Amazon Alexa Skill „Sofabaton“ – keine Alternative zu Logitech Harmony

0

Vor einer Weile hatte ich hier über die Sofabaton X1 Universalfernbedienung berichtet. Diese gleicht der Logitech Harmony Fernbedienung, mit welcher du mit einer Aktion mehrere Geräte bedienen kannst. Nun wurde auch die damals angepriesene Sprachunterstützung für Amazon Alexa als Skill für die Sofabaton umgesetzt, leider jedoch nur sehr rudimentär.

Amazon Alexa Skill Sofabaton

Der Sofabaton Alexa Skill findet sich im Amazon Skill Store und hat eine Bewertung von derzeit gerade mal 2 von 5 Sternen. Das liegt wohl daran, dass Nutzer sich eine umfangreichere Alexa Integration gewünscht hätten. Wobei die Bewertung eigentlich nur von einem einzigen Nutzer stammt, der mutmaßlich damals ein Gerät auf Kickstarter ergattern konnte. Denn die Universalfernbedienung Sofabaton X1, die eigentlich seit März 2022 bei Amazon erhältlich sein soll, findet man derzeit nicht im Verkauf. 

Der Sofabaton Alexa Skill muss aktiviert und mit demselben Konto verknüpft werden, mit welchem auch die Sofabaton App auf dem Smartphone bedient wird. In der App Beschreibung findet sich lediglich der Befehl „Alexa, schalte den Fernseher ein/aus.” Das ist natürlich sehr rudimentär und keine Alternative zum Logitech Harmony Skill. Hier muss der Entwickler unbedingt nachbessern, damit der Funktionsumfang die Stärken der Universalfernbedienung auch richtig ausnutzen kann.

Besitzt du bereits eine Sofabaton X1 und freust dich über den Alexa Skill? Schreib es gerne in die Kommentare wie du dir die weitere Entwicklung vorstellst. Einige Wünsche der Community wurde ja bereits vom Anbieter umgesetzt.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smart Speaker Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.