Die Xiaomi Yeelight – Light Bulb Color V2 E27 – “Glühbirne” im Test!

0

Heute habe ich die neue Version, der farbigen Xiaomi Yeelight E27 Color Bulb Lampe für euch im Test. Alles was ihr über die neue “Glühbirne” wissen müsst, erfahrt ihr in den kommenden Abschnitten.

An dieser Stelle, möchte ich mich auch bei Gearbest für die Bereitstellung der Lampe bedanken.

 

Die Xiaomi Yeelight – Light Bulb Color V2 E27 – “Glühbirne” im Test!

Xiaomi hat eine neue und verbesserte Version, der farbigen E27 Light Bulb, auf den Markt gebracht. Von den optischen Unterschieden abgesehen, die alte war nämlich silber und die neue ist nun weiß, gibt es auch ein paar technische Unterschiede, auf die ich aber gleich noch eingehen werde. Beginnen wir aber am Anfang mit dem Auspacken der Lampe.

 

Das Unboxing der Yeelight Bulb Color V2 E27

Xiaomi typisch, ist die Verpackung schlicht gehalten. Die Lampe ist sicher verpackt und man muss keine Angst haben, dass sie während des Transports kaputt gehen könnte. Ansonsten findet man auf der Verpackung ein Bild der Lampe, die Spezifikationen und ein paar weitere Infos zu Unterstützten Systemen wie dem Google Assistant.

Ansonsten liegt neben der Birne selbst, noch eine kurze Anleitung mit weiteren Informationen bei.

 

Die Details der Yeelight Bulb Color V2 E27

Die Xiaomi Yeelight E27 Color Bulb Lampe selbst, unterscheidet sich nicht nur in der Optik zum Vorgängermodell, sondern auch in den technischen Eigenschaften wie Lichtleistung, Verbrauch und Gewicht.

Hier zum Vergleich noch die Herstellerangaben der beiden Versionen:

Xiaomi Yeelight E27 Color Bulb Lampe Version 1:

  • Hersteller: Xiaomi 
  • Model: YLDP02YL 
  • Sockel: E27 
  • Watt: 9W 
  • Volt (V): AC 220 
  • Lichtleistung: 600LM 
  • Lebenserwartung: 11 years 
  • Features: dimmbar, App Steuerung, WiFi  
  • Farben: RGBW 
  • Gehäuse Farbe: Silber
  • Gewicht: 0.1450 kg 
  • Gewicht mit Verpackung: 0.2500 kg 
  • Größe (L x B x H): 12.00 x 5.50 x 5.50 cm / 4.72 x 2.17 x 2.17 inches 
  • Größe der Verpackung (L x B x H): 13.00 x 6.50 x 6.50 cm / 5.12 x 2.56 x 2.56 inches

Xiaomi Yeelight E27 Color Bulb Lampe Version 2 – also die neue:

  • Hersteller: Yeelight 
  • Model: YLDP06YL 
  • Watt: 10W 
  • Volt (V): AC 100-240V 
  • Lichtleistung: 800lm 
  • Farbtemperatur: 1700 – 6500K 
  • Lebenserwartung: 25000h 
  • Features: dimmbar, APP Steuerung, Timer, WiFi 
  • Farben: RGBW 
  • Gewicht: 0.1950 kg 
  • Gewicht mit Verpackung: 0.2200 kg 
  • Größe (L x B x H): 6.50 x 6.50 x 13.00 cm / 2.56 x 2.56 x 5.12 inches 
  • Größe der Verpackung(L x B x H): 9.00 x 9.00 x 20.00 cm / 3.54 x 3.54 x 7.87 inches

Wenn man die Datenblätter nun miteinander vergleicht, stellt man fest, dass die neue Version, in allen wichtigen Belangen, verbessert wurde. Zwar verbraucht sie nun 1 Watt mehr, dafür hat man aber auch ein ordentliches Plus an Helligkeit (800lm zu 600LM). Auch die Farben und Farbtemperaturen wurden weiter verbessert.

 

Die Farbwiedergabe

Die Farben, die die Xiaomi Yeelight E27 Color Bulb Lampe der 2. Version darstellt, wie auch die unterschiedlichen Farbtemperaturen, sind meiner Meinung nach sehr gut! Das zeigt sich durch die kräftige Farbwiedergabe und die nuancenreichen Farbtemperaturen. Über die App selbst, kann man alle Farben frei wählen und auch die entsprechende Farbtemperatur anpassen. Wie das aussieht, seht ihr im Abschnitt der App.

Beispielhaft habe ich hier ein paar Bilder hinterlegt, die die Farben und Weißtöne recht gut wiedergeben. Natürlich sind das rein subjektive Eindrücke, aber im Vergleich zu meinen Philips Hue Goes, steht die Xiaomi Yeelight E27 Color Bulb Lampe der 2. Version, von dem völlig anderen Formfaktor abgesehen, in nichts nach.

 

Die Yeelight Bulb Color V2 E27 einrichten

Wie bei den meisten meiner Tests, zeige ich auch hier kurz, wie man die Lampe einrichtet. Dazu befolgt ihr einfach die Schritten, die ich in den Screenshots angehängt habe. Wichtig ist, dass die Lampe angeschlossen und eingeschaltet ist. Des weiteren solltet ihr mit einem 2,4GHz WLan verbunden sein.

Ob ihr zur Einrichtung die Mi Home oder die Yeelight App verwendet, ist letztendlich egal. Schlussendlich wird die Lampe hinterher in beiden Apps gelistet.

Wenn ihr weitere Informationen zur Einrichtung der Xiaomi bzw. Yeelight Geräte sucht, schaut mal in meinen expliziten Artikeln dazu vorbei:

Wichtigster Unterschied der beiden Artikel liegt darin, dass der Erste sich auf das Einrichten mit der Yeelight App und der Zweite auf die Einrichtung mit der Mi Home App bezieht.

 

Die Funktionen der Yeelight App

Über den Startbildschirm, in unserem Fall ist es der der Yeelight App, wählt man die entsprechende Lampe aus und hat dann Zugriff auf all die Funktionen und Möglichkeiten, die das jeweilige Gerät, hier also unsere Xiaomi Yeelight E27 Color Bulb Lampe der 2. Version, bietet.

Es lassen sich so die unterschiedlichsten Farben, auch in der Farbtemperatur, sowie der Weißwerte einstellen. Auch Szenen wie Kerzenlicht oder Farbwechsel in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, lassen sich so über die App einstellen.

Über das Menü “Einstellungen”, lassen sich auch wie oben zu sehen, Firmware Updates auf den Lampen installieren. So werden immer alle Geräte auf dem neusten Stand gehalten und es wird gewährleistet, dass alle Funktionen, die mit einem App Update einhergehen, auch auf den Geräten bzw. Lampen ordnungsgemäß funktionieren.

 

Fazit

Wer auf der Suche nach einer guten und günstigen farbigen E27 Birne ist, macht mit der Xiaomi Yeelight E27 Color Bulb Lampe der 2. Generation definitiv nichts falsch. Mit etwa 26$ geht der Preis absolut in Ordnung. Ich konnte die erste Version zwar nicht testen, aber ich denke, dass der Mehrpreis von 7$, gegenüber der Lampe der 1. Generation, schon in Ordnung gehen wird! Ich jedenfalls bin sofort bereit, den Mehrpreis auszugeben, alleine schon der besseren Lichtleistung wegen.

Wenn ihr mehr über das System von Xiaomi oder Yeelight erfahren wollt, schaut doch mal in diesem Bereich vorbei:

Kaufen kann man die Xiaomi Yeelight E27 Color Bulb Lampe der 2. Generation übrigens am besten hier auf Gearbest! Unabhängig davon, dass ich die Lampe von dort zur Verfügung gestellt bekommen habe, ist es meiner Meinung nach auch einer der besten und bekanntesten Shops, um Geräte von Xiaomi zu beziehen. Ich bin dort auch selbst Kunde (Ich bestellte den Mi Robot der 2. Generation und testete ihn hier) und habe nur positive Erfahrungen sammeln können.

Solltet ihr noch Fragen zu der Lampe haben, schaut doch einfach mal unten in den Kommentaren vorbei. Dort könnt ihr euch mit der Community zu diesem und vielen anderen Themen austauschen!

Wollt ihr keine Artikel mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert uns per Mail!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.