Roborock Q8 Max | TEST | Der starke Allrounder für jedermann!

Roborock hat nun die Weiterentwicklung der Q7 Max-Serie auf den Markt gebracht. Darunter befindet sich der neue Roborock Q8 Max, der jetzt mit einem Doppelwalzensystem, einer starken Saugleistung und einer Obstacle Avoidance den entscheidenden Unterschied erbringen soll.

VOR- & NACHTEILE | Roborock Q8 Max

Bevor wir in den eigentlichen Testbericht einsteigen, möchte ich euch noch die Stärken und Schwächen des neuen Roborock Q8 Max vorstellen.

Vorteile
Nachteile
  • Lediglich eine einfache Wischfunktion
  • Zieht Wischmopp über Teppiche
  • Obstacle Avoidance nicht zuverlässig
  • Kompatibel mit RockDock Plus, jedoch ist diese Absaugstation nicht einzeln erhältlich

TEST | Der Roborock Q8 Max ist ein würdiger Nachfolger

Das Doppelwalzensystem namens DuoRoller kam das erste Mal in einem Roborock S8 Saugroboter zum Einsatz. Vorher hat man es schon von Modellen von iRobot oder dem ECOVACS Deebot T9 AIVI her gekannt. Dieses System soll in Kombination mit einer höheren Saugkraft und einer ausgeklügelten Hinderniserkennung den entscheidenden Unterschied zu vergleichbaren Modellen auf dem Markt bringen. Doch kann sich der Q8 Max wirklich durchsetzen?

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | Roborock Q8 Max

Allgemein

Erscheinungsdatum09/2023
Maße Saugroboter (L/B/H)35,0 x 35,3 x 9,65 cm
Gewicht3.6 kg
Saugleistung5500 pa
Vol. Staubbehälter470 ml
Vol. Wassertank350 ml
Vol. Staubbehälter Stationnicht vorhanden
Vol. Frischwasser Stationnicht vorhanden
Vol. Abwasser Stationnicht vorhanden
Mopp Hebehöhenicht vorhanden
Heißwasser Temperaturnicht vorhanden
Lautstärke67 dB

Laufzeit

Akkukapazitat5200 mAh
max. Ladedauer300 min
max. Saugdauer180 min

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr

Absaugstation

Nein

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Hinderniserkennung

Kamera / strukturiertes Licht

Features

Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
Mehrere Karten
3D-Karte

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant
Siri

Alle Angaben ohne Gewähr

KAUFEN | Hier findest du den Roborock Q8 Max

Roborock Q8 Max

Auf dem Titelbild kann man bereits eine von uns ermittelte Testnote entdecken. Wie sich diese zusammenstellt und wie wir in unserem Testverfahren vorgegangen sind, erläutert euch transparent folgende Auflistung:

TESTERGEBNISSE | So gut hat der Roborock Q8 Max abgeschnitten!

Test Ergebnis
Saugleistung Laminat 98,55 von 100
Saugleistung Teppich 74,64 von 100
Wischleistung 1,5 von 4
Wischtechnologie 2 von 8
Eckenreinigung 1 von 5
Klettern 2 von 2,4
Navigationstechnologie 9 von 10
Navigation 4,5 von 5
Hinderniserkennung 2 von 5
Reinigungsstation 3 von 11
Qualität 3,75 von 4
App 4 von 4
Bauform 4 von 5
Besonderheiten 0 von 3

Alle Angaben ohne Gewähr

UNTERSCHIED | Roborock Q8 Max & Q8 Max+

Die beiden Saugroboter unterscheiden sich beim Thema Leistung, Funktionsumfang und Qualität in keiner Weise. Das + im Namen bedeutet lediglich, dass dieses Modell mit einer Absaugstation im Lieferumfang verkauft wird. Das ist der einzige Unterschied. Die Absaugstation nennt sich RockDock Plus und kommt auch beim Roborock S8+ zum Einsatz.

TESTBERICHT | Lese den ausführlichen Test

Da ihr jetzt den Unterschied zwischen den beiden Roborock Modellen kennt, empfehle ich euch den ausführlichen Testbericht des Roborock Q8 Max+ zu lesen. Wenn euch das Gerät interessiert, dann klickt einfach HIER oder auf das nachfolgende Bild:

 

Roborock Q8 Max+ - Wir haben den Saugroboter ausführlich getestet!

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Saugroboter ID: 107940


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.