Amazon Alexa Skills – Fehler und Feedback – Entwickler Kontaktaufnahme

0

Du benutzt einen der unzähligen Amazon Alexa Skills und hast damit Probleme? Du möchtest mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen und ihm dein Feedback senden? Hier erfährst du was du machen kannst, um ein Problem an der richtigen Stelle zu melden und wie du richtig Kontakt aufnimmst. Aber Achtung, der Kontakt zum Entwickler ist neuerdings etwas schwieriger! 

 

Der Alexa Skill hat einen Fehler – wo kann ich diesen melden?

Generell erstmal vorweg, du solltest dir im Klaren sein, ob die Fehlfunktion an deinem Gerät oder Netzwerk liegt. Oft hilft ein Neustart des Gerätes und testen einer anderen Funktion. Um zum Beispiel zu testen, ob dein Internet gerade funktioniert, sage “Alexa, Test”. Außerdem sollte klar sein, ob das Feedback direkt an Amazon oder einem Entwickler gehen soll. Bist du dir sicher, dass es ein Drittanbieter Skill ist, dann weiterlesen. 

Als erste Möglichkeit zur Kontaktaufnahme solltest du in der Alexa App bzw. auf der Amazon Webseite nach dem Alexa Skill suchen und in die Skill Beschreibung schauen. Viele Entwickler hinterlegen hier eine Webseite oder eine direkte Emailadresse zur Kontaktaufnahme um Fehler zu melden oder Feedback zu geben. Das wäre für mich immer der beste Weg, da hier der Entwickler dir direkt antworten kann. Leider ist das aber kein gängiges Vorgehen. Die meisten Entwickler antworten sogar innerhalb weniger Stunden, bzw. setzen sie das Feedback sogar direkt um. Also probiere es doch einfach aus.

Gerade bei Skills, die für Kinder entwickelt wurden, sind genau diese beiden Angaben (Webseite und Emailadresse) in der Skill Beschreibung seit neuestem nicht mehr erlaubt! 

Sollten also keine Angaben zur Kontaktaufnahme zu finden sein oder der Entwickler dir nicht antworten, dann hast du in der Alexa App ganz am Ende die Möglichkeit, ein Feedback abzugeben. Dieses wird direkt an Amazon gesendet, bekommt also nicht der Entwickler direkt. Sollte hier ein Fehler im Skill vorliegen, wird Amazon den Entwickler unter der hinterlegten Emailadresse kontaktieren.

Schreiben einer Skill Rezension – Fehler und Danksagungen

Auch hast du die Möglichkeit, über die Amazon Webseite und in der Alexa App eine Rezension zu hinterlassen. Das funktioniert wie bei den normalen Produkten, die du bestellen kannst. Naja… zumindest ähnlich… 

Du findest einen Skill besonders gelungen? Dann schreibe es doch mal dem Entwickler. Jeder freut sich über Feedback. Auch eine Sternebewertung kannst du hier vergeben. Damit kannst du anderen Benutzern helfen einzuschätzen, ob es sich deiner Meinung nach lohnt, den Skill zu testen. 

Hinweis:

Bis vor wenigen Monaten konnten Entwickler auf Rezensionen noch ganz normal Antworten, so wie es auch bei bestellten Produkten möglich ist – das funktioniert nicht mehr! 

Die Alexa App war schon immer eingeschränkt, hier waren auch existierende Antworten auf Rezensionen nicht sichtbar. Viele Entwickler haben sich trotzdem die Mühe gemacht und über die Webseite kommentiert und gehofft, dass es vom Rezensenten gelesen wird.

Diese Funktion wurde aber vor wenigen Monaten von Amazon eingestellt, mit dem Versprechen, dass an einer neuen Lösung gearbeitet wird. Bis heute ist da leider nichts erschienen.

Schade, denn so kann man als Entwickler (speziell bei Kinder Skills) gar nicht mehr reagieren bzw. mit den Nutzern in Kontakt treten. 

Gerne hätte ich zum Beispiel eine Rezension eines meiner Skills kommentiert. Hier mal zur Veranschaulichung: 

Rezension für den Zähneputzen Skill

Meine Antwort darauf hätte sich vielleicht so gelesen:

Liebe Nadine, 

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe das Lied nicht selbst komponiert, aber ich kenne den Liedtext und möchte darauf hinweisen, dass das Lied ein Krokolied ist. Krokodile haben nun mal ein “Maul” und keinen “Mund”. Eventuell kann ich “Alter” nachvollziehen, aber das Kinderlied singen Schüler für Schüler zum Zähneputzen und “Alter” sollte wohl irgendwie cool rüberkommen. Vielleicht greifst du einfach auf die anderen 5 Songs zurück, da ist bestimmt etwas für dein Kind dabei. 

Leider kann ich das Feedback nicht einreichen und es sieht bisher auch so aus, als wenn alle getätigten Kommentare zu den alten Rezensionen weg sind. Zumindest erstmal ausgeblendet. Also liebe Nadine, wenn du das hier zufällig liest, vielleicht kannst du die Bewertung ja nochmal überdenken? Der Skill ist kinderfreundlich umgesetzt und ich habe von den vielen tausenden Benutzern noch nicht gehört, dass ihre Kinder dadurch eine katastrophale Sprache erlernt bzw. andere auf diese Art beleidigt haben.

Ich hoffe hier kommt bald eine Idee von Amazon für die Entwickler, wo sie eine direkte Kontaktaufnahme zum Nutzer erhalten. Das kann ja ruhig durch ein Formular oder eine anonymisierte Emailadresse seitens Amazon passieren.  

Ihr wollt in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerte Artikel verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.