Umfrage: Mit welchem Smartphone steuert ihr euer Smarthome und habt ihr Probleme damit?

0

In letzter Zeit kommt es bei mir immer wieder vor, dass einzelne Smarthome Komponenten nicht so richtig mit meinem Smartphone zusammen harmonieren wollen. Deshalb dachte ich mir kurzer Hand: “Mach doch einfach mal eine Umfrage!”

 

Wie harmoniert euer Smartphone in eurem Smarthome?

Google Pixel 4 64GB Handy, schwarz, Just Black, Android 10
Display: 14,47 cm (5,7 Zoll); Prozessor: Qualcomm Snapdragon 855; Hauptkamera: 16 MP + 12.2 MP
699,00 € 408,00 €

Immer wieder hört man davon, dass User Probleme mit der Steuerung ihrer Smarthome Geräte haben. Die Gründe sind teils weitreichend. Manche haben Probleme mit dem GPS, manche mit dem Wlan oder Bluetooth. In jeden Fall scheint es dann so, als ob die Smartphones nicht so recht mit den Smarthome Komponenten harmonieren wollen.

Was auf verschiedene Nachfragen bei eigenen Problemen meinerseits ans Licht kam, ist es nämlich oft so, dass entweder Android zu starke Energiespareinstellungen hat und diese nur schwer umgangen werden können, oder aber die Hersteller in ihren eigenen Android Versionen Fehler haben. Ich nutze derzeit ein Samsung Galaxy S10 und dieses hat wohl in der aktuellen Version einen Bluetooth Bug (näheres hier). Egal wie, am Ende kommt es immer wieder zu Problemen, mit denen die User und zuletzt auch die Smarthome Hersteller zu kämpfen haben, da ihre Produkte scheinbar nicht ordnungsgemäß funktionieren. Der Frust der Nutzer ist dann groß, obwohl die eigentliche Ursache, nämlich das Smartphone erst gar nicht so richtig als Ursache erkannt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn…Ich frage mich mit welchem Smartphone bzw. Betriebssystem ihr euer Smarthome steuert und ob ihr Probleme damit habt. Ich selbst denke nämlich immer mal wieder über einen Wechsel des Smartphones nach. Umgesetzt habe ich es aber noch nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt eine perfekte Lösung gibt. Ich selbst nutze ja nun das S10 und in Gedanken hätte ich eben das Google Pixel 4 oder ein iPhone.

Alle Kombinationen von Smartphones und Betriebssystemen hier jetzt in der Umfrage aufzulisten, würde wohl den Rahmen sprengen. Deshalb beschränke ich mich mal auf Android und iOS im Allgemeinen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen etwas detaillierter in den Kommentaren berichten würdet 🙂

 

Mit welchem Smartphone steuert ihr euer Smarthome und habt ihr manchmal Probleme damit?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

 

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Über den Autor

Karim Bourennani

Als absoluter Smarthome-Fan habe ich im März 2017 diesen Blog gegründet. Seit Oktober 2018 betreibe ich noch den zugehörigen YouTube Kanal. Sollte ich mal nicht am Bloggen oder Videos erstellen sein, fliege ich als Flugbegleiter quer durch die Welt!

Hinterlasse uns doch ein Kommentar