Alexa.com – Amazons Alexa Webseite bekommt ein neues Zuhause

0

Alexa.com wird künftig die neue Webseite von Amazons Sprachassistenz Alexa! Der dahinter stehende Dienst wurde Mitte letzten Jahres eingestampft. Nun sagt der folgende Hinweis auf der Webseite alexa.com aus, dass diese URL die neue Anlaufstelle im Web werden wird.

Neue Webseite für Amazon Alexa

Amazon Alexa wird wohl bald eine leichter aufrufbare URL bekommen. So steht es zumindest auf der Alexa.com Webseite.

Coming Soon

A new site for Alexa, Amazon’s cloud based AI. To learn more about Alexa features, skills, and products, click here.

Alexa.com zeigt einen Hinweis zu neuer Alexa WebseiteSchon damals lag der Grund auf der Hand, warum Amazon die Ranking-Webseite Alexa.com und den dahinterliegenden Dienst eingestellt hat (hier hatte ich darüber berichtet). Die Namensgleichheit zwischen der Sprachassistenz und einem Online Dienst, der Seitenabrufe von Webseiten sammelt, war einfach verwirrend. In den speziellen Foren und Social Media Gruppen konnte man immer wieder lesen, dass die Nutzer die echte Webseite oft nicht kennen, auf der sie ebenfalls Einstellungen für ihre Geräte und das Profil tätigen können.

Mit diesem Hinweis kann dann vielleicht auch erklärt werden, warum es auf der aktuellen Webseite diesen Hinweis gibt (Chris berichtete hier):

Diese Website unterstützt derzeit nicht alle Amazon-Geräte und Alexa-Funktionen, und die Funktionalität wird im Laufe der Zeit weiter eingeschränkt werden.

Vielleicht baut Amazon bereits an einer neuen Webseite, denn die bestehende hatte auch so seine Tücken und Macken. Reine Spekulation, wissen werden wir es wie immer erst, wenn sie live geschalten wird. Aber sonst könnte Amazon den Hinweis auch weglassen und direkt die alte Webseite für Amazon Alexa anzeigen. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald wir etwas zum Thema hören!

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.