Widget Alternative für Echo Show – Alexa Skill „Mein Dashboard“

0

Mit dem Alexa Skill Mein Dashboard gibt es eine Alternative zu den neuen Widgets von Amazon. Könnte sich Amazon hier sogar etwas für die Echo Show Geräte abschauen? Der kostenlose Alexa Skill nutzt eben nicht die neuen APL Widgets, sondern nutzt auf seine eigene Art den gesamten Bildschirm, um nützliche Informationen im Alltag anzuzeigen. 

Echo Show – Informationen im Alltag mit „Mein Dashboard“

Wenn du im Besitz eines Echo Show oder Fire Tablets bist, dann schau dir doch mal den Alexa Skill „Mein Dashboard“ an. Dieser stammt nicht von Amazon sondern von einem privaten Entwickler. Er stellt viele Informationen auf eine Art und Weise zur Verfügung, die den neuen APL Widgets ähnelt. Das gute daran ist, das Alexa weiterhin für allgemeine Fragen benutzt werden kann. Nachteil: Alle Befehle, die eine Bildausgabe erfordern, beenden die Anzeige leider. 

Mit dem Skill lassen sich aktuelle Nachrichtenticker oder das Datum/Uhrzeit ablesen und gleichzeitig auch ausgewählte Radiostreams abspielen. Du möchtest immer wissen, wo sich gerade die Raumstation ISS befindet, wo der aktuelle Bitcoin-Kurs liegt oder was auf deiner Einkaufsliste steht? All diese Informationen zeigt der APL Skill Mein Dashboard vom Entwickler Frank Börncke auf deinen Displays an. Mit wischen auf dem Display kannst du zwischen verschiedenen Darstellungen wählen.

Frank muss etwas tricksen um den Bildschirm dauerhaft anzubehalten, weil es eben nicht die neuen Widgets von Amazon sind. Dazu nutzt er den Radiostream, der im Hintergrund einfach still weiterläuft, während du ihn aber angehalten hast. Wenn du weitere Amazon Alexa Skills von Frank kennenlernen möchtest, dann schau dir seine Skill-Zusammenfassung auf der Webseite an.

Um den Alexa Skill Mein Dashboard auszuprobieren reicht der Befehl:

Alexa, öffne Mein Dashboard

Alternativ findest du ihn hier bei Amazon: 

Alexa Skill „Mein Dashboard“ bei Amazon

Beachte dabei jedoch, dass du hier in der Alexa App noch den Zugriff deine Alexa-Listen gewähren musst. Ansonsten darf der Skill nicht auf die Informationen zugreifen. 

Ich finde die Anzeige ist eine gute Alternative für die neuen Widgets, welche nicht auf allen Show Geräten zur Verfügung stehen. Die Aufteilung ist nicht schlecht gewählt, ich würde mir aber mehr Anpassungsmöglichkeiten für die Positionierung der einzelnen Elemente wünschen. Aber vielleicht kommt das ja noch 🙂

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.