Roborock S7 MaxV | TEST | Bester Saugroboter aus 2022?

Inhaltsverzeichnis

Mit dem Roborock S7 MaxV hat der Saugroboter Hersteller sein neues Flaggschiff für 2022 vorgestellt. Dieses Modell sollte jeden Haushaltsmuffel glücklich machen. Vollgestopft mit neuster Technik und verbesserten Systemen, soll der Roborock S7 MaxV an die Spitze der Haushaltsroboter klettern. Ob ihm das gelungen ist, zeige ich euch in meinem Test!

VOR- & NACHTEILE | Roborock S7 MaxV

Bevor es mit dem ausführlichen Teil des Testberichts losgeht, zeige ich euch die Vor- und Nachteile des S7 MaxV, damit ihr direkt Bescheid wisst, ob das Modell überhaupt für euch infrage kommt:

Vorteile
Nachteile
  • Hoher Preis
  • Keine enthaltene Absaugstation
  • Keine enthaltene Reinigungsstation

TEST | Hat Roborock hier den besten Saugroboter 2022?

Der Roborock S7 war schon zum Verkaufsstart in damaliger Zeit restlos ausverkauft. Wen wundert es auch? Das Feature der anhebbaren und gleichzeitig vibrierenden Wischfunktion war völlig neuartig auf dem Markt der Saug-Wischroboter. Ebenso trumpfte das Gerät mit einer Absaugstation, die komplett auf Staubsaugerbeutel verzichten kann. Das sind Innovationen, die zeigen, dass bei Roborock in der Manufaktur einiges vorangeht. So wünschen wir uns das! Wie sieht es also mit dem Roborock S7 MaxV aus, der als offizieller Nachfolger gilt?

Roborock S7 MaxV - Wir haben den neuen Alleskönner genau unter die Lupe genommen!

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Roborock bedanken, die mir den Roborock S7 MaxV für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Roborock S7 MaxV

Allgemein

Erscheinungsdatum03/2022
Maße Saugroboter (L/B/H)35,3 x 35,0 x 9,65 cm
Gewicht4.67 kg
Saugleistung5100 pa
Vol. Staubbehälter470 ml
Vol. Wassertank200 ml
Vol. Staubbehälter Stationnicht vorhanden
Vol. Frischwasser Stationnicht vorhanden
Vol. Abwasser Stationnicht vorhanden
Lautstärke67 dB

Laufzeit

Akkukapazitat5200 mAh
max. Ladedauer240 min
max. Saugdauer180 min

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr
+ vibrierend / oszillierend
+ anhebbar auf Teppich
+ erkennt Teppiche

Absaugstation

Nein
Absaugstation optional
Saug-Waschstation optional

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Hinderniserkennung

Kreuzlaser + Kamera / strukt. Licht
+ LED

Features

Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
Mehrere Karten
3D-Karte
Kamerazugriff

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant
Siri

Alle Angaben ohne Gewähr

KAUFEN | Hier findest du den Roborock S7 MaxV

Wie ihr bestimmt schon gesehen habt, befindet sich bereits eine Testnote auf dem Titelbild. Wie diese entstanden ist und worauf wir beim Testen genau geachtet haben, zeigt euch folgende Tabelle:

TESTERGEBNISSE | So gut hat der Roborock S7 MaxV abgeschnitten!

Test Ergebnis
Saugleistung Laminat 99,9 von 100
Saugleistung Teppich 77,52 von 100
Wischleistung 3,25 von 4
Wischtechnologie 6 von 8
Eckenreinigung 2 von 5
Klettern 1,8 von 2,4
Navigationstechnologie 10 von 10
Navigation 4,5 von 5
Hinderniserkennung 3 von 5
Reinigungsstation 4 von 11
Qualität 4 von 4
App 4 von 4
Bauform 4 von 5
Besonderheiten 0 von 3

Alle Angaben ohne Gewähr

UNTERSCHIED | Roborock S7 MaxV, S7 MaxV Plus & S7 MaxV Ultra

Der Roborock S7 MaxV wird mit einer normalen Ladestation und Unterlegplatte geliefert, wohingegen der Roborock S7 MaxV Plus im Bundle mit einer Absaugstation geliefert wird. Der Roborock S7 MaxV Ultra besitzt das Empty Wash Fill Dock, eine Multifunktionsreinigungsstation, die keine Wünsche offen lässt.

Das ist der Vergleich der drei erhältlichen S7 MaxV Modelle

Roborock S7Roborock S7 PlusRoborock S7 Pro UltraRoborock S7 Max UltraRoborock S7 MaxVRoborock S7 MaxV PlusRoborock S7 MaxV Ultra
Ladestation
Absaugstation
Multifunktionsreinigungsstation (Moppwäsche, Absaugen & Co.)
Moppreinigung
Wassertankbefüllung
Anhebbarer Mopp
Obstacle Avoidance
Weitere Infos beiAmazon Amazon Amazon Amazon Amazon Amazon Amazon 

LIEFERUMFANG | Das ist alles dabei

Den Roborock S7 MaxV gibt es mit drei verschiedenen Stationen. Beim Einzelgerät ist jedoch keine Absaugstation und auch keine Multifunktionsreinigungsstation mit dabei. Was mir beim Auspacken aus dem Karton entgegenkam, möchte ich euch hier zeigen:

  1. Saugroboter
  2. Ladestation
  3. Unterlegplatte
  4. Netzkabel
  5. Bedienungsanleitung

Roborock S7 MaxV - Das ist alles im Lieferumfang des Saugroboters dabei

DESIGN | So sieht der Roborock S7 MaxV aus

Roborock hat das Design des Roborock S7 MaxV völlig neu angepasst. Hier wird nun auf ein edles Mattschwarz gesetzt, dass mit Carbon-Elementen verziert wurde. Um das moderne Design nochmals abzurunden, verziert Roborock sein Flaggschiff zusätzlich mit roten Zierelementen an den Seiten.

So sieht der Roborock S7 MaxV Saugroboter aus

Oberseite | So wird er manuell gesteuert

Auf der Oberseite findest du die drei leuchtende Tasten, mit denen der Saugroboter manuell gesteuert werden kann. Vor den Knöpfen befindet sich eine LED-Statusleuchte, die je nach Aufgabe in verschiedenen Farben pulsiert. Erinnert einen stark an die 80er-TV-Serie „Nightrider“. Hinter den Tasten ist der LiDAR-Sensor verbaut, die in Form eines federnd gelagerten Turmes ersichtlich ist. Mit den Tasten auf dem Roboter sind folgende Aktionen möglich:

  • Power Taste | Mit dieser Taste schaltet man den Saugroboter ein- und aus oder startet und pausiert die Reinigung.
  • Home Taste | Mit dieser Taste schickt man den Saugroboter zurück zu seiner Ladestation.
  • Spotclean Taste | Mit einem kurzen Druck auf diese Taste, reinigt der Saugroboter einen kleinen Bereich. Mit einem längeren Druck auf diese Taste, schaltet sich eine Kindersicherung ein oder aus und sperrt die Tasten für die manuelle Bedienung.

Auf der Oberseite des Roborock S7 MaxV gibt es verschiedene Bedienelemente, eine Statusleuchte und einen Laserturm

Unterseite | Voller Sensoren

Auf der Unterseite sitzt eine neu gestaltete und voll gummierte Hauptbürste, die jetzt etwas härter ist als die des Roborock S7. Das führt zu einer besseren Stabilität, macht sie widerstandsfähiger und soll weniger Haare aufwickeln. Die aus der Zahntechnik stammende Seitenbürste, die komplett aus Kunststoff besteht, kommt auch beim Roborock S7 MaxV erneut zum Einsatz. Neben den Ladekontakten für die Ladestation befindet sich der Ultraschallsensor, der zwischen Hart- und Teppichboden unterscheiden kann. Am Heck befindet sich noch die eingesetzte Wischplatte, die ein Vibrationsmodul besitzt.

STAUBBEHÄLTER | Identisch zum Vorgänger

Den Staubbehälter kennt man bereits vom Roborock S7. Der identische und untereinander auswechselbare Staubbehälter kommt ebenso beim neuen S7 MaxV zum Einsatz. Beim Roborock S7 haben wir schon sehen können, dass das Entleeren des Staubbehälters ohne schmutzige Finger kaum zu bewerkstelligen ist. Über den eingesetzten Feinstaubfilter wird der Staubbehälter geöffnet. Filter als auch Staubbehälter sind mit Wasser auswaschbar.

WASSERTANK | Leicht zu befüllen

Der Wassertank fasst 200 Milliliter und ist über eine graue Gummidichtung befüllbar. Er wird von hinten aus dem Roboter gezogen und besitzt integrierte Schläuche, die in den Saugroboter führen. Dieser hat den Vorteil, dass er über eine elektronische Pumpe im Inneren verfügt, die das Wasser in verschiedenen Intensitäten auf das Wischtuch abgeben kann. Hierbei handelt es sich also um eine aktive Wischfunktion. Man kann den Wassertank einfach manuell auffüllen, was beim Roborock S7 MaxV Ultra das Empty Wash Fill Dock übernimmt.

Wischplatte | Kann sie abgenommen werden?

Mit der VibraRise-Technologie ist es möglich, dass der Roboter über einen im Weg liegenden Teppich, trotz aktivierter Wischfunktion, in ein anderes Zimmer fahren kann. Sobald der Saugroboter Teppichboden erkennt, hebt er sein Wischpad nämlich um 5 Millimeter in die Höhe, damit dieser nicht nass wird. Zudem besitzt die Wischplatte einen Vibrationsmodul, das durch den Roboter zum Vibrieren gebracht wird.

Das angebrachte Wischtuch ist schön dick gepolstert und hat eine hochwertige Qualität. Die Wischplatte kann beim Roborock S7 MaxV entnommen werden, was beim Roborock S7 Pro Ultra nicht funktioniert.

Das Wischtuch des Roborock S7 MaxV ist an einer herausnehmbaren Wischplatte befestigt und besitzt ein Vibrationsmodul.

LADESTATION | Mit dicker Unterlegplatte

Die Ladestation ist typisch, einfach und unkompliziert gehalten. Vor den Ladekontakten gibt es Bürstchen, die die Kontakte des Roboters beim Auffahren sauber bürsten. Ein Kabelmanagement sucht man bei dieser Ladestation vergeblich. Roborock hat endlich die zahlreichen Aufschreie erhört und wieder eine robuste, mit Gummifüßchen versehene Unterlegscheibe mit dazugepackt. Diese lässt sich an die Ladestation anlegen und verhindert, dass der Roboter mit nassem Wischtuch über dem Boden parkt. Bei anderen Roborock-Modellen liegt lediglich eine auf dem Boden aufklebbare Unterlegplatte dabei.

Der Roborock S7 MaxV besitzt eine Unterlegplatte, damit das nasse Wischtuch nach der Reinigung nicht auf dem Boden parkt

NAVIGATION | So findet sich der Roborock S7 MaxV zurecht

Der Roborock S7 MaxV navigiert, dank LiDAR-Sensor, intelligent durch den Haushalt. Dabei verfolgt er immer das gleiche Schema. Der Roboter weiß zu jeder Zeit, wo genau er sich befindet, wo er schon war und wohin er noch muss. Zuerst einmal widmet er sich dem Randbereich des Raumes. Ist dies erledigt, biegt er in geraden, sich überlappenden Bahnen in die Mitte des Raumes ein. So agiert er Raum für Raum, bis der komplette Haushalt gereinigt wurde.

Roborock S7 MaxV - Die Navigation ist dank LiDAR-Sensor exrem präzise

Zimmer, Etagen, Häuser | Die Navigation kann abgestimmt werden

Das Navigieren kann auf eigene Belieben abgestimmt werden. In den Einstellungen kann man etwa einstellen, dass der Roboter die Wände und Möbel nicht berühren soll, was natürlich die Reinigung ein wenig ineffizienter macht. Man kann aber auch einstellen, dass er sich wie seine Vorgänger fortbewegt, also auch seinen Bumper öfter benutzt und trotzdem die Obstacle Avoidance aktiviert bleibt. Zudem kann der Saugroboter mehrere Etagen abspeichern, was die Nutzung durchaus erweitert.

Der Roborock S7 MaxV hat eine intelligente Navigationsmethode via Laser.

HINDERNISSE | Wie geht er mit kleinen Objekten um?

Damit der Roborock S7 MaxV jedes kleine Hindernis vor sich erkennt und seine Navigation intelligent darauf anpasst, wurde dem Gerät die neue ReactiveAI 2.0-Technologie spendiert. Diese ist individuell einstellbar und funktioniert sogar mit einer Kamera, die Fotos von Hindernissen schießt und auf euer Smartphone sendet. Kreuzlaser unterstützen die Kamera und ein LED-Nachtlicht schaltet sich für die Erkennung im Dunklen zu.

Auf der Vorderseite des Roborock S7 MaxV befindet sich eine Obstacle Avoidance, die sich aus Kamera und Kreuzlaser zusammensetzt.

Obstacle Avoidance | In der Feinheit individualisierbar

Die Optionen sind hier großgeschrieben und für jedes kleinste Bedürfnis konfigurierbar. Kleine, große, herumliegende oder sehr dünne Gegenstände werden fast immer erkannt und umfahren. Socken, Schuhe und oft sogar die Hinterlassenschaften eurer Tiere werden meistens erkannt, kategorisiert und in der App abgebildet. Man sollte sich jedoch nicht zu 100 Prozent auf diese Technik verlassen. Die Obstacle Avoidance ist eine große Hilfe, jedoch kein Garant für das Ausweichen.

Der Roborock S7 MaxV hat im Test fast alle Hindernisse problemlos erkannt und umfahren. Jedoch sollte man sich darauf nicht zu sehr verlassen.

Klettern | Diese Höhenunterschiede überwindet er

Türschwellen spielen für die Hinderniserkennung keine Rolle. Diese werden als Türschwellen erkannt und der Roboter versucht diese zu erklimmen. Dabei haben wir im Test feststellen können, dass Schwellen, mit einer Höhe von 1,8 Zentimeter, ohne Probleme überwunden werden. Alles, was darüber hinausgeht, macht dem Saugroboter Probleme.

Scharfe 90° Kanten mit einer Höhe von 1,8 cm hat der Roborock S7 MaxV zuverlässig überwunden. Alles darüber hinaus stellte sich als problematisch dar.

SAUGEN | Kann die Leistung des Roborock S7 MaxV überzeugen?

Damit der Roborock S7 MaxV mit dem alltäglichen Schmutz fertig wird, hat der Hersteller dem Roborock S7 MaxV zahlreiche Optimierungen spendiert. Er besitzt eine Gummibürste, die das Aufwickeln von Haaren erschweren soll und die maximale Saugleistung auf starke 5100 Pascal erhöht. Diese Leistung bringt er jedoch nur dann auf, wenn man ihn nur saugen lässt. Die Wischfunktion wird in diesem Fall deaktiviert.

Hartboden | Die gemessene Saugleistung auf Laminat

Damit wir eine Vergleichbarkeit aller von uns getesteten Saugroboter erzeugen können, verteilen wir immer 100 g Schmutz, der aus Vogelsand, Katzenstreu und Holzspäne besteht, in unserem Testareal. Dabei schalten wir die Leistung des Saugroboters auf ein Maximum und drücken auf Start. Von da an, entscheidet der Saugroboter selbst, wie er das Testareal saugt. Auf Hartboden hat der Roborock S7 MaxV in diesem Test ein hervorragendes Ergebnis von 99,90 g wieder aufsaugen können.

Der Roborock S7 MaxV hat ein Spitzenergebnis auf Hartboden erzielt.

Teppichboden | Die gemessene Saugleistung auf Teppich

Der Roborock S7 MaxV zeigte im Test ein ausgezeichnetes Saugergebnis. Das Zusammenspiel zwischen Hauptbürste und Saugleistung harmoniert perfekt. Gerade auf Teppichboden war ich sehr überrascht über dessen Leistung. Er konnte zuverlässig grobkörnigen Schmutz, als auch sehr feinen Staub bei einer Überfahrt aufsaugen. Das Ergebnis des Saugtests auf Teppich ergab eine aufgesaugte Menge von 77,52 g.

Mit seiner Saugleistung konnte er ebenso auf Teppichboden überzeugen.

Ecken | So tief kommt er in enge Winkel

Ein Saug-Wischroboter sollte den Randbereich und die Eckenreinigung genauso gut meistern wie auch die Mitten der Räume. Hier spielen die Einstellungen, die man in der App vornehmen kann, eine große Rolle. Ist die ReactiveAI 2.0-Technologie zu fein eingestellt, schafft der Roborock es nicht weit genug in die Ecke hinein. Er bremst vor einer Wand ab und dreht ein. So schafft er in unserem Test nur zwei von fünf Maiskörnern wieder aufzusaugen. Wenn jedoch der Feinheitsgrad optimiert wird, dann drückt er sich so weit wie möglich in die Ecken hinein. Das führt zu einer baubedingt guten Eckenreinigung. Die Seitenbürste des Roborock S7 MaxV besitzt zudem eine ausreichende Länge, um den Randbereich zuverlässig abzubürsten. Dabei verschnellert sich dessen Drehbewegung, um den Schmutz in die Mitten des Raumes zu katapultieren. Diesen sammelt er dann nach der Randreinigung ein.

Die Eckenreinigung hätte ein wenig besser ausfallen können. Schuld daran war unserer Meinung nach die Obstacle Avoidance.

WISCHEN | Wie gut ist die Wischfunktion?

Jetzt kommt ein weiterer spannender Teil. Ich bin es gewohnt, die Wischplatte meiner Roboter nur dann anzubringen, wenn ich den Boden gewischt haben möchte. Dabei lasse ich sie meistens zuerst saugen, damit nichts an Schmutz auf das Wischtuch gerät.

Beim Roborock S7 MaxV muss ich das nicht mehr. Die Wischplatte blieb im Test dauerhaft montiert und ich nahm sie nur zum Auswaschen ab. Herumliegender Schmutz wie Haare oder Krümel verfingen sich kaum auf dem Wischpad. Das liegt zum Teil an der Navigation, da er so fährt, dass er mit dem Wischtuch aufgesammelten Schmutz in Richtung Hauptbürste eindreht.

Die Wischfunktion des Roborock S7 MaxV ist von Anfang an feucht und gleichmäßig im Wischbild.

Technologie | Sonic Mopping & VibraRise

Die Wischfunktion ist mit einem Vibrationsmodul versehen, das durch stetige Vibrationen den Schmutz besser lösen kann. Die Technik dahinter nennt Roborock Sonic Mopping. Außerdem verfügt der Roborock S7 MaxV, wie auch schon der Roborock S7, über eine anhebbare Wischtechnik, die VibraRise genannt wird. Sobald der Roboter auf Teppichboden auffährt, hebt er sein Wischtuch 5 Millimeter in die Höhe. Das verhindert, dass Teppichboden versehentlich nass wird.

Das ist die Sonic Mopping und VibraRise Technologie des Roborock S7 MaxV. Er hebt das Wischpad über Teppich an. Beim Wischvorgang vibriert ein Modul auf der Wischplatte.

Wischtest | So gut ist die Wischfunktion in der Praxis

Im Test konnte mich die Wischleistung positiv überzeugen. Sie zeigte von Anfang an ein durchgehend sauberes Wischbild. Zudem bekommt die vibrierende Technik der Sonic Mopping-Technologie sogar eingetrocknete Verschmutzungen restlos beseitigt. Der Wassertank hielt auch recht lange durch, obwohl er lediglich mit 200 Milliliter bemessen ist. Wenn man nur das Wischen in der App auswählt, kann der Roboter eine tiefe Reinigung vollführen. Dabei fährt er engere Bahnen als normal und kommt mit dem Wischtuch öfter über die gleiche Stelle.

Die Wischleistung des Roborock S7 MaxV ist beeindruckend stark!

 

APP | Die virtuelle Steuerung des Roborock S7 MaxV

Die hauseigene Roborock App bietet dem Roborock S7 MaxV eine so große Fülle an Funktionen. Diese ist tatsächlich so groß, dass ich hier einen Roman darüber verfassen könnte. Ich stelle dir in folgenden Tabellen vor, was die Roborock App an Features bereithält:

Die Karte und dessen Funktionen

Routinen erstellen Über die Startseite habt ihr die Möglichkeit verschiedene Programme anzulegen. Mit einem Klick sind verschiedene Aufgaben programmierbar.
Kartenerstellung Der Roboter erstellt in einer Rundfahrt eine Karte eures Zuhauses.
Raumeinteilung Der Roboter unterteilt die Karte in verschiedene Räume. Diese können angepasst werden.
Möbel Der Roboter erkennt manche Möbel automatisch und setzt diese in die Karte. Möbel sind ebenso manuell einstellbar. Mit einem Klick auf ein Möbelstück wird dieses eingerahmt und drumherum gereinigt.
Bodentyp Der Bodentyp kann in der Karte angepasst werden.
Räume benennen Die Räume können individuell benannt werden.
Kartenansicht Die Karte ist in 2D, 3D und in einer Matrix-Ansicht einsehbar.
Kartendrehung Die Karte kann nach Belieben gedreht werden.
Kartendetails Den Raumname, den Bodentyp, Möbel und Hindernisse können ein- oder ausgeblendet werden.
Sperrzonen Unsichtbare Wände oder Sperrzonen können eingezeichnet werden. Ebenso könne Nicht-Wischzonen erstellt werden. Der Roboter meidet diese Bereiche.
Mehrere Karten Der Roboter kann mehrere Karten oder Stockwerke erstellen.

Roborock S7 MaxV - App - Die Karte

Die Reinigungsmöglichkeiten

Reinigungsmöglichkeiten Der Roboter kann entweder den gesamten Haushalt reinigen oder nur bestimmte Zimmer. Ebenso ist eine Zonenreinigung möglich.
Saugen & Wischen Im Saugen & Wischen Modus kann der Roboter beides gleichzeitig bewältigen. Hier kann man unter 4 Saugstufen und 3 Wasserstufen wählen.
Wischen Der Roboter kann auch nur Wischen. Dabei kann man 3 Wischstufen einstellen. Ein gründliches Wischen, wobei der Roboter engere Bahnen fährt, ist nur im Wischmodus möglich.
Saugen Der Roboter kann auch nur Saugen. Dabei kann man 4 Saugstufen einstellen. Die 5100 Pascal sind nur im reinen Saugmodus erreichbar.
Individuelles Reinigen Für jeden Raum ist eine individuelle Reinigungsleistung einstellbar.

Roborock S7 MaxV - App - Die Reinigungsmöglichkeiten

Die Objekterkennung und Kamera

ReactiveAI-Objekterkennung Diese lässt sich ein- oder ausschalten
KI-Umgebungserfassung Der Roboter kann dir verschiedene Reinigungsmodi empfehlen. Das ist abhängig von Boden und Umgebung.
Kollisionsmodus Der Roboter kann mehr Abstand zu Wänden und Gegenständen nehmen.
Fotos Der Roboter kann Fotos von Hindernissen erstellen und sendet sie auf die Karte in die App
Haustiere Durch das Einschalten des Haustier-Modus kann der Roboter vorsichtiger navigieren.
Aufhelllicht In dunklen Umgebungen kann der Roboter automatisch sein LED-Licht für die weitere Objekterkennung aktivieren.
Kamerazugriff Der Zugriff auf die Kamera wird durch den Roboter mit einem Muster-Passwort geschützt. Bei Aktivierung signalisiert der Roboter alle 15 Sekunden den Zugriff.
Steuerung mit eingeschalteter Kamera Man kann den Roboter mit eingeschalteter Kamera steuern. Dies entweder über eine Fernsteuerung oder durch punktuelles Setzen auf der Karte.
Videotelefonie Über die App kann man eine Sprachausgabe wiedergeben und darüber kommunizieren.

Roborock S7 MaxV - App - Die Obstacle Avoidance

Die Robotereinstellungen

Knopfleuchten & Status-LED Diese kann man aktivieren oder deaktivieren
Kindersicherung Man kann in der App die Knöpfe am Roboter sperren.
Nicht-Stören Man kann eine Zeit einstellen, in der der Roboter seine Lichter dimmt und seine Reinigung nicht fortsetzt, falls der Akku leer war.
Ladeeinstellungen Der Roboter ist in der Lage, außerhalb der Spitzenzeiten aufgeladen zu werden. Das ist zeitlich individuell einstellbar.
Einheit Man kann zwischen Quadratmeter, Quadratfuß oder Ping wählen.
Teppicheinstellung Der Roboter kann auf Teppichboden automatisch seine Leistung erhöhen.
Wischplatte Die Wischplatte kann für Teppichboden eingestellt werden. Dabei hebt er diese entweder in die Höhe, vermeidet den Teppich komplett oder ignoriert ihn.
Roboterstimme Der Roboter gibt über eine Sprachausgabe verschiedene Informationen preis. Viele verschiedene Sprachen sind aktivierbar. Ebenso ist die Lautstärke anpassbar.

Weitere Einstellmöglichkeiten und Protokolle

Zeitreinigung Der Roboter ist in der Lage, zu einer individuellen Zeit die Reinigung zu beginnen. Dabei kann man wählen, zu welcher Uhrzeit, an welchem Tag und welche Räume gereinigt werden sollen.
Pin-and-Go Man kann den Roboter an einen bestimmten Punkt auf der Karte schicken.
Fernsteuerung Man kann den Roboter manuell über eine Fernsteuerung navigieren. Hierbei kann man zwischen Tasten und einem Joystick auswählen.
Reinigungsverlauf Vergangene Reinigungen können eingesehen werden.
Wartung Wann der Austausch oder die Wartung der Verschleißteile fällig wird ist einsehbar.
Kundensupport Man kann sich direkt über die App an den Support wenden.
Benutzerhandbuch Die Anleitung ist über die App einsehbar.
Updates Firmware-Updates können entweder automatisch oder manuell vorgenommen werden.
Gerätefreigabe Man kann den Roboter für mehrere Roborock-Konten freigeben. So können verschiedene Roborock-App-Nutzer denselben Roboter steuern.
Sprachsteuerung Der Roboter ist über externe Sprachassistenten steuerbar. Der Roboter unterstützt Alexa, Google und Siri. Dabei sind mit Siri sogar Kurzbefehle auf dem Smartphone möglich.

FAZIT | Meine Meinung zum Roborock S7 MaxV

Ist der Roborock S7 MaxV der beste Saug-Wischroboter aus dem Jahre 2022, wie so viele ihn beziffern? Technisch bietet er das höchste Niveau, das man an Ausstattung in einen Haushaltsroboter bekommen kann. Ebenso trumpft er mit einer exzellenten Saug- und Wischleistung und bietet das innovative Anheben des Wischtuchs auf Teppichboden. Die Hinderniserkennung bietet nicht nur einen angenehmen Komfort, sondern auch eine Fülle an individuellen Anpassungsmöglichkeiten. Die Navigation ist Roborock typisch allererste Sahne und meiner Meinung nach nur von den Geräten von Dreame übertrumpft. Die Appsteuerung ist umfangreicher denn je und bietet eine stabile, hübsch ansehnliche Oberfläche.

Das Design des Roboters hingegen ist eine reine Geschmackssache. Ich persönlich finde den Roborock S7 ansprechender. Durch meine jahrelange Erfahrung mit Saug-Wischrobotern, kann ich tatsächliche behaupten, dass der Roborock S7 MaxV meiner Meinung nach der beste Saug-Wischroboter ist, der im Jahre 2022 auf den Markt kam. Jedoch sind die Zeiten inzwischen fortgeschrittener und auch die Modellvarianten anderer Hersteller haben den Roborock S7 MaxV inzwischen übertrumpft. Mehr dazu kannst du in unserem Saugroboter Finder herausfinden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Saugroboter ID: 73669


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.