ECOVACS Deebot T10 OMNI als X1 e Omni auf Amazon!

0

Wie sich jetzt herausstellt, vermarktet ECOVACS den T10 OMNI als X1 e Omni auf Amazon. Doch warum nicht als T10 OMNI?

ECOVACS Deebot T10 OMNI als X1 e Omni auf Amazon!

Schon eine Weile lang ist mir aufgefallen, dass es einen ECOVACS Deebot T10 OMNI Saug-Wischroboter gibt, der jedoch vom Unternehmen nicht großartig angepriesen wird. Vermarktet werden eher der ECOVACS Deebot T10, T10 PLUS und der T10 TURBO. Doch warum hält ECOVACS den T10 OMNI so bedeckt?

Der ECOVACS Deebot T10 OMNI, oder auch X1 e Omni laut Amazon, ist eine Mischung aus einem ECOVACS Deebot X1 OMNI und einem ECOVACS Deebot T10. Die Station ist deutlich erkennbar eine OMNI-Station, die jedoch keinen Wassertank am Roboter auffüllen kann, wie es beim X1 OMNI der Fall ist. Ansonsten macht die Station dasselbe. Der Roboter ist nichts anderes als ein T10, bis auf die Kleinigkeit, dass er mit 5000 Pascal eine stärkere Saugleistung besitzt als der T10 mit lediglich 3000 Pascal.

Keine gravierenden Unterschiede

Meistens sind es feine und kleine Unterschiede, die nachher den großen gravierenden Unterschied machen. Doch trifft das im Vergleich der Modelle zu? Wenn man den ECOVACS Deebot X1 OMNI mit dem ECOVACS Deebot T10 OMNI vergleicht, fallen einem erst mal kaum schwere Unterschiede auf. Der X1 OMNI besitzt in der Front die AIVI 3D Technologie, die sich aus Kamera und Kreuzlaser zusammensetzt. Der T10 OMNI hingegen besitzt die AIVI 3.0 Technologie, die nur aus einer Kamera besteht. Somit haben beide Geräte eine Obstacle Avoidance, die einfach nur in der Technik ein wenig anders fungiert.

Angesprochen ist auch das Befüllen des Wassertanks. Das ist automatisch beim X1 OMNI gegeben. Der T10 OMNI hingegen holt sich das Wasser beim Aufsuchen der Station. Einen integrierten Wassertank gibt es nicht. Das könnte schon den größten aller Unterschiede ausmachen. Doch ich sehe darin keine gravierenden Verluste.

Unsere Vermutung

Doch warum wird der ECOVACS Deebot T10 OMNI so im Stillen gehalten und jetzt sogar auf Amazon unter dem Namen X1 e Omni vermarktet? Soll man ihn nicht finden? Wir vermuten, es handelt sich hierbei um reines Marketing. Man möchte selbstverständlich lieber das Flaggschiff, also den X1 OMNI, verkaufen anstatt einen fast identischen und teilweise günstigeren Vertreter. Die Konkurrenz hat ECOVACS in diesem Jahr nicht nur aufgeholt, sondern weit übertrumpft in Bezug auf Leistung, Zuverlässigkeit und vor allem den Preis. So könnte es sich hierbei sprichwörtlich schon fast um eine Verzweiflungstat handeln, um auf das Premium-Produkt aufmerksam zu machen.

ECOVACS muss nachlegen!

Auf der offiziellen deutschen Homepage des Unternehmens ist ebenfalls keinerlei Spur vom ECOVACS Deebot T10 OMNI. Auf jeden Fall können wir gespannt sein, wie ECOVACS den Vorsprung wieder aufholen möchte, den sie in diesem Jahr verloren haben. Die vermeintlichen Probleme mit der App der Saugroboter und das ständige Zerschießen der Karte ist immer noch groß ablesbar in den Communitys. Die Priorität scheint nicht aus Firmensicht nicht sonderlich groß auf der Software zu liegen. Zudem hat die neue Generation an Saugrobotern des Unternehmens bezüglich Leistung schwer nachgelassen, wie man auch in unseren Tests ablesen kann. In beiden anderen Fällen trumpft die Konkurrenz mit Produkten und Software, die ihre vermarkteten Leistungen erfüllen konnten.

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Wenn du aktuelle Black Friday Saugroboter-Angebote suchst, dann schau gerne in unseren Artikel:

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.