Amazon Alexa – Wetter und Witze mit einer Promi Stimme (Deutschland)

1

In den USA ist es bereits seit 2019 möglich, diverse Antworten von Alexa über eine Promi Stimme auszugeben. Jetzt taucht der Menüpunkt “Berühmte Persönlichkeiten” auch in der deutschen Alexa App auf. Gut möglich, dass bald die noch fehlenden Promi Stimmen folgen.

 

Amazon Alexa – Promi Stimme bei Musik, Wetter, Witze und weiteren Fragen

Das beste Beispiel für eine Promi Stimme dürfte wohl Samuel L. Jackson sein. Diese kam in den USA vor 2 Jahren heraus, 1 Jahr später folgte dann noch das Aktivierungswort “Hey Samuel“. Durch die Aktivierung der Promistimme werden dann diverse Antworten nicht mit Alexas Stimme, sondern der eines Promis ausgegeben. 

Nun taucht in der Alexa App mit einem deutschen Account auch  der Menüpunkt “Berühmte Persönlichkeiten” auf. Diesen findest du unter “Mehr” – “Einstellungen” – “Sprachantworten” – “Berühmte Persönlichkeiten”. Zumindest bei mir unter iOS. Solltest du den Punkt nicht sehen, hilft eventuell ein ab-/anmelden in der App. 

Menüpunkt Promi Stimmen für Amazon Alexa

Welche Promi Stimmen gibt es für Amazon Alexa? 

Derzeit noch keine! Auf der Seite ist noch alles leer, es kann keine Promistimme ausgewählt werden. Bleibt abzuwarten, ob diese mit einem Alexa Skill nachträglich hinzugefügt werden können oder automatisch dort erscheinen. Außerdem gibt es hier die Weiterleitung zu den Aktivierungswörtern, welche dich zu deinen Geräten führt. Auf die Schnelle konnte ich bei den Alexa Skills noch nichts diesbezüglich entdecken.

Was kann die Stimme wiedergeben?

Die Stimme antwortet dir, wenn du nach Musik, Wetter, Witze und anderem fragst. So beschreibt es zumindest Amazon. Ob mit “anderem” dann wirklich alle anderen Fragen oder nur bestimmte gemeint sind, gilt es noch herauszufinden wenn dann endlich die fehlenden Stimmen der berühmten Persönlichkeiten kommen. Als erste Kandidatin würde mir Barbara Schöneberger einfallen, die ja bereits vor einiger Zeit Witze für Alexa eingesprochen hat. Gut möglich, dass hier direkt ein Stimmenmodell erstellt wurde.

Welche Stimme würdest du dir wünschen? Schreib es gerne unten in die Kommentare!

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Hi, ihr fragt oben nach möglichen Promistimmen. Da fällt mir natürlich als erstes Manfred Lehmann ein, die deutsche Stimme von Bruce Willis die wohl jeder kennen dürfte. Evtl. auch Gerrit Schmidt-Foß als Stimme von Sheldon Cooper Big Bang Theory.
    Generell bin ich der Meinung mit Synchronsprechern seid ihr besser unterwegs wie mit deutschen Prominenten. Fällt mir zumindest grad kaum einer mit Wiedererkennungswert ein. Viele Grüße

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.