PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Ii8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD4NCjwhLS0gU21hcnRob21lQXNzaXN0ZW50IE5lYmVuIExvZ28gLS0+DQo8aW5zIGNsYXNzPSJhZHNieWdvb2dsZSINCiAgICAgc3R5bGU9ImRpc3BsYXk6YmxvY2siDQogICAgIGRhdGEtYWQtY2xpZW50PSJjYS1wdWItNDE5MTkxODE5OTIxMzgxMCINCiAgICAgZGF0YS1hZC1zbG90PSI1MDMwODkxOTUwIg0KICAgICBkYXRhLWFkLWZvcm1hdD0iYXV0byI+PC9pbnM+DQo8c2NyaXB0Pg0KKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsNCjwvc2NyaXB0Pg==

Amazon Echo – Zurücksetzen, Reset, Werkseinstellungen, Löschen

0

In diesem Artikel möchte ich euch kurz und übersichtlich beschreiben, wie ihr eure Echo Geräte auf die Werkseinstellungen zurücksetzten und löschen könnt. Dies ist vor allem dann nützlich, wenn ihr eins eurer Echo Geräte verkaufen oder zurücksenden wollt!

 

 

Amazon Echo – Zurücksetzen, Reset, Werkseinstellungen, Löschen

In den folgenden Abschnitten werde ich auf alle erhältlichen Echo Geräte eingehen und zu jedem kurz und knapp eine Beschreibung hinzufügen, wie ihr sie resetten, bzw. auf die Werkseinstellungen zurücksetzen könnt. Ziel soll es sein, dass keine persönlichen Daten mehr von euch auf dem Gerät vorhanden sind und ihr es verkaufen oder weiter geben könnt. Auch im Fall einer Reklamation, kann es von Vorteil sein, den Echo gelöscht zu haben.

 

Reset: Amazon Echo Dot zurücksetzen

Amazon Echo Dot (2. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Schwarz
Amazon - Elektronik
59,99 EUR - 42% ab 34,99 EUR

Um den Echo Dot zurücksetzen zu können, müsst ihr die Mikrofon Stummschalten Taste und die Lautstärke leiser Taste gleichzeitig drücken. Nach kurzer Zeit leuchtet der Ring orange auf, was den Start der Reset Prozesses symbolisiert. Nach etwa 20 Sekunden wird der Ring blau und bestätigt so, dass das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde. 

Nun kann der Echo Dot wieder an eurem oder einem anderen Account angemeldet werden.

 

Reset: Amazon Echo 1. Generation zurücksetzen

Auf dem Bild link seht ihr einen Amazon Echo Plus, welcher aber äusserlich baugleich mit dem Echo der 1. Generation ist. Aus diesem Grund verläuft auch der Reset auf beiden Geräten identisch.

Um den Echo der 1. Generation zurück setzen zu können, dreht ihn auf den Kopf, um die Unterseite erreichen zu können. Besorgt euch einen spitzen Gegenstand, zum Beispiel eine gebogene Büroklammer und nutz diese, um den kleinen Reset Knopf innerhalb des Lochs zu drücken. Haltet den Druck so lange aufrecht, bis sich der Lichtring orange färbt. Kurze Zeit später wird der Lichtring wieder blau und der Echo wurde zurück gesetzt.

Nun sind alle Daten gelöscht und ihr könnt das Zurück oder weitergeben.

 

Reset: Amazon Echo 2. Generation zurücksetzen

Um den Amazon Echo der 2. Generation zurück zu setzen, muss die Lautstärke leiser und die Mikrofon Stummschalten Taste gleichzeitig gedrückt werden.

Das Vorgehen ist also identisch mit dem des Echo Dots. 

Nach kurzer Zeit färbt sich der Lichtring orange und wiederum ein paar Sekunden später wird der Lichtring blau. Das bestätigt den abgeschlossenen Vorgang, womit das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde.

 

Reset: Amazon Echo Plus zurücksetzen

Wie beim Echo der ersten Generation, befindet sich auch beim Echo Plus, der Reset Knopf auf der Unterseite des Geräts.

Um ihn zurück zusetzen, benötigt man einen spitzen Gegenstand und drückt den Knopf innerhalb des kleinen Löchlein so lange, bis sich der Farbring orange färbt. Das zeigt den Beginn des zurücksetzen an. Nach ein paar Sekunden wird er blau, was den Abschluss der Aktion symbolisiert. Nun kann man das Gerät mit einem neuen Account verbinden, da sich das Gerät wieder im Ursprungszustand befindet.

 

Reset: Amazon Echo Show zurücksetzen

Auf den Echo Geräten mit Display nutzt man weder die Tasten, noch einen Reset Knopf. Hier navigiert man durch die Einstellungen. Um den Echo Show resetten zu können, steuert ihr über das Display zu eueren Einstellungen und sucht dort wiederum den Unterpunkt „Auf Werkseinstellungen zurücksetzten“. Wenn ihr diesen bestätigt habt, ist euer Gerät binnen Sekunden wieder im Auslieferungszustand. 

 

Reset: Amazon Echo Spot zurücksetzen

Wie auch beim Echo Show, wird beim Echo Spot der Werkszustand wiederhergestellt, indem man über das Display in das passende Menü navigiert.

Dazu geht man in die Einstellungen und scrollt solange nach unten, bis der Punkt „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ erscheint. Dieser wird nun noch ausgewählt, bestätigt und kurze Zeit später wird euer Echo Spot zurückgesetzt. 

 

Fazit

Es kann nie schaden zu wissen, wie ihr euer Echo Gerät von euren Daten befreien und wieder in den Werkszustand versetzen zu können. Auch wenn ihr einmal Probleme mit dem Gerät bekommen solltet, kann diesen Weg zur Problemlösung nutzen.

Aber egal welchen Amazon Echo ihr besitzt, das Löschen der Daten bzw. Zurücksetzen des Geräts ist kinderleicht und binnen Sekunden erledigt.

Solltet ihr noch Fragen dazu haben, schaut doch mal im Forum vorbei!

Keine Artikel mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert uns per Mail!

Amazon Echo – Zurücksetzen, Reset, Werkseinstellungen, Löschen
5 Sterne - 2 Votes
Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn mit anderen und informiere auch sie!