Roborock S7+ | TEST | Überzeugt in fast allen Punkten!

Inhaltsverzeichnis

Inzwischen kennt jeder die zuverlässigen Saugroboter von Roborock. Das Unternehmen hat seit 2021 den Roborock S7+ auf dem Markt, der mit zur damaligen Zeit neusten Technologie und einer interessanten Absaugstation daherkam, die sogar beutellos betrieben werden kann. So etwas hat man in der Branche noch nie gesehen!

VOR- & NACHTEILE | Roborock S7+

Bevor es mit dem ausführlichen Teil des Testberichts losgeht, zeige ich euch die Stärken und Schwächen des Roborock S7+, damit ihr euch ein besseres Gesamtbild machen könnt:

Vorteile
Nachteile

TEST | Roborock S7+ überzeugt mit beutelloser Absaugstation!

Eine Gummibürste, die besser den Schmutz aufkehren soll, eine oszillierende und anhebbare Wischfunktion, die besser eingetrocknetes vom Boden lösen kann und eine Absaugstation, die sowohl mit als auch ohne Beutel benutzt werden kann. Zusätzlich gibt es einen Leistungsschub um 500 Pascal bei der Saugkraft zum Vorgänger. Das sind die neuen Funktionen des Roborock S7+. In meinem Testbericht möchte ich dir zeigen, wie sich das Gerät in meinem Haushalt geschlagen hat und ob die Verbesserungen zum Vorgänger merklich verbessert wurden.

Wir haben uns den Roborock S7+ ganz genau angeschaut und ihn durch unsere Tests gejagt.

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Roborock bedanken, die mir den Roborock S7+ für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Roborock S7+

Allgemein

Erscheinungsdatum08/2021
Maße Saugroboter (L/B/H)35,3 x 35,0 x 9,65 cm
Maße Reinigungsstation (B/T/H)31,4 x 45,7 x 38,3 cm
Gewicht4.7 kg
Saugleistung2500 pa
Vol. Staubbehälter470 ml
Vol. Wassertank300 ml
Vol. Staubbehälter Station3000 ml
Vol. Frischwasser Stationnicht vorhanden
Vol. Abwasser Stationnicht vorhanden
Lautstärke67 dB

Laufzeit

Akkukapazitat5200 mAh
max. Ladedauer360 min
max. Saugdauer180 min

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr
+ vibrierend / oszillierend
+ anhebbar auf Teppich
+ erkennt Teppiche

Absaugstation

Absaugstation inklusive
+ beutellos

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Features

Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
Mehrere Karten

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant
Siri

Alle Angaben ohne Gewähr

KAUFEN | Hier findest du den Roborock S7+

Damit ihr die auf dem Titelbild ersichtliche Testnote transparent nachvollziehen könnt, haben wir für euch folgende Tabelle erstellt:

TESTERGEBNISSE | So gut hat der Roborock S7+ abgeschnitten!

Test Ergebnis
Saugleistung Laminat 99,8 von 100
Saugleistung Teppich 75,39 von 100
Wischleistung 3,25 von 4
Wischtechnologie 6 von 8
Eckenreinigung 3 von 5
Klettern 1,8 von 2,4
Navigationstechnologie 8 von 10
Navigation 4,5 von 5
Hinderniserkennung 0 von 5
Reinigungsstation 5 von 11
Qualität 4 von 4
App 4 von 4
Bauform 4 von 5
Besonderheiten 1 von 3
Weitere Infos
  • Besonderheiten: 1 Bonuspunkt für beutellose Absaugstation

Alle Angaben ohne Gewähr

UNTERSCHIED | Roborock S7+, S7 Pro Ultra und S7 MaxV Ultra

Die Roborock S7 Familie im direkten Vergleich

Der Roborock S7+ unterscheidet sich zum Roborock S7 Pro Ultra, indem er keine Reinigungstation besitzt, die den Staubbehälter aussaugt und das Wischtuch säubert. Er besitzt lediglich eine Absaugstation. Der Roborock S7 MaxV Ultra hingegen besitzt nicht nur die autonome Reinigungsstation, sondern zusätzlich eine intelligente Obstacle Avoidance, mit dieser er kleine Hindernisse erkennen und umfahren kann.

Roborock S7Roborock S7 PlusRoborock S7 Pro UltraRoborock S7 Max UltraRoborock S7 MaxVRoborock S7 MaxV PlusRoborock S7 MaxV Ultra
Ladestation
Absaugstation
Multifunktionsreinigungsstation (Moppwäsche, Absaugen & Co.)
Moppreinigung
Wassertankbefüllung
Anhebbarer Mopp
Obstacle Avoidance
Weitere Infos beiAmazon Amazon Amazon Amazon Amazon Amazon Amazon 

LIEFERUMFANG | Das ist alles dabei

Roborock ist dafür bekannt, recht wenig Lieferumfang den eigenen Saugrobotern beizulegen. Hier wird nicht auf Masse, sondern auf Qualität gesetzt. Neben dem Saugroboter und der Absaugstation, befindet sich noch ein Staubbeutel mit Staubbeutelaufhängung, ein Netzkabel und eine Bedienungsanleitung im Lieferumfang.

DESIGN | Wie sieht der Roboter aus?

Bis auf ein paar orange Details, setzt das Unternehmen auf einen weißen zeitlosen Look. Jedes Topmodell der Marke ist mit einem speziellen Merkmal als Zierde versehen, das seine Funktionen und Stärke widerspiegelt. Beim Roborock S7+ sind es Wellen, die die vibrierende und anhebbare Wischfunktion namens Sonic Mopping und VibraRise aufzeigen. Die Verarbeitung ist Roborock-typisch hochklassig und robust.

Die Schallwellen der neuartigen Wischfunktion des Roborock S7, sind auf der Oberseite ersichtlich.

Oberseite | Mit diesen Tasten wird er gesteuert

Auf der Oberseite sitzt der federnd gelagerte LiDAR-Sensor, der für die Navigation zuständig ist. Davor befinden sich die Bedienelemente, mit denen man folgende Aktionen durchführen kann:

  • Power Taste: Mit dieser Taste schaltet man den Roboter ein oder aus und startet oder pausiert die Reinigung.
  • Home Taste: Mit dieser Taste schickt man den Roboter zurück zu seiner Ladestation.
  • Spotclean Taste: Mit dieser Taste reinigt der Roboter einen kleinen 1,5 m × 1,5 m Bereich. Bei längerem Druck auf die Taste aktiviert oder deaktiviert man die Kindersicherung, die alle Tasten sperrt.

Roborock S7 - Mit diesen Tasten steuert man den Saugroboter manuell

Front, Seite, Heck | Hier gibt es einiges zu sehen

Auf der Front des Roboters sitzt der bekannte Bumper, der einen Infrarotsensor eingebaut hat. Seitlich befindet sich lediglich einen Wandabstandssensor, der den Abstand zur Wand misst. Am Heck fällt einem schnell eine Neuerung ins Auge. Der Wassertank ist nun nicht mehr mit der Wischplatte verbunden, sondern bekam einen eigenen Platz im Gehäuse. Durch den orangen Knopf lässt sich dieser einfach herausziehen.

Roborock S7 - Das Erscheinungsbild rund um den Saugroboter herum hat sich komplett verändert.

Unterseite | Hier finden sich zahlreiche Sensoren

Der Roborock S7+ besitzt die aus der Zahntechnik stammende Seitenbürste aus Kunststoff. Ein Ultraschallsensor ist jetzt auch verbaut worden, der zwischen Hart- und Teppichboden unterscheiden kann. Mittig wurde eine Bodenbürste aus Gummi eingesetzt, die zwar mit Haaren besser klarkommen soll, aber auch deutlich anfälliger für Schäden ist. Dafür ist die Bürstenaufhängung komplett federnd gelagert, was die Saugleistung verbessert.

Die Unterseite des Roborock S7 ist voller neuer Sensoren und Techniken.

STAUBBEHÄLTER | Schwer zu entleeren

Der Staubbehälter hat sich signifikant zum Staubbehälter des Roborock S6 MaxV verändert. Er ist komplett transparent und lässt sich über die Oberseite öffnen. Er lässt sich ganz einfach von vorn oder über den Staubfilter öffnen. Das Ausleeren ist jedoch etwas problematisch gestaltet, da viele Kanten den Schmutz gerne zurückhalten. Jedoch muss man sich beim Roborock S7+ damit ohnehin nicht herumquälen, da die Absaugstation diesen Job übernimmt.

Der Staubbehälter ist nicht leicht zu entleeren, da viel Schmutz zurückgehalten wird.

WISCHPLATTE & WASSERTANK | Kein Kombipaket mehr

Die Wischplatte hat sich so weit verändert, dass sie nicht nur merklich schwerer wurde, sondern auch die Konstruktion sich vollständig verändert hat zum Vorgänger. Mittig auf der Platte ist der bewegliche Mittelteil, der bis zu 3.000 Mal die Minute vibriert (Sonic Mopping). Die Wischplatte lässt sich einfach von hinten unter den Roboter schieben. Das mitgelieferte Wischtuch hat eine ausgezeichnete Qualität. Es ist dick und deutlich besser verarbeitet als die vorherigen Wischtücher der älteren Modelle.

Der Wassertank fasst 200 Milliliter und ist über eine hellgraue Gummidichtung befüllbar. Er wird von hinten aus dem Roboter gezogen und verfügt über integrierte Schläuche, die in den Saugroboter führen. Im Inneren des Geräts befindet sich eine Wasserpumpe, die in individuellen Mengen das Wasser auf das Wischtuch abgeben kann. Das macht die Wischfunktion für fast jeden Bodentyp geeignet.

ABSAUGSTATION | Mit oder ohne Staubbeutel

Im Lieferumfang des Roborock S7+ ist eine vollautomatische Absaugstation vorhanden, die Roborock Auto Empty Dock nennt. Diese ist sowohl mit als auch ohne Staubbeutel nutzbar, das zu dieser Zeit einzigartig auf dem Markt war. Im Inneren der Staubkammer findet man eine Zyklontechnologie, die man bereits von Akkusaugern her kennt.

Das ist die mitgelieferte Absaugstation namens Auto Empty Dock

Stationsfilter | Der Kompromiss

Im Test habe ich die Absaugstation ausschließlich ohne Beutel genutzt, da mir das händische Ausleeren und die Umweltfaktoren besser gefallen haben. Jedem sollte jedoch bewusst sein, dass der Schmutz durch das transparente Kunststoffglas zu sehen ist. Da ein Staubbeutel gleichzeitig als Filter agiert, muss in eine beutellose Absaugstation zwangsweise ein Filter verbaut werden, da sonst der eingesaugte Schmutz durch die Abluft wieder entweicht. Diesen Kompromiss muss man eingehen und spart sich auch nicht weniger Geld als mit Beutel, da die Filter zwar länger halten, dafür aber deutlich teurer in der Anschaffung sind.

Die Filter der Absaugstation sind gut versteckt, müssen aber gelegentlich gewechselt werden.

Funktion | So kommt der Schmutz in den Tank

Abgesaugt wird der Schmutz geradewegs aus Richtung Hauptbürste, die sich bei der Absaugung dreht. Im Test hat die Absaugstation immer den Staubtank restlos leer gesaugt. Der Staubbehälter der Absaugstation kann entnommen und leicht zum Entleeren geöffnet werden.

Hier befindet sich der Absaugschacht der Roborock Absaugstation

NAVIGATION | So findet sich der Roborock S7+ zurecht

Beeindruckend grazil und ständig verbessert, fährt der Roborock S7+ nicht dumm, sondern höchst intelligent durch den Haushalt. Dafür sorgt der verbaute LiDAR-Sensor, der in Form eines Laserturms auf dem Roboter thront. Dieser wirft einen Laserstrahl aus, der von allem Gegenständen und Wänden reflektiert wird. Das Licht wird durch einen Sensor wieder eingefangen und so kann der Roborock S7+ den Haushalt bis ins Detail abbilden.

"Dank

Zimmer und Etagen | Alles wird abgefahren

Bei der Navigation unterscheidet der Roborock S7+ zwischen den Bahnfahrten im reinen Saugmodus und denen im Saug-Wischmodus. Im reinen Saugmodus fährt er in schleifen in die nächste Bahn ein. Im Saug-Wischmodus versucht er ein gutes und streifenfreies Reinigungsergebnis zu erzielen und meidet dabei Schleifen. Die Lasernavigation erlaubt es dem Roborock S7+ in geraden und zielsicheren Bahnen durch die einzelnen Zimmer zu navigieren. Er ist auch in der Lage mehrere Karten zu erstellen, was dazu führt, dass er mehrere Etagen abdecken kann.

HINDERNISSE | Wie geht er damit um?

Es kann vorkommen, dass nicht alles aufgeräumt ist und gelegentlich etwas auf dem Boden liegen bleibt. Dafür haben viele Saug-Wischroboter eine Hinderniserkennung namens Obstacle Avoidance, die dazu führt, dass der Roboter die Gegenstände erkennt und umfährt.

Obstacle Avoidance | Leider nicht verbaut

Der Roborock S7+ hat die sogenannte Obstacle Avoidance leider nicht mit an Bord. Das bedeutet jedoch nicht, dass er grob mit Wänden oder Möbeln umgeht. Durch den eingebauten Infrarotsensor, der mit der LiDAR-Technik zusammenarbeitet, bremst der Roborock vor jedem höheren Hindernis ab. Kleine Gegenstände wie Kabel oder Spielzeug fährt er jedoch gnadenlos über den Haufen.

Vor der Reinigung sollte der Haushalt aufgeräumt werden, da keine intelligente Hindernisvermeidung verbaut worden ist.

Klettern | Wie hoch dürfen Türschwellen sein?

Türschwellen wurden in meinem Haushalt alle erfolgreich überwunden. Dabei schaffte er Kanten in einer Höhe von etwa 1,8 Zentimeter. Alles darüber ist ihm jedoch zu hoch. Abgerundete Kanten könnten jedoch auch gerne ein wenig höher sein, da er sich dort regelrecht hinaufschiebt.

Der Roborock S7 schaffte Türschwellen mit einer Höhe von 1,8 cm zu überwinden.

SAUGEN | Kann die Saugleistung überzeugen?

Um eine gewisse Vergleichbarkeit erzeugen zu können, verteilen wir immer einen 100 g schweren Mix aus Vogelsand, Katzenstreu und Holzspäne in unserem Testareal, steigern die Leistung des Saugroboters auf ein Maximum und drücken nur noch auf Start. Von da an entscheidet der Roboter selbst, wie oft und wie gründlich er das Testareal saugt.

Hartboden | Die gemessene Saugleistung auf Hartboden.

Der Roborock S7+ konnte im Test auf Hartboden Glanzleistungen vollbringen. Hier zeigt sich, dass die neu gestaltete Hauptbürste jeden Schmutz erfolgreich aufwirbelt und die gesteigerte Saugleistung auf 2.500 Pascal diesen erfolgreich in den Staubbehälter befördert. Jegliche Art von Schmutz, ob fein oder grob, wird bei der Überfahrt zuverlässig aufgesaugt. Er schaffte ein erstaunliches Ergebnis von 99,80 g.

Teppichboden | Die gemessene Saugleistung auf Teppich

Auf Teppichboden sieht die Sache schon etwas anders aus. Mit kurzflorigem Teppich kommt der Roborock S7+ hervorragend zurecht und schafft ein sehr starkes Ergebnis von 78,39 g. Ist der Teppich jedoch etwas länger, lässt er gerne etwas liegen. Hier zeigt sich, dass die Saugleistung des Roborock Q7 Max und des Roborock S7 MaxV deutlich stärker ist. 2.500 Pascal reichen nicht aus, um einen langfasrigen Teppichboden zuverlässig von Schmutz zu befreien.

Ecken | So gut reinigt er in den Ecken

Durch die runde Bauform kommt der Roborock S7+ nicht komplett in eine Ecke hinein. Jedoch drückt er sich so weit wie möglich an die gegenüberliegende Wand, dass er eine zufriedenstellende Eckenreinigung vollführen kann. Das zeigt auch unser Mais-Test. Er hat von fünf ausgelegten Maiskörnern in einer Ecke drei wieder aufsaugen können.

Roborock S7 - Der Saugroboter konnte drei von fünf Maiskörnern wieder aus einer Ecke heraus fegen.

WISCHEN | Kann die neue Wischfunktion überzeugen?

Die Wischleistung des Roborock S7+ wurde durch Sonic Mopping und VibraRise signifikant verbessert. Im Test konnte ich feststellen, dass die Wischleistung wirklich ein Hingucker ist. Durch den vibrierenden Mittelteil des Wischtuchs, werden sogar stark eingetrocknete Flecken beseitigt.

Die neue Wischfunktion des Roborock S7 hat sich signifikant verbessert.

Teppich | Zieht er seinen Mopp darüber?

Sobald der Roboter auf Teppichboden auffährt, hebt er seine Wischplatte um fünf Millimeter, damit der Teppich nicht nass wird. befindet er sich auf dem Boden, drückt die VibraRise-Technologie das Wischtuch mit 600 Gramm auf den Boden. Das Wischbild ist, trotz montiertem trockenen Tuch, innerhalb kürzester Zeit flächendeckend nass und im Wischbild stimmig.

Im Test durfte er zwei Tage lang eingetrocknete Ketchup-Flecken entfernen. Lediglich die großen Ketchup-Tropfen sind geblieben. Diese mussten wir von Hand durch starkes Schrubben wieder entfernen. Die Qualität des Wischtuchs ist ebenfalls signifikant gestiegen. Jetzt ist es deutlich dicker als die der Vorgänger und lässt sich ebenso aufziehen und über Klett befestigen. Der vibrierende Mittelteil wurde so konstruiert, dass das Wischtuch sich bei der Vibration mitbewegt.

Der Roborock S7 durfte im Wischtest zeigen, was er kann. Er hat uns nicht enttäuscht!

APP | So wird der Roborock S7+ gesteuert

Selbstverständlich kann der Roborock S7+ wieder in die hauseigene Roborock App oder in die Xiaomi Home App eingespeist werden. Viele Funktionen des Roboters sind erst mit der App voll abrufbar. In dieser Übersicht möchte ich euch zeigen, was die App des Roborock S7+ alles aus dem Roboter herausholen kann:

Die Karte

Kartenerstellung Der Roboter erstellt eine Karte des Haushaltes während der ersten Reinigungsfahrt.
Raumeinteilung Die erstellte Karte wird in Räume eingeteilt, die individuell angepasst werden können.
Räume benennen Die einzelnen Räume können individuell benannt werden.
Sperrzonen Es können virtuelle Wände, Sperrzonen oder Nichtwischzonen eingezeichnet werden.
Reinigungsablauf Welche Zimmer zuerst gereinigt werden sollen, kann individuell entschieden werden.
Kartendrehung Die angezeigte Karte kann gedreht werden.
Teppich bearbeiten Fälschlich erkannter Teppich kann entfernt oder hinzugefügt werden.
Kartenspeicherung Der Roboter ist in der Lage, mehrere Etagen oder Karten zu speichern.

Roborock S7 - App - Karte

Die Reinigungsoptionen

Reinigungsleistungen Der Roboter kann entweder wischen, saugen oder beides gleichzeitig.
Saugstufen Es gibt 4 verschiedene Saugstufen.
Wischintensität Die Wasserausgabe auf das Wischtuch kann in 3 Stufen eingestellt werden.
Individuelle Leistung Jedes Zimmer kann mit einer individuell auf das Zimmer eingestellten Reinigungsleistung belegt werden.
Gründliches Wischen Ein gründliches Wischen kann eingestellt werden. Der Roboter fährt dann engere Bahnen.
Teppicheinstellung Der Roboter kann während dem Wischen den Teppichboden meiden, ihn ignorieren oder sein Wischtuch anheben.
Teppicherkennung Die Leistung kann auf Teppichboden auf ein Maximum erhöht werden.
Reinigungsverlauf Der Reinigungsverlauf kann in einem Protokoll eingesehen werden.
Wartung Die Wartung der Verschleißteile kann in einem Protokoll eingesehen werden.

Roborock S7 - App - Reinigung

Weitere Einstellungen

Knopfleuchten Man kann sie aktivieren oder deaktivieren.
Status-LED Man kann sie aktivieren oder deaktivieren.
Kindersicherung Diese Option sperrt die manuellen Bedienelemente auf dem Roboter.
Nicht stören Modus Unterbrochene Reinigungen werden zu dieser individuellen Zeit nicht fortgeführt.
Roboterstimme Die Sprache und Lautstärke kann eingestellt werden.
Zeitliches Reinigen Eingestellt werden kann, zu welcher Uhrzeit, an welchem Tag, in welchem Raum, mit welchem Modus gereinigt werden soll.
Fernsteuerung Der Roboter kann über Tasten ferngesteuert werden.
Firmware-Updates Können manuell oder automatisch eingespeist werden.
Roboter teilen Mehrere Roborock Accounts können auf den Roboter zugreifen.
Handbuch Eine virtuelle Bedienungsanleitung ist einsehbar.

Roborock S7 - App - Einstellungen

FAZIT | Meine Meinung zum Roborock S7+

Wieder einmal konnte uns ein Roborock Saug-Wischroboter überzeugen. Die Innovationen, die Roborock an den Tag legt, sind schon lange sehnsüchtig erwartet und in meinen Augen absolut zukunftsorientiert. Der Roborock S7+ hat zudem im Test eine hervorragende Reinigungsleistung erbringen können.

Das Gerät ist auf jeder Hartbodenart sehr stark, muss jedoch Abstriche auf höherem Teppichboden machen. Die Wischleistung ist ebenfalls exzellent und deutlich besser als bei seinen Vorgängern. Das einfache Hinterherziehen eines nassen Wischtuchs hat dank VibraRise und Sonic Mopping ein Ende gefunden. Das Entleeren des Staubbehälters entfällt vollständig, dank praktischem und sogar beutellosem Auto Empty Dock. Die App ist durchweg mit guten und sinnvollen Funktionen bestückt und überzeugt primär durch ihre Benutzerfreundlichkeit und durch das schöne Design.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Saugroboter ID: 66578


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

  1. Hallo liebes Smarthome-Team,
    ich würde gerne einen Roborock S7+ (also mit Absaugstation) in schwarz kaufen.
    Leider finde ich diese Kombi “nur” in weiß…
    Auf der Seite von coolladen (ist der seriös?!) habe ich gesehen, dass es den angeblich ab 01.10. geben soll.
    Was bedeutet der Zusatz “EU-Version”? Gibt es denn eine DE-Version? Und gibt es “alte” und “neue” Modelle, bzw Modelle des S7 mit anderen/zudätzlichen Funktionen?
    So, das waren einige Fragen 😉
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Vielleicht hbt ihr ja auch noch einen Spartipp 🙂
    Vielen lieben Dank im Voraus!!!
    Grüße S.
    PS: Bei facebook bin ich nicht angemeldet.

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.