WearOS – Damit überzeugte Google Samsung vom Wechsel

0

Nicht mehr lange und die neuen Samsung Galaxy Watch-Modelle sollen vorgestellt werden. Nun hat ein kleines Detail verraten, wie Google Samsung davon überzeugen konnte von Tizen auf WearOS zu wechseln, nämlich mit dem integrierten Sprachassistenten.

 

Neue Samsung Galaxy Watch mit WearOS und Sprachassistent Bixby

Sprachassistenten sind für viele nicht mehr wegzudenken. So auch bei Smartwatches. Viele Unternehmen haben ihr eigenes System wie zu Beispiel Apple mit Siri, Google mit Google Assistent und Samsung mit Bixby. Wer eine aktuelle Samsung Galaxy Watch nutzt, kennt das System bereits. Kurz vor der Vorstellung der neuen Samsung Galaxy Watch4-Reihe kommt ein kleines aber wichtiges Detail ans Licht, denn diese kommen zwar mit WearOS, aber wider erwarte nicht mit Google Assistent, sondern mit Samsungs Bixby.

Bisher unterstützte Google nur seinen eigenen Sprachassistenten, aber im Zuge der Neuausrichtung wird das neue WearOS “alternative Assistenten” unterstützen. Zwar hat Google nicht explizit Bixby namentlich genannt, doch im Rahmen der Zusammenarbeit scheint dies das einzig Logische. Unklar ist außerdem, ob auch andere Sprachassistenten in Zukunft unterstützt werden und wie der Funktionsumfang und die Tiefe der Integration in WearOS sein wird.

Die Unterstützung von Bixby müsste eine Bedingung von Samsung für den Wechsel von Tizen auf WearOS gewesen sein. Ob die Nutzer eine Wahl zwischen Google Assistent und Bixby haben werden, wird sich in der kommenden Woche zeigen.

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe “Sport & Fitness Zuhause – Smarte Geräte machen’s möglich!” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

Quelle

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.