Ecovacs Deebot U2 Pro – Der neue Saugroboter im Test

0

Ecovacs hat zwei neue Saugroboter der unteren Preisklasse auf den Markt gebracht. Den Deebot U2 Pro habe ich mir für euch genauer angeschaut.

 

Ecovacs Deebot U2 Pro im Test

Neben den Top-Modellen wie dem Deebot T8 AIVI und dem T8+ hat Ecovacs auch zwei neue Saugroboter im Sortiment, die das Portemonnaie nicht ganz so stark angreifen und als Einstiegsmodelle eingestuft werden können. In diesem Artikel möchte ich euch über meine Erfahrungen mit dem Deebot U2 Pro aus den letzten Wochen berichten.

 

Die technischen Daten des Ecovacs Deebot U2 Pro

Der Deebot U2 Pro hat im Vergleich zum Deebot U2 einen größeren Staubbehälter und besitzt eine zusätzliche Saugstufe mit dem Namen “Max+“.

  • Durchmesser: 33,9 cm
  • Höhe: 7,9 cm
  • Akku: 3.200 mAh
  • Reinigungszeit: 150 Minuten
  • Ladezeit: 4,5 Stunden
  • Staubbehälter: 400 ml
  • Wassertank: 300 ml
  • Steuerung: App, Google Assistant, Alexa
  • Teppicherkennung: Nein

 Ecovacs Deebot U2 Pro Lieferumfang

Der Lieferumfang des Deebot U2 Pro

Im Gegensatz zum Deebot U2 besitzt das Pro Modell noch eine Anti-Verhedder-Bürste, die besonders gut für Tierhaare geeignet sein soll.

  • Basisstation
  • Ersatzfilter
  • Seitenbürsten
  • Kombitank (Staubtank und Wassertank)
  • Bedienungsanleitung
  • Anti-Verhedder-Bürste
  • Mikrofasertuch
  • Einmal-Wischtücher

Ecovacs Deebot U2 Pro Lieferumfang

Die Einrichtung und Nutzung in der App 

Die Einrichtung geht wie von Ecovacs Saugrobotern gewohnt schnell und einfach. Da der Deebot U2 Pro über keinen Laserturm verfügt und daher auch keine Karte der Wohnung anlegen kann, sind die Bedienmöglichkeiten in der App nicht allzu umfangreich.

Ihr könnt den Saugroboter mit der App starten, stoppen und zu seiner Basis zurückschicken. Auch die unterschiedlichen Saugstufen und die verschiedenen Saugmodi können hier eingestellt werden.

Der Saugroboter im Alltagstest

Der Deebot U2 Pro navigiert nach dem Gyro-Prinzip. Das bedeutet, dass er sich die Umdrehungen seiner Räder vom Start aus der Basisstation merkt und sich so in geordneten Bahnen durch die Wohnung bewegt. Dies Art der Navigation ist zwar nicht so smart wie bei Saugrobotern mit Lasernavigation, ist aber deutlich besser als bei Modellen die nach dem Chaosprinzip arbeiten.

Generell können sich Navigation und Saugleistung beim U2 Pro durchaus sehen lassen. Hindernisse werden bei der Reinigung gekonnt umfahren und der Weg wird weiter fortgesetzt bis jeder Raum gereinigt wurde. Auch mit den Hundehaaren meines Labradors gibt es keine Probleme. Die Anti-Verhedder-Bürste kommt zudem mit längeren Haaren besser klar als die normale Bürstenrolle.

Ecovacs Deebot U2 Pro Lieferumfang

Mein Fazit zum Deebot U2 Pro

Der Deebot U2 Pro ist ein guter Saugroboter, der sich grade für Menschen mit Haustieren besonders gut eignet. Die Gyro-Navigation funktioniert ohne Probleme und auch an der Reinigungsleistung habe ich nichts auszusetzen. Bei der Rückkehr zur Ladestation gab es zwar keine großen Probleme, manchmal dauerte es aber etwas länger als ich gewohnt bin. 

Ich setzte bei mir persönlich zwar eher auf einen Saugroboter mit Lasernavigation, wer aber nicht so viel Geld ausgeben möchte, der bekommt mit dem Deebot U2 pro für knapp 270 Euro einen soliden Saugroboter. Alternativ gibt es auch das Modell Deebot U2 mit etwas kleinerem Akku und Staubbehälter und ohne die Anti-Verhedder-Bürste, welches nur knapp 230 Euro.

Der Deebot U2 Pro wurde mir für diesen Artikel von Ecovacs zur Verfügung gestellt.

Wenn ihr weitere Fragen habt, dann tretet doch unserer Saug- und Wischroboter-Gruppe in Facebook bei. Dort erhaltet ihr täglich News, Wissenswertes, Deals und Antworten auf eure Fragen von uns und vielen anderen Usern rund um Saug- und Wischroboter!
Du suchst den für deine Umgebungung am besten passenden Saugroboter? Hier findest du unser neuestes Tool, den Saugroboter Finder.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.