Amazon Alexa Skill zur Land- und Bundestagswahl 2021

0

Am kommenden Sonntag stehen Land- und Bundestagswahl 2021 an. Unentschlossene können entweder den Wahl-O-Mat auf der Webseite oder als Smartphone App nutzen, oder nun auch den Amazon Alexa Skill “Wahlhelfer”. Denn dieser bedient sich am selben Katalog wie der Wahl-O-Mat.

 

Alexa Skill “Wahlhelfer” – die Entscheidungshilfe für unentschlossene Wähler

In wenigen Tagen ist es so weit und Deutschland geht wählen. Ein großer Teil davon ist jedoch noch immer unentschlossen, welche Partei nun die eigene Stimme erhalten soll. Da soll der Amazon Alexa Skill “Wahlhelfer” entwickelt von Beyto helfen. Mit vorausgewählten politischen Thesen aus dem Fundus des seit vielen Jahren bestehenden “Wahl-O-Mat” werden deine Antworten mit den Meinungen der zur Wahl stehenden Parteien verglichen.

“Alexa, starte Wahlhelfer”

Derzeit kann der Skill Wahlhelfer bei diesen drei Wahlen unterstützen:

  • Bundestagswahl 2021
  • Landtagswahl Berlin 2021
  • Landtagswahl Mecklenburg Vorpommern 2021

Weitere werden in der Zukunft folgen, sobald diese feststehen.

Hinweis: Im Skill musste zur Vereinfachung der Bedienung ein Kompromiss eingegangen werden. Eine Gewichtung findet bei keiner Frage statt. Somit können kleine Abweichungen zum Test mit dem echten Wahl-O-Mat entstehen. Erklärung: Beim Wahl-O-Mat kannst du nach der Beantwortung aller Thesen noch eine Gewichtung vornehmen, welche Thesen dir besonders wichtig sind. Diese fließen dann mit doppelter Bewertung in das Ergebnis ein.

Der Alexa Skill “Wahlhelfer” kann auf sämtlichen Geräten mit Amazon Alexa verwendet werden. Besonders hervorzuheben ist hier die Unterstützung von Geräten mit Display. So kannst du die These auch noch mal nachlesen. Etwas unschön gelöst sind die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten “Zustimmung“, “Neutral“, “Ablehnung“. Das macht das ganze etwas zäh bei den vielen Thesen die man sich anhört. Das habe ich den Entwicklern schon per Email mitgeteilt, vielleicht passen sie das ja noch an.

Tipp: Du kannst zur Beantwortung auch “Ja“, “Vielleicht” und “Nein” verwenden. Beim verwenden der Antwort “Neutral” hatte ich zweimal das Problem, dass diese nicht erkannt wurde. Mit Ja, Nein und Vielleicht gab es keine Probleme. 

Update 21.09.: Beyto hat mich kontaktiert und auf ein neues Update hingewiesen. Der Skill beantwortet jetzt auch die 36 häufigsten Fragen rund um die Wahlen und kann dich zum Wahl-Sonntag um 10 Uhr erinnern. Außerdem wurde das Sprachmodell nochmal aktualisiert.

Letzte News zu Amazon Alexa:
Mit Amazon Alexa Skill 50% Aktionsrabatt auf Kinotickets mit kinoheld
Amazon Alexa – Probleme bei Alexa Routinen mit Philips Hue Bewegungsmelder

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.