iRobot Roomba j7+ – Neue Intelligenz für ein sauberes Zuhause!

Der iRobot Roomba j7+ müsste aktuell das spannendste Modell der bekannten Saugroboterfirma sein. Eine intelligente Kameratechnik bringt den Roboter dazu, Hindernisse zu umfahren und sie zu kategorisieren. Was der iRobot Roomba j7+ noch so für intelligente Fähigkeiten hat, habe ich mir genau angeschaut.

Info

iRobot hat nun die neue Software iRobot OS vorgestellt. Diese intelligente Software läuft auf den iRobot Roomba j7 und j7+ Geräten. Mehr dazu findest du HIER

iRobot Roomba j7+ – Eine Kamera die Bilder auf dein Smartphone schickt!

iRobot zählt längst als Hersteller für Saugroboter, die primär in Deutschland und den USA zu großer Beliebtheit aufstiegen. Zwar ist die verbaute Technik nicht immer die Neuste, jedoch funktionieren die Geräte und halten deinen Haushalt monatelang selbstständig sauber.

Die j-Serie des Herstellers ist besonders interessant, da der Roomba j7+ sowohl eine intelligente Kamera besitzt, als auch eine Absaugstation, die das Entleeren des Staubbehälters überflüssig macht. Was der reine Saugroboter noch so alles kann, das habe ich mir angeschaut und möchte dir hier eine persönliche Einschätzung zu diesem Gerät kommunizieren.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

KAUFEN | Hier findest du den iRobot Roomba j7+

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | iRobot Roomba j7+

Allgemein

Erscheinungsdatum10/2021
Maße Saugroboter (L/B/H)33,8 x 33,8 x 8,7 cm
Maße Reinigungsstation (B/T/H)31,7 x 40,1 x 33,8 cm
Gewicht3.4 kg
Saugleistung--
Vol. Staubbehälter400 ml
Vol. Wassertanknicht vorhanden
Vol. Staubbehälter Station2700 ml
Vol. Frischwasser Stationnicht vorhanden
Vol. Abwasser Stationnicht vorhanden
Mopp Hebehöhenicht vorhanden
Heißwasser Temperaturnicht vorhanden
Lautstärke58 dB

Laufzeit

Akkukapazitat2210 mAh
max. Ladedauer180 min
max. Saugdauer75 min

Wischfunktion

Nein

Absaugstation

Absaugstation inklusive

Navigationsart

ToF (Time of Flight)

Hinderniserkennung

Kamera / strukturiertes Licht
+ LED

Features

Schmutzerkennung
Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Bis 100 qm
Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
Mehrere Karten

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant

Alle Angaben ohne Gewähr

Intelligente Navigation

Zwar ist der iRobot Roomba j7+ mit einem Gyroskopsensor ausgestattet, nutzt aber auch die verbaute Kamera für die intelligente Navigation. Das bedeutet, der Roboter fährt in gezielten Bahnen durch dein Zuhause und weiß immer, wo genau er sich befindet, wohin er noch muss und wo er schon war. Dabei achtet er auch auf herumliegenden Schmutz und widmet sich diesen Stellen besonders gründlich. Ein verbauter Sensor auf der Unterseite erkennt ebenfalls schwere Verschmutzungen und veranlasst den Roboter, mehrmals über diese Stellen zu reinigen.

Kategorisierende Hinderniserkennung

Die Kamera auf der Front dient nicht nur der Navigation, sondern auch der Erkennung von Hindernissen. Also eine waschechte Obstacle Avoidance. Dabei kann der Roboter unterscheiden, was vor ihm liegt und kategorisiert das Hindernis sogar. Ebenso schickt der Roboter ein Foto des herumliegenden Hindernisses auf dein Smartphone und fragt, wie er zukünftig mit solchen Dingen umgehen soll. Bei der Kamera handelt es sich um ein intelligentes Kategorisiersystem wie das des Roborock S6 MaxV oder des ECOVACS Deebot T9 AIVI. Die Kamera sorgt dafür, dass Hinterlassenschaften von Haustieren oder herumliegende Kabel, Socken oder Schuhe erkannt und umfahren werden. Eine zusätzliche LED schaltet sich in dunklen Umgebungen dazu, um Hindernisse auch in Dunkelheit erkennen zu können.

Starke Reinigungsleistung

Beim iRobot Roomba j7+ handelt es sich um einen reinen Saugroboter. Dieser ist mit einem Doppelwalzensystem versehen, was das Entfernen von Haaren besonders attraktiv gestaltet. In der Vergangenheit haben die iRobot Modelle immer recht gute Saugergebnisse abgeliefert und konnten primär auf Teppichboden punkten. Damit auch die Rand- und Eckenreinigung gelingt, hat der Roboter eine Seitenbürste spendiert bekommen. Teppichboden wird zudem effektiv erkannt und die Leistung der Saugkraft auf ein Maximum hochgefahren. Spezielle Sensoren dienen zur effektiven Reinigungsleistung und lassen den Roboter von Weitem erkennen, wo er besonders benötigt wird.

Bedachte Funktionen

Der iRobot Roomba j7+ bekommt selbstverständlich, wie jeder Saugroboter heutzutage, eine App mit auf den Weg. Diese beinhaltet verschiedenste Funktionen, die einen echten Mehrwert bieten. Der Roboter kartiert deinen Haushalt und dieser ist dann in selektive Räume einzurichten. Diese können auch einzeln angefahren werden. Wenn etwas, das im Weg steht, nicht berührt oder gemieden werden soll, dann kann man ganz einfach individuelle Sperrzonen einrichten. Nach den ersten Reinigungsfahrten lernt der iRobot Roomba j7+, wie lange er für welchen Raum benötigt und zeigt die gebrauchte Reinigungszeit im Vorfeld an. Eine geplante Reinigung ist natürlich ebenfalls möglich. Außerdem kann der Roboter anfangen zu saugen, wenn du das Haus verlässt. So ist es immer sauber, wenn du wieder nach Hause kommst.

Die Steuerung über die eigene Sprache ist durch externe Sprachassistenten möglich. Wer einen iRobot Braava M6 besitzt, der kann diesen mit dem iRobot Roomba j7+ koppeln und nach dem Saugen zum Wischen losschicken. Das funktioniert völlig automatisch.

Praktische Absaugstation

Der iRobot Roomba j7+ hat eine schicke Absaugstation mit im Gepäck, die vollautomatisch den Staubbehälter des Roboters absaugt. In spezielle Staubsaugerbeutel wird der aufgesaugte Schmutz hineintransportiert. Die Staubbeutel fungieren ebenso als Filter, was bis zu 99 Prozent an Schadstoffen zurückhält. Das Entleeren der Absaugstation kann man sich für lange Zeit sparen. Bis zu 60 Tage ohne Staubbeutelwechsel soll die praktische Absaugstation durchhalten.

Meine persönliche Einschätzung zum iRobot Roomba j7+

Hier hat iRobot wieder einen zuverlässigen und vor allem sehr einfach zu bedienenden Saugroboter auf den Markt gebracht, der sich meiner Meinung nach in vielen Haushalten wunderbar integrieren wird. Das Design ist in meinen Augen sehr edel und schick gehalten und die intelligente Kamera verhindert das Überfahren von herumliegenden Gegenständen oder Häufchen vom Haustier. Außerdem lernt das Gerät dazu und schlägt dir sogar in verschiedenen Jahreszeiten eine optimale Reinigung vor. Die mitgelieferte Absaugstation hilft primär in Haushalten mit Tieren für weniger Arbeit.

Für knapp 800 Euro ist der iRobot Roomba j7+ aber auch nicht günstig. Hier zeigen andere Hersteller, dass man nicht so viel bezahlen muss für einen intelligenten Roboter mit Absaugstation. Bei iRobot zahlt man jedoch auch viel für die Marke selbst. Ich denke, ein iRobot Roomba j7+ macht einen zuverlässigen Job und jeder Besitzer wird sich an ihm erfreuen.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Saugroboter ID: 68886


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.