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

Alexa Stimme wird emotional

0

Amazon gibt für Entwickler ab sofort eine neue Funktion frei, welche die Alexa Stimme emotional klingen lässt. Damit ergeben sich für Alexa Skills weitere Möglichkeiten den Benutzer zu überraschen. Wie sich das auf Englisch anhört, kannst du dir in den Videos ansehen. 

 

Alexas Stimme wird emotional

Wir stellen vor: Echo Studio – Smarter High Fidelity-Lautsprecher mit 3D-Audio und Alexa
  • Immersiver Klang – 5 Lautsprecher für kräftigen Bass,...
  • Stets bereit – Alexa kann Musik abspielen, die Nachrichten...
  • Sprachsteuerung für Ihre Musik – Streamen Sie Songs von...
199,99 €

Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass Amazon daran arbeitet, Alexas Stimme natürlicher klingen zu lassen. Der Rollout dafür wurde bereits in Deutschland gestartet. Natürlichere Stimmen werden mithilfe von Neural Text-to-Speach (NTTS) geschaffen, welche zum Beispiel auch für die bereits angekündigten prominenten Stimmen (Samuel L. Jackson) verwendet wird.

Nun verkündet Amazon auf dem Entwickler Blog die neue Funktion, mit der emotionale Reaktionen direkt von den Skill Entwicklern beispielsweise in Spiele- oder Sport Skills verwendet können. Alexa könnte also traurig klingen, wenn deine Lieblingsmannschaft verloren hat, oder aber sie klingt fröhlich, weil du in einem Spiel gewonnen hast. Das kann der Skill Entwickler komplett alleine entscheiden. Der Rollout ist vorerst nur für die USA und Australien gültig, deutsche Skills können diese Funktionalität vorerst nicht verwenden.

<amazon:emotion name=”excited” intensity=”high”>Das ist großartig!</amazon:emotion>

Hier ein paar Beispiel Videos von Amazon auf englisch:

Außerdem verkündet Amazon die Verwendung von Nachrichten Sprechern. Auch diese sind erstmal nur für die USA und Australien zu verwenden. Die Polly Stimmen sind eigentlich schon eine Weile vorhanden, können nun aber eben auch mit SSML in Skills eingebunden werden. Unterschieden werden kann hier nach zwei Kategorien, Nachrichten und Musik.

Der dafür neu eingeführte SSML Tag lautet:

<amazon:domain name=”news”>Und hier sind die Kurznachrichten. Paris, die Sonne brennt… </amazon:domain>

 

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Teile den Beitrag mit anderen

Über den Autor

Daniel Buschke

Mein Name ist Daniel und ich wohne in der wunderschönen Hauptstadt Berlin. Geboren wurde ich im Jahre 1979. Ich bin sowohl hauptberuflich als auch privat als Entwickler unterwegs und habe damit sozusagen mein Hobby im Jahre 2001 zum Beruf gemacht. Im Skill Store von Amazon findest du einige Alexa Skills von mir.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar