VanMoof – E-Bike Hersteller endgültig pleite! (Update: Rettung naht!)

0

VanMoof, ein niederländischer E-Bike Hersteller ist jetzt offiziell pleite. Das Zahlungsaufschubverfahren wurde zurückgezogen.

Update

Micromobilit aus den USA steht als potenzieller Käufer von VanMoof im Raum. Durch eine Übernahme könnte das Unternehmen vor einer endgültigen Auflösung gerettet werden. Es gab ein unverbindliches Angebot, was Micromobilit auch in einer Pressemitteilung bestätigte. Die Summe ist jedoch unbekannt.

VanMoof – E-Bike Hersteller endgültig pleite!

Vor kurzem haben wir euch schon darüber in Kenntnis gesetzt, wie schlecht es um den niederländischen E-Bike Hersteller VanMoof steht und dass Schuldenberge abbezahlt werden müssen. Daraufhin gewährte ein niederländisches Gericht dem Unternehmen einen Zahlungsaufschub von zwei Monaten. Dieser wurde jetzt für VanMoof Global Holding BV, VanMoof BV und VanMoof Global Support BV wieder zurückgezogen und beide Unternehmen als insolvent erklärt.

Einst prahlte VanMoof damit, das am besten finanzierte E-Bike Unternehmen weltweit zu sein. Nun kommt nach dem Aufstieg der tiefe Fall. VanMoof ist pleite und kein Weg führt mehr aus der Schuldenkrise. Daraufhin wurden jetzt zwei Administratoren zu Treuhändern ernannt. Diese prüfen die Situation und ob es noch einen Weg eines Neustarts gibt. Der einfachste Weg aus der Krise wäre der Verkauf von Vermögenswerten an einen Dritten. Dieser würde dann auch nur die Vermögenswerte einkaufen, sich jedoch jeglicher Verantwortung gegenüber Schulden entziehen.

Mitarbeiter wurden ebenfalls informiert. Folgende E-Mail (Übersetzt) ging an sie heraus:

Liebe Leute,

In den letzten Wochen haben Ties und ich versucht, eine Zukunft für VanMoof zu finden. Mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass es uns trotz aller Bemühungen nicht gelungen ist und wir Insolvenz anmelden mussten. Was dies für Sie bedeutet, erläutern die Administratoren, die nun als Treuhänder fungieren, im Folgenden, wir möchten uns jedoch einen ganz kurzen Moment Zeit nehmen, um Ihnen allen aus tiefstem Herzen zu danken.

Wir haben VanMoof vor 14 Jahren mit der verrückten Idee gegründet, die Welt zu verändern. Der einzige Grund, warum wir etwas bewegen konnten, liegt an Ihnen: den Hunderten von engagierten und loyalen Menschen, die uns bei unserer Mission, Städte zum Besseren zu verändern, geholfen haben. Wir sind jedem Einzelnen von Ihnen dankbar und bedauern, dass wir diese Mission nicht gemeinsam bewältigen können.

Wir sind traurig, aber vor allem sind wir sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Für uns war es die Ehre unseres Lebens und auch wenn die aktuelle Ausgabe von VanMoof heute endet und wir noch nicht wissen, was die Zukunft bringt, bin ich zuversichtlich, dass die VanMoof-Alumni weiterhin eine treibende Kraft sein werden.

Mit den freundlichsten Grüßen,

Taco und Krawatten Carlier

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.