soundcore Sleep A20 | TEST | Die idealen Schlafkopfhörer?

6

Die Marke soundcore hat mit den Sleep A20 die zweite Generation ihrer begehrten Schlafkopfhörer vorgestellt. Doch eignen sie sich wirklich für das Tragen in der Nacht, ohne jegliches Druckgefühl und ohne Angst zu haben, sie am nächsten Tag im Bett suchen zu müssen?

soundcore Sleep A20 | TEST | Die idealen Schlafkopfhörer?

Die Tochtermarke des Unternehmens Anker hat sich auf Kopfhörer und Soundqualität in verschiedenen Formen spezialisiert. Unter ihr Themengebiet fallen auch solche Kopfhörer, die sich Schlafkopfhörer nennen. Sie sollen vorwiegend durch ihre kompakte Bauform, ihrem angenehmen Tragegefühl und der idealen Passform überzeugen und den geeignete Helfer für das Einschlafen darstellen. Seid ihr auch solche, die zum Einschlafen sanfte Töne von Musik benötigen oder gar noch ein paar YouTube-Clips schauen? Dann könnte euch dieser Testbericht zu den neuen soundcore Sleep A20 besonders interessieren.

Das sind die neuen soundcore Sleep A20 im Test

An dieser Stelle möchte ich mich bei soundcore bzw. Anker bedanken, die mir die soundcore Sleep A20 für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

Hier geht es zur Kickstarter-Kampagne

HINTERGRUND | Darum benötige ich Kopfhörer zum Einschlafen

Wie mir, geht es vielen anderen Personen da draußen, die jede Nacht eine gewisse Unterstützung von Geräuschen benötigen, um einschlafen zu können. Da man mit einem Partner zusammen meistens nicht allein in einem Bett schläft, derjenige aber keine Geräusche beim Einschlafen gebrauchen kann, eignen sich Kopfhörer als ideale Lösung.

Ich verwendete nun schon seit Jahren Apple AirPods für das nächtliche YouTube-Clips-schauen beim Einschlafen. Das Problem daran ist, dass sie am nächsten Morgen nicht mehr im Ohr, sondern irgendwo in den Weiten des Bettes verschwunden sind. Das führte schon zu einem zweiten Paar AirPods, da das erste nicht mehr gefunden werden wollte. Zudem ist ihre Passform nicht unbedingt ideal, um Seitenschläfern ein druckfreies Liegen zu ermöglichen.

Alternative | Etwas Geeigneteres muss her

Um dieser Problematik künftig einen Strich durch die Rechnung zu machen, musste etwas Geeigneteres her, das deutliche Vorteile gegenüber den AirPods aufweist. Doch welche Kopfhörer eignen sich überhaupt zum Schlafen? Sie sollten spezielle Funktionen besitzen, um mir das Einschlafen zu erleichtern. Am besten wären Kopfhörer, die eine lange Akkulaufzeit aufweisen, die nicht in den Ohren stören (auch nicht beim Schlafen auf der Seite), die einfache Steuerfunktionen besitzen und in der Nacht nicht aus den Ohren fallen.

Die soundcore Sleep A20 Schlafkopfhörer beim Auspacken

Die soundcore Sleep A20 Schlafkopfhörer haben sich also, als neuste Generation von soundcores hauseigenen Schlafkopfhörern, dazu angeboten. Außerdem verfügen sie zusätzlich über eine Wecker-Funktion und einen eingebauten Schlaftracker, der all meine Schlafdaten aufzeichnet. Praktisch, oder?

Hier geht es zur Kickstarter-Kampagne

LIEFERUMFANG | Das bekommt ihr „Out of the box“

Die soundcore Sleep A20 werden in einer bebilderten Verpackung geliefert. Beim Abnehmen des Deckels kommt einem eine kleine Anleitung entgegen, die beschreibt, wie man die Schlafkopfhörer anlegt. Darunter befindet sich das Ladeetui, dass mit den Kopfhörern bestückt ist. Des Weiteren findet ihr noch eine Bedienungsanleitung, ein kurzes USB-C-Ladekabel und zahlreiche verschiedene Aufsätze, von denen sicherlich auch eines für euch dabei ist. Um einen Netzstecker müsst ihr euch jedoch selbst kümmern.

Das ist der Lieferumfang der soundcore Sleep A20 Schlafkopfhörer

Aufsätze | Verschiedene Wings und Tips

Dem Lieferumfang liegen verschiedene Wings bei, die in den Größen 1, 2 oder 3 bzw. S, M und L verfügbar sind. Diese Wings bestehen aus sanftem Silikon, das sich ideal in das Ohr einlegen lassen und für ein angenehmes Druckgefühl sorgen sollen.

Das sind auswechselbare Wings der soundcore Sleep A20 Schlafkopfhörer

Ebenso liegen verschiedene Tips bei, die sowohl für die Geräuschblockierung oder eben genau dem Gegenteil konzipiert wurden. So kann man sich entweder vollends auf die ausgegebenen Geräusche, dank Noise Cancelling, einlassen, oder man hat stets ein wenig Umgebungsgeräusche mit im Ohr.

Das sind auswechselbare Tips der soundcore Sleep A20 Schlafkopfhörer

Sowohl die Wings, als auch die Tipps, sind elastisch und lassen sich einfach von den kleinen Schlafkopfhörern entfernen oder eben aufbringen. Dabei muss man darauf achten, dass die Ladekontakte durch das passende Loch freigelegt bleiben.

Eine Anleitung zeigt, wie man die Wings und Tips anbringt

SCHLAFKOPFHÖRER | Sie sollen sogar Schnarchgeräusche unterdrücken

Die ergonomische Form der Schlafkopfhörer und dessen Material soll in Kombination dafür sorgen, dass sich die kleinen sandfarbigen Kopfhörer perfekt in das menschliche Ohr schmiegen. Sogar auf der Seite soll man schlafen können, ohne, dass ein unangenehmes Gefühl entsteht. Die Kopfhörer können einfach aus dem Case herausgenommen und direkt ins Ohr eingelegt werden. Die Wings haben spezielle Flügel, die nochmals für eine bessere Geräuschunterdrückung unterstützen sollen. Dabei sollen Schnarchgeräusche effektiv unterdrückt werden. Die soundcore Sleep A20 Kopfhörer bieten zudem eine Akkulaufzeit von 14 Stunden mit einer Ladung.

Die Kopfhörer haben ein spezielles Design für die Nacht

Steuerung | Über sanftes Klopfen möglich

Eingesetzt ins Ohr verfügen die Kopfhörer über eine aktive Klopf-Steuerung. So klopft man etwa zweimal auf einen Kopfhörer, um die Lautstärke zu erhöhen, und zweimal auf den anderen, um sie wieder zu reduzieren. Man kann auch dreimal klopfen, um verschiedene Aktionen durch die Kopfhörer auszulösen. Diese Funktionen sind in der dazugehörigen soundcore-App individuell einstellbar und bieten einen überaus wertvollen Mehrwert. Dazu aber später mehr.

Die Steuerung der Medien gelingt über Klopfen auf die Kopfhörer

LADECASE | LEDs zeigen verschiedene Infos an

Die kleinen soundcore Sleep A20 werden in einem ebenso sandfarbenen Ladecase aufbewahrt, das deutlich größer erscheint als es wirklich ist. Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei und die Oberfläche fühlt sich geschmeidig an. Der Deckel des Etuis lässt sich nach hinten schieben und offenbart die magnetisch haltenden Kopfhörer. Kleine metallene Ladekontakte sorgen für die nötige Stromzufuhr vom Ladecase zu den Kopfhörern. An der Front des Ladecase befinden sich drei LEDs, die verschiedene Aufgaben erfüllen:

  • Deckel aufschieben | Zeigt den Ladestand an
    • 3 LEDs leuchten: 100 % Akkustand
    • 2 LEDs leuchten, 1 LED blinkt: 60 % bis 100 % Akkustand
    • 1 LED leuchtet, 1 LED blinkt: 20 % bis 60 % Akkustand
    • 1 LED blinkt: Unter 20 % Akkustand
  • Kopfhörer einsetzen | Die LED auf der jeweiligen Seite zeigt durch Leuchten den korrekt eingesetzten Kopfhörer.
  • Schnelles Blinken einer LED | Bluetooth-Verbindung wird aufgebaut oder hergestellt.

Die LEDs zeigen verschiedene Informationen an

Laden & Verbinden | Via USB-C und Taste

Auf der Rückseite des Ladeetuis befindet sich eine USB-C-Buchse, durch die das Case und die Kopfhörer mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel wieder aufgeladen werden können. Daneben findet man eine kleine runde Taste, die durch langes Drücken die Bluetooth-Verbindung mit dem jeweiligen Wiedergabedevice aufbaut. Über und auf den eingesetzten Kopfhörern gibt es zudem noch eine kleine Anzeige, die den rechten und den linken Kopfhörer symbolisieren.

Die soundcore Sleep A20 Kopfhörer können via USB-C geladen werden

Ausdauer | Mit einer Ladung bis zu 80 Stunden Wiedergabe

Das Ladecase ist in der Lage, die Kopfhörer selbstständig aufzuladen, wenn man sie in dieses einsetzt. Die Batterielaufzeit des Cases soll die Kopfhörer so oft aufladen können, dass eine Gesamtwiedergabe von bis zu 80 Stunden möglich sein soll. Das entspricht also 10 Nächte bei einer täglichen Schlafenszeit von 8 Stunden.

KONNEKTIVITÄT | Für alle Wiedergabegeräte mit Bluetooth

Die soundcore Sleep A20 nutzen eine Bluetooth-Verbindung, um mit einem entsprechenden Wiedergabegerät verbunden zu werden. Dazu aktiviert man auf dem Wiedergabegerät, in meinem Fall ein Apple iPad, die Bluetooth-Funktion und drückt bzw. hält gleichzeitig den kleinen Knopf am Ladecase. Dabei muss der Deckel aufgeschoben und die Kopfhörer im Etui eingesetzt sein. Es ist außerdem nicht nötig, im Vorfeld die Schlafkopfhörer mit der soundcore-App zu koppeln.

Die LEDs zeigen an, ob die Kopfhörer richtig eingesetzt wurden.

Verbindungsqualität | Einmal verbunden, immer verbunden

In der Liste der verfügbaren Bluetooth-Geräte sind die soundcore Sleep A20 sofort aufgetaucht und bei einem Klick auf „Verbinden“, haben sie sich mit dem iPad verbunden. Besonders praktisch ist die Tatsache, dass wenn die Verbindung einmal besteht, sie auch beim nächsten Herausholen aus dem Ladecase sich automatisch mit dem iPad verbinden. Man muss also nicht selbst tätig werden. Verbindet man die Geräte jedoch mit einem anderen Device, so muss man sie beim nächsten Mal mit dem iPad wieder koppeln. Das dauert jedoch weniger als 30 Sekunden an Zeit. Beim Verbinden mit Bluetooth-Geräten, wie dem iPad, einem Apple iPhone oder sogar einem Amazon Fire TV-Stick, gab es keinerlei Probleme. Die Bluetooth-Verbindung hielt dazu erfreulicherweise die ganze Nacht ohne Unterbrechung stand.

SOUND | Wie gut ist die Soundqualität?

Es ist immer schwierig, über eine gewisse Soundqualität zu sprechen. Man muss den Klang gehört haben, um zu merken, ob die Qualität der Ausgabe ausreichend für einen ist. Im Hinblick auf den Sound der soundcore Sleep A20, ist die Ausgabequalität für den nächtlichen Gebrauch wirklich gut. An den Bass und die Tiefen der Apple AirPods kommen sie jedoch nicht heran. Da die Kopfhörer so kompakt sind, kann natürlich auch kein so bombastischer Sound aus ihnen herauskommen. Da fehlt es einfach an Platz. Jedoch ist der Klang dennoch für den nächtlichen Einsatz richtig gut gelungen. Mir hat von Anfang an nichts gefehlt.

Die Kopfhörer bieten für ihre Größe einen starken Sound

Medien | Das alles lässt sich hören

Mit den soundcore Sleep A20 lassen sich verschiedenste Geräusche abspielen und das sogar ohne Bluetooth-Verbindung. Dafür sorgt die hauseigene soundcore-App, die zahlreiche einstellbare Töne für die Nacht ausgeben kann. Dazu aber später mehr. Ich habe die Schlafkopfhörer hauptsächlich dafür genutzt, über das iPad verschiedene YouTube-Videos und Streaming-Medien zum Einschlafen anzuhören. Somit sind die Kopfhörer nichts anderes als das, was sie auch darstellen. Mit ihnen lassen sich alle Medien abspielen, die man sich anhören möchte.

Das Einzige, was die Kopfhörer nicht können, ist Telefonieren. Sobald ein Anruf auf dem verbundenen iPhone einkam, haben sie keine Möglichkeit einer Freisprecheinrichtung geboten. Dafür sind sie auch nicht konzipiert. Sie sollen als Einschlafhilfe dienen und nicht als Telefonersatz. Dafür hat sich das Unternehmen bewusst entschieden. Der Vorteil daran ist, dass kein Anruf in der Nacht stören kann.

APP | Zahlreiche Vorteile durch die soundcore-App

Die App entfaltet das volle Potentzial der soundcore Sleep A20

Die soundcore Sleep A20 entfalten ihren vollständigen Funktionsumfang erst dann, wenn man sie mit der soundcore-App verbindet. Dazu muss man sich jedoch ein eigenes Konto bei soundcore anlegen. Dies ist schnell gemacht und die Kopfhörer verbinden sich von selbst. Die App ist dabei in drei wichtige Kategorien unterteilt, die verschiedenste Funktionen anbieten. Diese bringe ich euch in folgenden Punkten näher:

Sounds

Unter dem Punkt „Sounds“ findet ihr zahlreiche unterschiedliche Geräusche, die über den Schlafmodus der Kopfhörer abgespielt werden können. Unter ihnen befinden sich verschiedenste Naturgeräusche, Umweltlaute oder auch verschiedene Rauschtöne. Wer möchte, kann sich einen Mix aus verschiedenen Geräuschen zusammenstellen. Schaltet man also von der Bluetooth-Funktion auf die Schlaf-Funktion, das über ein einstellbares Klopfen auf einen Kopfhörer oder eben über die App bewerkstelligt werden kann, so werden einem die erstellten Geräusche wiedergegeben. Das funktioniert auch völlig ohne Verbindung zu einem Wiedergabedevice. Die Geräusche werden nämlich von der App auf die Kopfhörer geladen. In einer dazugehörigen Bibliothek werden alle erstellten Geräusche gespeichert und zum Abhören aufbewahrt.

soundcore Sleep A20 - App - Sounds

Einstellungen

Auf der Startseite der Einstellungen sieht man den Ladezustand der beiden Kopfhörer. Hier hätte mir der exakte Ladezustand des Ladecase gefallen. Diesen gibt es jedoch nicht. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, sich einen Wecker über die Kopfhörer einzurichten. Im Test habe ich nämlich, durch die Geräuschunterdrückung, meinen eigentlichen Wecker nicht immer gehört. Die Auswahl an Weckgeräuschen reduziert sich jedoch lediglich auf vier Stück. Hier erwarte ich einen ordentlichen Ausbau per Update. Der Wecker spielt dann zur angegebenen Zeit den jeweiligen Sound ab, der immer lauter wird.

soundcore Sleep A20 - App - Einstellungen

Dazu ist es möglich, einzustellen, was passieren soll, wenn die Kopfhörer erkennen, dass man eingeschlafen ist. Ich habe die Wiedergabezeit der Kopfhörer auf 2 Stunden nach dem Einschlafen eingestellt. So erlöscht ihre Wiedergabe nach dieser Zeit. Auch kann man einstellen, ob die Kopfhörer in die Schlaf-Funktion wechseln sollen, sobald man eingeschlafen ist.

Schlafdaten

Die soundcore Sleep A20 sind in der Lage, den eigenen Schlaf zu erkennen und zu überwachen, daten zu sammeln und wichtige Informationen über die App bereitzustellen. So zeigen die App nicht nur, wie tief und lang man geschlafen hat, sondern auch, ob man zwischendurch aufgewacht ist und wie oft man sich im Schlaf gedreht hat bzw. auf welcher Seite man priorisiert geschlafen hat. Die Daten können für jeden Tag abgerufen werden. Zudem werden die Schlafdaten über die Kopfhörer erfasst und benötigen keine Bluetooth-Verbindung zu einem Device. Für die Anzeige müssen sich die soundcore Sleep A20 jedoch mit der App verbinden. Dazu kann man sich nach 6 Tagen eine Erinnerung für die Datensynchronisierung einrichten.

soundcore Sleep A20 - App - Schlafdaten

Weitere Einstellungen

Die App bietet zudem zahlreiche individuelle Einstellungen an, die auch bei Verbindung mit einem anderen Gerät, auf dem die App nicht ist, erhalten bleiben. So ist einstellbar, ob die Kopfhörer in der Bluetooth-Funktion oder in der Schlaf-Funktion starten sollen oder welche Aktionen ausgelöst werden, wenn man mehrere Male auf die Kopfhörer klopft.

soundcore Sleep A20 - App - Weitere Einstellungen

Sehr praktisch ist der eingebaute Equalizer. Dieser ermöglicht es, den ausgegebenen Sound in seinen Tiefen, Höhen und Bässen zu individualisieren. Zudem stehen 6 voreingestellte Soundeffekte zur Verfügung, die nochmals angepasst werden können. Für mich hat sich herausgestellt, dass der Soundeffekt „Klassisch“ die beste Tonwiedergabe darstellt. Ebenso extrem praktisch ist die Tonausgabe über die Kopfhörer selbst, wenn man sie doch mal verloren hat und nicht wiederfindet. Sie können auf Knopfdruck einen hörbaren Piepton ausgeben, damit sie nicht in den unendlichen Weiten des Bettes für immer verschwinden.

EINSATZ | So schläft es sich mit den soundcore Sleep A20

Natürlich möchte ich euch auch über meine Erfahrungen mit den soundcore Sleep A20 Schlafkopfhörern berichten. Wichtig ist, dass sie nicht stören beim Schlafen und einen Mehrwert gegenüber handelsüblichen Kopfhörern bieten. Dazu erzähle ich euch mehr zum Thema:

Vorbereitung | Die Passform muss stimmen

Damit die soundcore Sleep A20 Schlafkopfhörer richtig im Ohr sitzen und sich nicht unangenehm anfühlen, müssen zuerst einmal die richtigen Größen der Wings und Tips ausgewählt werden. Dafür ist ein klein wenig Fummelarbeit nötig, da man verschiedene Größen über den eigentlichen Kopfhörer spannen muss. Ist die passende Größe beider abnehmbarer Komponenten gefunden und wurde darauf geachtet, dass die Ladekontakte frei liegen, dann kann es schon losgehen.

Wichtig ist, dass die Passform vor dem Schlafen angepasst wird

Tragegefühl | Man muss sich daran gewöhnen

soundcore selbst beschreibt die kleinen In-Ear-Buds als ideale Kopfhörer für Seitenschläfer. Man soll sie am besten überhaupt nicht spüren. Ganz so ist es jedoch nicht. Natürlich merkt man, dass etwas im Ohr steckt, vorwiegend dann, wenn man vorher jahrelang die AirPods ohne Noise Cancelling von Apple getragen hat. Die Kopfhörer verschließen das Ohr so sehr, dass man plötzlich in der stillen Nacht sein eigenes Blut rauschen hört und die Umgebung komplett still ist. Selbst das Schnarchen des Partners ist tatsächlich kaum mehr wahrnehmbar. Jedoch ist das ein recht ungewöhnliches Gefühl für diejenigen, die kein Noise Cancelling gewohnt sind.

Beim Schlafen auf der Seite drücken die soundcore Sleep A20 erfreulicherweise nicht oder kaum. Dafür sorgt das ergonomische Design recht gut. Das gilt jedoch nur dann, wenn man wirklich mit dem Ohr auf dem Kissen liegt. Liegt man etwas schräger, so spürt man die Kopfhörer schon deutlicher. Zudem wurde das Material der Kopfhörer dermatologisch getestet.

Angenehmer Druckausgleich durch die Wings

Im Verlauf der Nacht haben die Kopfhörer auch nicht unangenehm gejuckt oder Ähnliches. Ein einziges Mal bin ich jedoch mit einem leichten Pochen auf dem Ohr und im Kopf aufgewacht. Ob das nun an den Kopfhörern lag oder nicht, kann ich nur schwer beurteilen.

Funktionsumfang | Ein wirklicher Mehrwert

Die verbauten Funktionen der Kopfhörer waren für mich, jedenfalls zum Beginn der Nacht, ein wirklicher Mehrwert. Nachdem das Video, das ich zum Einschlafen geschaut habe, startete, konnte ich die Wiedergabe und Lautstärke komplett über die Kopfhörer steuern. Durch leichtes Klopfen habe ich pausieren, fortsetzen und die Lautstärke erhöhen oder senken können. Auch das Umschalten in die Schlaf-Funktion, die ich persönlich nicht nutze, hat geklappt. Ich musste mich also nicht mehr umständlich an das iPad heran drehen, um Funktionen händisch auszulösen.

Die soundcore Sleep A20 Schlafkopfhörer bieten einen genialen Funktionsumfang

Am Ende der Nacht wurde ich dann erfreulicherweise durch einen ruhigen Weckton, der mit jedem Aufkommen etwas lauter wurde, sanft geweckt. Für mich ist diese Funktion essenziell, da ich den eigentlichen Wecker auf dem Nachttisch bei eingesetzten Kopfhörern kaum höre. Eine Funktion, dass ich geweckt werde, wenn ich mich in einer Wach- oder Leichtschlafphase befinde, gibt es leider nicht.

Ebenso erfreulich war, dass die Kopfhörer in 7 Nächsten nur ein einziges Mal herausgefallen sind. Auf Anhieb gefunden habe ich den rechten Kopfhörer nicht mehr, habe dazu aber die Alarm-Funktion ausgelöst, die den angesprochen Piepton ausgab. So habe ich den Kopfhörer schnell wiedergefunden. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass diese Funktion nur dann arbeitet, wenn das Device, mit dem die Kopfhörer verbunden sind, die soundcore-App aufgespielt hat.

FAZIT | Meine Meinung zu den soundcore Sleep A20

Die Frage ist jetzt, ob die soundcore Sleep A20 Schlafkopfhörer eine gelungene oder vielleicht sogar eine bessere Alternative zu meinen eigentlich Apple AirPods darstellen. Dazu kann ich ganz klar sagen, ja! Jedoch beläuft sich meine Aussage nur beim Einsatz für das Einschlafen. Im täglichen Gebrauch bieten die AirPods natürlich einen größeren Mehrwert, dank ihres besseren Sounds und der Telefonfunktion. Beim Schlafen bieten die soundcore Sleep A20 Schlafkopfhörer dafür ein deutlich angenehmeres Tragegefühl und die Sicherheit, sie am nächsten Morgen nicht lange suchen zu müssen.

Die soundcore Sleep A20 haben sich als ideale Schlafkopfhörer herausgestellt

Die Passform sitzt fest und verschließt das Ohr so, dass man keine Geräusche mehr von Außen wahrnimmt. Wem das zu wenig Außengeräusche sind, der kann auf die Tips ohne Noise Cancelling zurückgreifen. Für diejenigen, die Noise Cancelling nicht gewohnt sind, sind die Kopfhörer eine reine Gewöhnungssache. Die komfortablen Funktionen der Kopfhörer bieten einen durchweg anständigen Mehrwert und das Schlafen auf der Seite ist definitiv ohne unangenehmen Druck möglich. Die soundcore-App bietet nebenbei den vollen Funktionsumfang an, sowie praktische Wecker und Individualisierungen der Steuerung. Zu guter Letzt sehen die kleinen Kopfhörer überaus schick aus und lassen sich überall mit hinnehmen. Somit kann ich sagen, dass die soundcore Sleep A20 künftig meine Apple AirPods beim Schlafen ersetzen werden.

Das sind die neuen soundcore Sleep A20 Schlafkopfhörer

VERFÜGBARKEIT | Jetzt bei Kickstarter!

Für solche wie mich, die das Schauen von Filmen oder das Hören von Musik zum Einschlafen benötigen, sind das genau die richtigen Kopfhörer. Wer sich also die neuen soundcore Sleep A20 Schlafkopfhörer gönnen möchte, der kann jetzt bei Kickstarter vorbeischauen. Die UVP der soundcore Sleep A20 liegt bei 149 €. Wer sie über Kickstarter bestellt und dabei schnell ist, der kann ganze 40 % Rabatt abstauben.

Hier geht es zur Kickstarter-Kampagne

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Info

Du willst in Zukunft keine Testberichte mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele Videos aus dem Bereich Smarthome!



Hinterlasse uns einen Kommentar