PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Ii8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD4NCjwhLS0gU21hcnRob21lQXNzaXN0ZW50IE5lYmVuIExvZ28gLS0+DQo8aW5zIGNsYXNzPSJhZHNieWdvb2dsZSINCiAgICAgc3R5bGU9ImRpc3BsYXk6YmxvY2siDQogICAgIGRhdGEtYWQtY2xpZW50PSJjYS1wdWItNDE5MTkxODE5OTIxMzgxMCINCiAgICAgZGF0YS1hZC1zbG90PSI1MDMwODkxOTUwIg0KICAgICBkYXRhLWFkLWZvcm1hdD0iYXV0byI+PC9pbnM+DQo8c2NyaXB0Pg0KKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsNCjwvc2NyaXB0Pg==

Der Zalando Geschenkefinder mit dem Google Assistant im Test!

0

Der Zalando Geschenkefinder mit dem Google Assistant als Möglichkeit zur Sprachsteuerung ist ein weiterer Schritt in Richtung des Shopping der nächsten Generation.

 

Der Zalando Geschenkefinder mit dem Google Assistant im Test!

Mit dem Zalando Geschenkefinder eröffnet sich eine neue Möglichkeit, per Sprache einkaufen zu können. Das schöne an dem Service ist, dass man nicht einfach nur Kategorien durchsucht, sondern anhand von Kriterien, nach denen man gefragt wird, Geschenkideen vorgeschlagen bekommt. 

Wie genau das funktioniert, habe ich mal in einem kurzen Video für euch demonstriert.

 

Wie ihr sehen könnt, reagiert der Google Assistant schnell und übergibt dann an Zoe, die Sprachassistentin von Zalando. Mit ihr navigiert ihr dann gemeinsam durch die Fragen und bekommt im Anschluss einige Verschläge an Geschenkideen. 

Durch eine Seitwärtsbewegung könnt ihr durch die Vorschläge scrollen und sie durchstöbern. Sollte euch ein Vorschlag besonders gut gefallen, könnt ihr bei Interesse darauf klicken. Ihr werdet dann auf die Seite von Zalando weitergeleitet um euren Einkauf dort fortzusetzen.

 

Der Ablauf

Der Ablauf ist bisher immer identisch. Wenn ihr mit dem Google Assistant den Zalando Geschenkefinder gestartet habt, stellt sich Zoe kurz vor. Sie ist die Assistentin, die euch durch den Shopping Prozess begleitet. Zumindest solange, wie ihr per Sprache „einkauft“. 

  1. Zu Beginn werdet ihr gefragt, für wen das Geschenk sein soll. Hier gibt es Auswahlmöglichkeiten wie Mutter, Vater, Bruder, Schwester etc.
  2. Nachdem ihr den zu Beschenkenden bestimmt habt, sollt ihr noch kurz angeben, ob ihr lieber nach etwas sportlichem oder elegantem sucht. Seid ihr euch unsicher, könnt ihr Zoe einfach ein paar Vorschläge machen lassen. 
  3. Sollte euch der erste Anlauf nicht gefallen, sagt das einfach und ihr bekommt weitere Vorschläge.
  4. Nachdem ihr ein Produkt entdeckt habt, wählt ihr es einfach aus woraufhin ihr detailliertere Informationen bekommt. 
  5. Sollte euch das Produkt weiterhin zusagen, werdet ihr direkt auf Zalando weitergeleitet.

Das Shopping und der Einkauf selbst, findet dann wie gewohnt auf der Seite von Zalando statt. 

 

Warum sollte ich den Zalando Geschenkefinder nutzen?

Ich glaube die Zielgruppe ist klar definiert. Es sollen alle angesprochen werden, die noch nicht wissen, was sie verschenken möchten und einfach Spaß daran haben, mit der neuen Technik und dem Sprachassistenten zu arbeiten. 

Das schöne ist, man bekommt Vorschläge, an die man so direkt vielleicht gar nicht gedacht hätte. So bekam ich in meinem Fall bei einem der Durchläufe mit Zoe eine schöne Herren Kultur Tasche angezeigt. Mit Sicherheit ein tolles Geschenk, für Leute die gerne und viel Verreisen. Ich denke der Zalando Geschenkefinder ist wirklich interessant, wenn man noch so gar keine Vorstellung hat, was man verschenken könnte und sich einfach überraschen lassen will.

 

Was ich mir noch wünschen würde!

Ich bin ein riesen Fan von solchen Neuerungen und begrüße jede Art des technischen Fortschritts. Klar ist auch, dass gerade zu Beginn noch einige Dinge nicht perfekt laufen. So hätte ich mir gewünscht, direkt in meine Zalando App weitergeleitet zu werden, um dort den Einkauf abzuschließen. Schließlich habe ich diese bereits auf meinem Smartphone installiert und ziehe sie dem Shopping über den Browser vor. Auch die Navigation nachdem man die Vorschläge erhalten hat, könnte man noch weiter durch Sprachbefehle ausbauen. Ich denke in dieser Hinsicht gibt es noch viel Potential, aber irgendwo muss ja ein Anfang gemacht werden!

 

Fazit

Der Zalando Geschenkefinder ist wirklich eine lustige und innovative Art, sich für Geschenke inspirieren zu lassen. Gerade vor Weihnachten, sollte man ihn einfach mal ausprobieren um so zusätzliche Anregungen zu bekommen. Der ein oder andere findet bestimmt noch ein schönes Geschenk. Selbst wenn nicht, macht es einfach Spaß, sich mit Zoe zu unterhalten und heute schon einmal in die Zukunft des Spracheinkaufs zu schnuppern.

Richtig spannend wird das Shoppen natürlich erst, wenn man gar kein Eingabegerät zur Navigation und dem Einkauf mehr benötigt. Noch bekommt man ja „nur“ Vorschläge und muss letzten Endes doch noch den „normalen“ Einkaufsprozess am Computer oder dem Smartphone durchführen.

Wenn ihr mehr über den Google Assistant und seine Möglichkeiten erfahren wollt, schaut doch mal in den Google Home Hauptartikel, durchstöbert die Kategorie des Google Assistants oder seht euch die unterschiedlichen Sprachassistenten im Überblick an.

Ich hoffe euch mit diesem Artikel einen kurzen Einblick in den Zalando Geschenkefinder mit dem Google Assistant geben zu haben und freue mich, wenn ihr ihn einfach mal ausprobiert. Solltet ihr weitere Fragen haben, hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar hier unten.

Liebe Grüße, Karim.

Der Zalando Geschenkefinder mit dem Google Assistant im Test!
5 Sterne - 1 Vote
Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn mit anderen und informiere auch sie!