Sparkasse Banking-Action und der Google Assistant

0

Die Sparkasse Banking-Action Funktion soll es Kunden unter anderem ermöglichen, ihren Kontostand via Sprachbefehl abzufragen. Dieses „Extra“ wird sowohl von Google Home als auch von anderen kompatiblen Systemen unterstützt, die in Verbindung mit dem Google Assistant stehen. Derzeit wird das Ganze in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Stade-Altes Land getestet. Schon bald sollen jedoch auch die Kunden anderer Sparkassen in den Genuss der Funktion kommen.

Sparkasse Banking-Action, der Google Assistant und die Vorteile

Laut offizieller Aussage bleiben mit Hinblick auf den gewährleisteten Datenschutz und die Sicherheit der Daten im Allgemeinen keine Wünsche offen. Die Einrichtung der Funktion erfolgt über die Internet-Filiale der entsprechenden Sparkasse.
Danach braucht es nur noch eine Authentifizierung gegenüber dem Google Assistant. Die weiteren Vorgänge basieren auf einer gesicherten Verbindung (zur Sparkasse) und einer verschlüsselten Kommunikation.
Google soll keine Kenntnis über die Daten des Sparkassenkunden erhalten. Zu einem Austausch von Kontoinformationen soll es ebenfalls nicht kommen.

Um die Sparkassen Funktion nutzen zu können, ist es wichtig, dass das Konto für das Online Banking verifiziert wurde und der Kunde über ein Google Konto verfügt. Zudem muss ein Google Home-Sprachassistent bzw. Google Assistant auf dem Smartphone installiert sein.
Zu guter Letzt muss die neue Action-Funktion mit der Google Home-App verbunden werden. Fertig!
Danach erhält der Nutzer Zugriff auf sein Sparkassenkonto und kann beispielsweise seinen Kontostand abfragen.

Keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf Facebook oder abonniert uns per Mail!

Beitragsbild: (c) Sparkasse



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.