Home Assistant – Nabu Casa tritt der Z-Wave Alliance bei

0

Jetzt ist es so weit! Neben der CSA, sind die Macher von Home Assistant, Nabu Casa, jetzt der Z-Wave-Alliance beigetreten.

Home Assistant – Nabu Casa tritt der Z-Wave Alliance bei

Jedem Smarthome-Kenner müsste der Funkstandard Z-Wave ein Begriff sein. Seit 1999 gibt es diesen, der durch den Betrieb auf Sub-GHz-Frequenzen in der Lage ist, ein zuverlässiges Mesh-Netzwerk im eigenen Zuhause zu schaffen. Der Standard wird von verschiedenen Unternehmen entwickelt, die der Z-Wave-Alliance angehören.

Die Open-Source-Plattform Home Assistant hat den Funkstandard schon seit den Anfängen integriert, bis 2021 der Umstieg auf eine vollständige Open-Soruce-Implementierung des Z-Wave-Protokolls namens Z-Wave SF erfolgte. Nabu Casa, die Macher hinter Home Assistant, sind jetzt der Z-Wave-Alliance offiziell beigetreten, was allein durch die vielen Home Assistant Cloud-Abonnenten ermöglicht wurde.

Mitglied konkurrierender Standards

Nabu Casa ist jedoch auch Mitglieder der Connectivity Standards Alliance (CSA), die für die Standards Matter und Zigbee zuständig sind. Warum sollte man also Mitglied verschiedener konkurrierender Standards werden? An sich ist die Antwort ganz einfach. Z-Wave, wie auch Home Assistant, orientieren sich an verschiedenen Werten. Zum einen bleiben Daten mit Z-Wave lokal. Zum anderen arbeiten Geräte, die mit Z-Wave funken, auch dann weiter, wenn es die Hersteller der Geräte nicht mehr gibt. Ein weiterer Grund für Z-Wave liegt darin, dass alle Geräte der Hersteller kombiniert werden können.

Laut Home Assistant sollen Nutzer weiterhin die Wahl des Standards haben. Der weitere Plan ist es, einzigartige Erkenntnisse als Open-Soruce-Community bei der Z-Wave-Alliance einzubringen. Man möchte zudem sicherstellen, dass die künftige Ausrichtung des Z-Wave-Standards, ebenso wie Zigbee und Matter, weiterhin den Open-Home-Werten treu bleibt. Darum ist man Mitglied in diesen genannten Allianzen.

Wir von SmarthomeAssistent gratulieren Nabu Casa für diesen Schritt, der unserer Meinung nach, in die genau richtige Richtung eingeschlagen wurde.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarthome / IoT Deutschland Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.