Google Home jetzt mit Raumerkennung zur Lichtsteuerung in Deutschland

0

Wer kennt es nicht, man möchte zuhause das Licht mit dem dem Google Assistant ein- oder ausschalten, muss aber immer explizit die Lampe oder den Raum, dem sie zugeordnet sind, nennen.

Lichtsteuerung im richtigen Raum

Bereits seit einigen Wochen findet das Rollout schon in den USA statt. Wie immer dauert es bei uns natürlich ein wenig länger, hat aber auch jetzt bei uns begonnen. Man hört von unterschiedlichen Seiten aus, dass die ersten Nutzer bereits mit dem Update versorgt wurden.

Was genau bewirkt das Update?

Momentan ist es so: Wenn sich in unterschiedlichen Räumen Lampen befinden, müssen sie immer explizit angesprochen werden. Also egal wo man sich befindet, muss man sagen: Hey Google, mach das Licht im Schlafzimmer an. Auch wenn man sich genau in diesem Raum befindet und dort auch ein Google Home vorhanden ist.

Durch das Update ist es nun aber so, dass jeder Lautsprecher, der auch einen Raum zugeordnet ist, eine Funktion übernimmt. Befindet man sich also im Schlafzimmer, reicht es zu sagen: OK Google, mach das Licht aus. Es wird also das Licht in dem Raum ausgeschaltet, in dem man sich befindet.

Natürlich ist es aber immer noch möglich, bereits aus dem Wohnzimmer heraus, mit einer genauen Ansprache, auch das Licht im Schlafzimmer ein- oder auszuschalten.

Zur Steuerung von Licht und kompatiblen Leuchten mit dem Google Assistant bzw. dem Home habe ich auch schon einige andere Beiträge verfasst, die euch eventuell weiterhelfen.

Habt ihr das Update schon erhalten? Verratet es uns in den Kommentaren!

Keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert uns per Mail!

Quelle: hueblog.de



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.