro Ultra oder den Roborock S7 MaxV Ultra gekauft werden? Diese Frage stellen sich viele, die sich mit Saugroboter auseinandersetzen. Sie ist an sich aber schnell zu beantworten. Wenn man ein Gerät mit Multifunktionsreinigungsstation möchte, dann fällt der Roborock S7 schon mal raus.

Vorschau Produkt Preis
roborock S7 Pro Ultra 5100Pa Staubsauger Roboter mit... roborock S7 Pro Ultra 5100Pa Staubsauger Roboter mit...*

Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 07:12 Uhr

1.199,00 €Amazon Prime

Wenn es Zuhause ohnehin immer aufgeräumt ist und man somit auf eine Obstacle Avoidance verzichten kann, dann lohnt sich der Griff zum Roborock S7 Pro Ultra. Wenn einem das schwarze Design gefällt und eine Obstacle Avoidance bzw. eine abnehmbare Wischplatte wichtig ist, dann lohnt sich der Kauf des Roborock S7 MaxV Ultra. Alle drei Saug-Wischroboter haben Features, die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind. Alle drei Geräte sind in meinen Augen absolut zuverlässige und herausragend gute Saugroboter, die einen nicht enttäuschen werden. Der Roborock S7 Pro Ultra ist somit eine praktische Zwischenlösung für all diejenigen, die nicht das günstigste Modell, jedoch auch nicht das teuerste haben wollen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SAUGROBOTER FINDER | Hier gibt es das beste Modell!

Du hältst nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu deinen Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt dich? Dann wirf einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für dich einen auf deine Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter-, Wischroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die du detailliert vergleichen kannst. Du hast dabei die Möglichkeit, deine individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso kannst du auch Features ausblenden, die du gar nicht benötigst oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schau dir unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und du wirst schnell einen für dich passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn du persönlich lieber auf Erfahrungswerte baust, dann können wir dir ebenfalls eine große Anlaufstelle nennen. Besuche dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stelle deine Fragen und bekomme in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klicke für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Saugroboter ID: 80155


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

  1. Langsam blickt da doch keiner mehr durch. Gibt viel zu viele Modelle.
    Ein Mittelklasse-Modell, ein Top-Modell. Jeweils dazu ne Absaugstation. Das sollte reichen.

  2. Marko Poschen am

    Da kann man EMIL nur zustimmen.
    Wer soll da noch den Überblick behalten bei den ganzen Modell und “kleinen” Unterschieden.

    es wäre sowieso viel übersichtlicher wenn die Station generell solo verkauft würde und mit jedem S7 kompatibel wäre, so dass man sich die gewünschte Funktion selbst zusammenstellen könnte.

  3. Kathrin R. am

    Hallo, dein Bericht war der Auslöser dass wir uns diesen Roboroc S7 MaxV gekauft. Alles war super bis wir jetzt die Wischfunktion öfter genutzt haben. Da wir keine zu hohen Teppiche haben (1-1,5 cm) nutzen wir neuerdings auch die Saug- Wisch Funktion. Neuerdings klappt aber ein Teil des Wischmops um und teilweise fährt dadurch der Robo auch wieder aus der Station raus. Was kann man da tun? Wischeinsätze hatte er bis jetzt ca. 6-7.

    LG Kathrin R.

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.