Alexa mit mehreren Sprachen gleichzeitig nutzen – Anleitung

0

Leben verschiedensprachige Personen in einem Haushalt, kommt natürlich der Wunsch mit Alexa in der eigenen Muttersprache zu kommunizieren. Aber unterstützt Alexa mehrere Sprachen gleichzeitig? In dieser Anleitung zeige ich dir die Möglichkeit, wie Alexa mit verschiedenen Sprachen genutzt werden kann.

Alexa in mehreren Sprachen gleichzeitig nutzen

Teilweise kann Alexa ohne weitere Änderungen an den Einstellungen in einer anderen Sprache genutzt werden. Diverse Befehle in Englisch werden durch den Sprachassistenten erkannt, auch wenn das jeweilige Echo Gerät auf “Deutsch” eingestellt ist. Eine Frage nach dem Wetter “How is the weather today?” beantwortet Alexa dann jedoch in deutscher Sprache.  

Möchtest du eine englische Antwort, dann musst du die Einstellungen des Gerätes ändern. Wer Alexa in mehreren Sprachen gleichzeitig nutzen will, kann derzeit aus vorgegebenen Sprachpaaren auswählen. Hierbei gibt es, zumindest derzeit, immer nur 2 Sprachen. Ein Mix aus Deutsch/Englisch, Englisch/Französisch oder Englisch/Spanisch und weitere wären hier also denkbar. Wie zu erkennen, ist eine der Sprachen immer Englisch! Deutsch/Französisch ist derzeit also nicht möglich. 

Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Hellgrau Stoff
  • Unser beliebtester smarter Lautsprecher – Jetzt mit neuem...
  • Steuern Sie die Musikwiedergabe per Sprachbefehl –...
  • Vollerer, besserer Klang – Verbinden Sie das Gerät mit...

Welche Einstellungen muss ich machen, um Alexa mit mehreren Sprachen zu nutzen?

  • Öffne die Alexa App auf deinem Mobiltelefon
  • Klicke rechts unten auf Geräte
  • Wähle links oben “Echo und Alexa”
  • Wähle nun das passende Echo Gerät aus, für welches du die Sprache anpassen möchtest
  • Scrolle nun nach unten um den Menüpunkt “Sprache” zu finden
  • Auf der folgenden Seite werden dir nun alle verfügbaren Sprachen für dieses Gerät angezeigt, wähle hier das Sprachpaar, welches du benutzen möchtest 
  • Bestätige die Meldung, dass eventuell nicht alle Alexa Fähigkeiten in der Sprache zur Verfügung stehen werden
  • Bestätige die zweite Meldung, dass die ausgewählte Sprache evtl. aktualisiert werden muss und diese einige Minuten dauern kann
  • Das Setup sollte nur wenige Sekunden dauern und anschließend kannst du einen beliebigen Befehl testen

Was passiert, wenn man Alexa auf englisch oder deutsch anspricht

Die Vorteile liegen erstmal klar auf der Hand. In einer WG oder in einem Haushalt kann jeder mit Alexa in der jeweiligen Muttersprache sprechen. Die Antwort erfolgt in der jeweiligen Sprache, mit der Alexa angesprochen wurde. Somit sollten sämtliche Fragen nach Wetter, Verkehr, Uhrzeit oder Termine in derselben Sprache ausgegeben werden. Verwendest du Skills die mehrere Sprachen unterstützen, wird auch hier die Sprache ausgegeben die zur Anfrage passt. Allerdings muss man hier den Aufrufnamen des Skills in der jeweiligen Sprache kennen. 

Deutsch: “Alexa, lass uns Zähneputzen”

Englisch: “Alexa, open brush teeth”

Mein Amazon Echo bietet keine anderen Sprachen an 

Ich musste leider in meinem Test feststellen, dass die zur Verfügung stehenden Sprachen vom jeweiligen Amazon Echo Gerät abhängig sind. Während mir ein Amazon Echo Dot (3. Generation) sämtliche Sprachen zur Auswahl anbietet, kann der Echo Show (1. Generation) lediglich Deutsch, Englisch (US) und Englisch (UK). Somit unterstützt der Echo Show keine Mehrsprachigkeit. Auch der Amazon Echo (1. Generation) unterscheidet sich und bietet nur vier Sprachen an, davon jedoch zwei Varianten mit Mehrsprachigkeit (Englisch/Deutsch und Deutsch/Englisch). 

Alexa mehrsprachig Echo Show 3 Sprachen

Sprachauswahl Echo Show (1. Generation)

Schreibe doch gerne mal in die Kommentare, welche Sprachen bei deinen Geräten möglich sind. So bekommen wir hier eine schöne Übersicht aller Echo Geräten zusammen, die die Mehrsprachigkeit bereits unterstützen.  

Ihr wollt in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerte Artikel verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

  

Über den Autor

Daniel Buschke

Mein Name ist Daniel und ich wohne in der wunderschönen Hauptstadt Berlin. Geboren wurde ich im Jahre 1979. Ich bin sowohl hauptberuflich als auch privat als Entwickler unterwegs und habe damit sozusagen mein Hobby im Jahre 2001 zum Beruf gemacht. Im Skill Store von Amazon findest du einige Alexa Skills von mir. Auf der folgenden Seite, findest du alle meine aktuellen Smarthome Geräte, die ich im Einsatz habe >> Klick hier.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar