Sehbehindertentag am 6. Juni 2021: Barrierefreiheit mit Amazon Alexa

0

Alexa bietet immer wieder Möglichkeiten und Wege, die Welt neu zu erleben. Dank der Amazon Alexa Funktionen für mehr Barrierefreiheit können Menschen besser in Verbindung bleiben, Unterhaltung genießen und selbstbestimmter leben. Um auf die Bedürfnisse sehbehinderter Menschen aufmerksam zu machen, hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) bereits vor über 20 Jahren den Sehbehindertentag am 6. Juni ins Leben gerufen.

Barrierefreiheit : Mehr Selbstständigkeit im Alltag mit Amazon Alexa

Der neue Echo Show 8 (2. Generation, 2021) | HD-Smart Display mit...
Der neue Echo Show 8 (2. Generation, 2021) | HD-Smart Display mit...*
  • Alexa zeigt richtig viele Dinge – Mit...
  • Bleiben Sie im Bild – Tätigen Sie Videoanrufe mit der...
  • Machen Sie sich das Leben zuhause leichter – Behalten Sie...
129,99 €

Sprachdienste wie Amazon Alexa können das Leben blinder und sehbehinderter Menschen erleichtern und ihnen mehr Zugang und Selbstbestimmtheit ermöglichen. „Wir als Verband erkennen das Potenzial von Sprachassistenten. Für viele Menschen mit Seheinschränkung kann diese Technologie ein Stück mehr Selbstständigkeit bedeuten“, erklärt Andreas Bethke, Geschäftsführer des DBSV. Blinde und sehbehinderte Menschen können per Sprachbefehl an Alexa Nachrichten hören, Anrufe tätigen oder Smart-Home-Geräte bedienen. Hinzu kommen zahlreiche Skills, die den Funktionsumfang von Alexa individuell erweitern. 

Barrierefreier Zugang zu Hörfilmen

So bietet Amazon etwa in Kooperation mit dem DBSV und den Sendeanstalten ARD, ZDF und ARTE seit kurzem einen exklusiven Service an: den Alexa-Skill HÖRFILM (wir berichteten). Hörfilme sind mit einer Audiodeskription versehen, die in knappen Worten zentrale Elemente der Handlung sowie Gestik, Mimik und Dekor beschreibt. Mithilfe des HÖRFILM-Skills können Nutzer die Hörfilme aus den Mediatheken sowie Livestreams der Sender abrufen und steuern – per Sprachbefehl, ganz ohne Fernbedienung. HÖRFILM wurde gemeinsam mit blinden und sehbehinderten Menschen entwickelt, um die Navigation zum Wunsch-Content sowie das sprachgesteuerte Filmeerlebnis so komfortabel wir möglich zu gestalten. Über den Skill HÖRFILM sind aktuell fast 4000 Titel verfügbar – und das Angebot wird stetig erweitert.

Alexa, starte Hörfilm

Mit Alexa stehen blinden und sehbehinderten Menschen weitere praktische Features zur Verfügung, die ihren Alltag erleichtern:

VoiceView-Screenreader

Echo-Geräte mit Bildschirm können mithilfe von Gesten gesteuert werden. Zusätzlich ist eine Sprachbeschreibung der Vorgänge auf dem Bildschirm verfügbar, die ausgeführte Aktionen vorliest. 

Bildschirmlupe

Mit ihr können Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen die Elemente auf dem Bildschirm ihres Echo-Geräts vergrößern, verkleinern oder verschieben, um sie besser zu erkennen. 

Drop In

Nicht immer befinden sich alle Familienmitglieder im selben Raum. Mit der Drop-In-Funktion kann man Alexa-fähige Geräte im eigenen Zuhause wie eine Gegensprechanlage nutzen. Mit dem Sprachbefehl „Alexa, Drop In bei allen Geräten“ wird eine Audiokonferenz auf allen verfügbaren Geräten in verschiedenen Räumen gestartet. So können Nutzer fragen, wo sich die anderen Personen befinden, und den Raum anschließend gezielt aufsuchen. Oder sie können ihre Frage direkt über Alexa stellen und auf Antwort warten, ohne den Raum zu verlassen. 

Nachverfolgungs-Option

Mit der Anfrage „Alexa, wo ist meine Bestellung?“ können Amazon-Bestellungen per Sprachbefehl nachverfolgt und Liefertermine bestätigt werden. Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen müssen dadurch nicht mit dem Smartphone oder dem Computer durch die Amazon-App zur Sendungsverfolgung navigieren, sondern erhalten den Sendungsstatus bequem per Sprache.

Auf der Themenseite „Mehr Barrierefreiheit mit Alexa“ bietet Amazon Inhalte und Erfahrungsberichte zu Alexa-Funktionen, die Menschen mit Beeinträchtigungen oder auch ältere Menschen im Alltag unterstützen.

Amazon Alexa App

Bei der Alexa App muss Amazon für Sehbehinderte Menschen definitiv noch nachbessern! Für die Navigation nutzen die Menschen hier die Voice Over Funktion, um sich in der App zurecht zu finden. Leider ist die Amazon Alexa App derzeit nicht wirklich Barrierefrei gestaltet. Ich kenne aus verschiedenen “Alexa Facebook Gruppen” mindestens zwei sehbehinderte Menschen, die sich genau aus diesem Grunde immer wieder Hilfe der anderen Leute in der Community holen müssen, um diverse Einstellungen zu finden oder um Routinen zu erstellen. 

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!

Über den Autor

Mein Name ist Daniel und ich wohne in der wunderschönen Hauptstadt Berlin. Geboren wurde ich im Jahre 1979. Ich bin sowohl hauptberuflich als auch privat als Entwickler unterwegs und habe damit sozusagen mein Hobby im Jahre 2001 zum Beruf gemacht. Im Skill Store von Amazon findest du einige Alexa Skills von mir. Auf der folgenden Seite, findest du alle meine aktuellen Smarthome Geräte, die ich im Einsatz habe >> Klick hier.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar