Umfrage: Mit welchem Smartphone steuert ihr euer Smarthome und habt ihr Probleme damit?

0

In letzter Zeit kommt es bei mir immer wieder vor, dass einzelne Smarthome Komponenten nicht so richtig mit meinem Smartphone zusammen harmonieren wollen. Deshalb dachte ich mir kurzer Hand: „Mach doch einfach mal eine Umfrage!“

Wie harmoniert euer Smartphone in eurem Smarthome?

Immer wieder hört man davon, dass User Probleme mit der Steuerung ihrer Smarthome Geräte haben. Die Gründe sind teils weitreichend. Manche haben Probleme mit dem GPS, manche mit dem Wlan oder Bluetooth. In jeden Fall scheint es dann so, als ob die Smartphones nicht so recht mit den Smarthome Komponenten harmonieren wollen.

Was auf verschiedene Nachfragen bei eigenen Problemen meinerseits ans Licht kam, ist es nämlich oft so, dass entweder Android zu starke Energiespareinstellungen hat und diese nur schwer umgangen werden können, oder aber die Hersteller in ihren eigenen Android Versionen Fehler haben. Ich nutze derzeit ein Samsung Galaxy S10 und dieses hat wohl in der aktuellen Version einen Bluetooth Bug (näheres hier). Egal wie, am Ende kommt es immer wieder zu Problemen, mit denen die User und zuletzt auch die Smarthome Hersteller zu kämpfen haben, da ihre Produkte scheinbar nicht ordnungsgemäß funktionieren. Der Frust der Nutzer ist dann groß, obwohl die eigentliche Ursache, nämlich das Smartphone erst gar nicht so richtig als Ursache erkannt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn…Ich frage mich mit welchem Smartphone bzw. Betriebssystem ihr euer Smarthome steuert und ob ihr Probleme damit habt. Ich selbst denke nämlich immer mal wieder über einen Wechsel des Smartphones nach. Umgesetzt habe ich es aber noch nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt eine perfekte Lösung gibt. Ich selbst nutze ja nun das S10 und in Gedanken hätte ich eben das Google Pixel 4 oder ein iPhone.

Alle Kombinationen von Smartphones und Betriebssystemen hier jetzt in der Umfrage aufzulisten, würde wohl den Rahmen sprengen. Deshalb beschränke ich mich mal auf Android und iOS im Allgemeinen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen etwas detaillierter in den Kommentaren berichten würdet 🙂

Mit welchem Smartphone steuert ihr euer Smarthome und habt ihr manchmal Probleme damit?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.

Über den Autor

Karim Bourennani

Als Smarthome-Fan habe ich im März 2017 den Blog SmarthomeAssistent.de gegründet. Im Oktober 2018 entschloss ich mich dazu, den thematisch passenden YouTube-Kanal zu erstellen. Seitdem ist eine Menge passiert.

Im Februar 2021 gründete ich die Mixed Media Productions GmbH, unter deren Dach ich fortan als Geschäftsführer alle zugehörigen Plattformen betreibe. Darunter fallen LinkedIn, Instagram, TikTok, das Forum und verschiedene Facebook-Seiten.

Im März des gleichen Jahres habe ich im Weiterstadt-Park die ersten Büroflächen angemietet und sind dort seitdem kontinuierlich gewachsen. An diesem Standort werden vorrangig unsere Saugroboter-, sowie die Akkusauger- und Mähroboter-Tests durchgeführt und gefilmt, sowie ein Großteil der redaktionellen Arbeit erledigt.

Im Juni 2022 endete für mich nach 10 Jahren als Flugbegleiter bei der Deutschen Lufthansa AG eine Reise. Ich reichte meine Kündigung ein, um mich von dort an voll auf das Unternehmertum konzentrieren zu können.

Im September 2023 habe ich unsere erste Zweigstelle in Hamburg eröffnet. Diese wird seitdem von Florian Beckmann geleitet. Hier werden vorrangig die Tests und damit einhergehenden Videos zu Wischsaugern und verschiedenen Produkten aus dem allgemeinen Bereich Smarthome erstellt.

Im Juli 2024 wurde eine weitere Zweigstelle in Mühltal eröffnet. Dort finden in unserer Showküche Tests zu Kaffeevollautomaten, sowie allen anderen thematisch zu einer Küche passenden Tests statt.

Gestartet als Selbstständiger, der alle Aufgaben selbst erledigen musste, bin ich mittlerweile als Unternehmer und Geschäftsführer von drei GmbHs sowie für ein 10-köpfiges Team verantwortlich.

Zunehmend moderiere ich immer weniger Videos, während mein Team Aufgaben wie das Testen der Produkte, Recherchearbeiten, Videoschnitt, Berichterstattung, Webentwicklung und Teile der Kommunikation übernimmt. So kann ich mich auf die Unternehmensentwicklung, künftige Strategien und die Koordination im Team konzentrieren.

Geboren bin ich übrigens am 04.01.1985, womit sich jeder das Alter selbst errechnen darf.

Finder