Smarock S10 Pro Milbensauger im Test – Was bitte war da in meiner Matratze?

0

Mit dem Milbensauger Smarock S10 Pro kann man Matratzen effizient von Milben befreien. Wie gut das klappt, erfährst du in diesem Testbericht!

Smarock S10 Pro – Milbensauger mit UV-C-Licht im Test

Smarock S10 Pro Milbensauger für 99,99 Euro
Smarock S10 Pro Milbensauger für 99,99 Euro

Sie sind nur 0,1 bis 0,5 mm klein, können für viele Menschen aber ein echtes Problem darstellen. Die Rede ist von Hausstaubmilben, von welchen man bis zu 10 Millionen in einem einzigen Bett finden kann. Dabei sind die Milben an sich gar nicht so sehr das Problem, denn die Allergien werden „nur“ von ihrem Kot ausgelöst. Man ist den Milben allerdings nicht hilflos ausgesetzt, denn es gibt einige Möglichkeiten sich von den kleinen Mitbewohnern zu befreien. Eines davon sind Milbensauger wie der Smarock S10 Pro, welchen ich mir in den letzten Tagen etwas genauer angeschaut habe.

Beim Smarock S10 Pro handelt es sich um einen kompakten, kabelgebundenen Sauger, welcher Hausstaubmilben gleich doppelt auf die Pelle rückt. Wie gut dies funktioniert, habe ich ausprobiert.

Der Lieferumfang des Smarock S10 Pro

Wer sich den Smarock S10 Pro bestellt, der findet folgenden Inhalt in der Verpackung:

  • Den Smarock S10 pro Milbensauger mit 5 Meter Kabel
  • Reinigungsbürste
  • 2 Filterschwämme
  • 2 Lufteinlassschwämme
  • Bedienungsanleitung

Die technischen Daten des Smarock S10 Pro

Der Smarock S10 Pro hat eine Nennleistung von 500 Watt und erzeugt damit eine Saugleistung von 13.000 Pascal. Der Staubauffangbehälter besitzt ein Fassungsvermögen von 500 ml und das Arbeitsgeräusch ist mit 76 dB angegeben. An der Unterseite befindet sich ein UV-C-Licht, welches bis zu 99,9 % der vorhandenen Milben abtöten soll.

Der Smarock S10 Pro Milbensauger im Alltagstest

Matratzen werden im Normalfall nicht im gleichen Maße gesaugt, wie Teppiche oder Sofas und das, obwohl wir in unserem Leben durchschnittlich mehr als 24 Jahre schlafen! Wie oft man seine Matratze reinigen sollte, darüber gibt es im Internet unterschiedliche Informationen. Viele Quellen sprechen aber von zwei bis drei Mal im Jahr. 

Für die Nutzung des Smarock Milbensaugers benötigt es keiner großen Vorbereitung. Auspacken, an den Strom anschließen, Bettlaken abziehen und los gehts! Der S10 Pro wird einfach auf die Matratze aufgesetzt und gestartet. Dafür gibt es eine arretierbare Taste an der Oberseite. Der Milbensauger wird dann einfach auf der Matratze vor uns zurückbewegt. Dies funktioniert sehr einfach und das Kabel ist für mich mit 5 Metern ausreichend lang. Wenn man auf Hochbetten die Matratzen absaugt, kann ein Verlängerungskabel notwendig sein.

Die zwei kleinen Räder an der Unterseite werden beim Auflegen auf die Matratze versenkt, was gleichzeitig die Sicherheitsfunktion für das UV-C-Licht darstellt. Hebt man den Sauger an, geht das Licht aus. Dies ist auch notwendig, da UV-C-Licht für Menschen und Tiere schädlich sein kann. Hier sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass das Gerät nicht in die Hände von Kindern gelangt, da man die Räder natürlich auch manuell eindrücken kann und so das Licht wieder aktiviert.

Praktisch: Eine LED und ein kleines Display zeigen euch an, ob die Matratze sauber oder schmutzig ist. Leuchtet die LED grün, ist die Stelle auf eurer Matratze sauber. In meinem Test sprang die LED immer mal wieder zwischen grün und rot hin und her, weshalb ich mich nicht zu 100 % auf sie verlassen würde. Als zusätzlicher Indikator eignet sie sich aber natürlich schon.

Das Reinigungsergebnis ist erschreckend, aber gut!

Falls ihr eure Matratze bisher noch nie gereinigt habt oder abgesaugt habt, dann macht euch auf etwas gefasst! Was der Smarock S10 Pro aus der Matratze herausholen kann, ist wirklich erstaunlich! In dem Doppelzylinder, von welchem einer für die Aufnahme des Staubes und der andere für die Filterung gedacht ist, sammelt sich eine Art graues Mehl. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus toten Milben, Milbenkot und Hautschuppen. Für mich war es wirklich erschreckend, welche Menge Schmutz der S10 Pro von Smarock aus nur einer einzigen Matratze holen konnte.

Die Leistung des UV-C-Lichtes lässt sich mit meinen Mitteln nicht bewerten, weshalb ich mich auf das beschränke, was ich sehen kann. Während der Reinigung heizt sich der Smarock S10 Pro übrigens auf 55 Grad auf, was Milben zusätzlich abtöten und gleichzeitig die Matratze entfeuchten soll.

Einfache Wartung des Milbensaugers nach der Reinigung

Nach der Reinigung kann man den Staubbehälter einfach entnehmen und den Schmutz in den Hausmüll entsorgen. Der Behälter lässt sich danach einfach unter fließendem Wasser reinigen, sollte vor dem nächsten Einsatz jedoch wieder vollständig getrocknet werden. Bei Bedarf kann man das beiliegende Reinigungstool verwenden, um den Smarock S10 Pro zu reinigen.

Mein Fazit zum Milbensauger Smarock S10 Pro

Mein Fazit ist, dem Ergebnis geschuldet, positiv ausgefallen. Milben und Milbenkot werden effizient aus einer Matratze entfernt, was man ganz einfach am Inhalt des Staubbehälters erkennen kann. Die Handhabung ist einfach und es gibt keinen großen Wartungsaufwand. Ein Akku wäre mir natürlich lieber als ein kabelgebundenes Gerät, die Leistung ist allerdings hier nochmal ein Stück höher.

Vorteile
  • Günstig
  • Gute Reinigungsleistung
  • Wartungsarm
  • UV-C-Licht
Nachteile
  • Kabelgebunden

Preis und Verfügbarkeit des Smarock S10 Pro

Der Preis des Smarock S10 Pro liegt bei einer UVP von 149,99 Euro. Zum Verkaufsstart bei Geekmaxi liegt der Preis sogar nur bei 99,99 Euro, wenn ihr an der Kasse den Code „UALWFIGF“ verwendet. Meiner Meinung nach ein fairer Preis, wenn man bedenkt, was so manche Matratze kostet.

Smarock S10 Pro Milbensauger für 99,99 Euro
Smarock S10 Pro Milbensauger für 99,99 Euro
Info

Du willst in Zukunft keine Testberichte mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele Videos aus dem Bereich Smarthome!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.