PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Ii8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD4NCjwhLS0gU21hcnRob21lQXNzaXN0ZW50IE5lYmVuIExvZ28gLS0+DQo8aW5zIGNsYXNzPSJhZHNieWdvb2dsZSINCiAgICAgc3R5bGU9ImRpc3BsYXk6YmxvY2siDQogICAgIGRhdGEtYWQtY2xpZW50PSJjYS1wdWItNDE5MTkxODE5OTIxMzgxMCINCiAgICAgZGF0YS1hZC1zbG90PSI1MDMwODkxOTUwIg0KICAgICBkYXRhLWFkLWZvcm1hdD0iYXV0byI+PC9pbnM+DQo8c2NyaXB0Pg0KKGFkc2J5Z29vZ2xlID0gd2luZG93LmFkc2J5Z29vZ2xlIHx8IFtdKS5wdXNoKHt9KTsNCjwvc2NyaXB0Pg==

HowTo & FAQ: Welche Echos wie zu Paaren und 2.1 Systemen verbinden

0

Seit der neuesten Generation der Echo Lautsprecher, ist es nun möglich, Stereo Paare und 2.1 Systeme zu erstellen. Doch auch hier gibt es ein paar Einschränkungen und Dinge zu beachten.

 

 

Echos zu Stereo Paaren und 2.1 Systemen verbinden

Gerade zu Beginn stellt sich deshalb die Frage, welche Geräte überhaupt untereinander kompatibel sind und was wie möglich ist. Das kann zu Beginn schon etwas für Verwirrung sorgen und war auch mir erst nicht so recht klar. Ein paar Grundlegende Dinge sollte man deshalb wissen und verstehen.

Amazon bietet 3 Modi an. Einmal das 2.1 System, bestehend aus 2 Lautsprechern und dem Sub. Einmal das Stereo Paar, also ein 2.0 System und zu guter letzt, noch ein 1.1 System, bestehend aus einem Sub und zum Beispiel dem Echo Show. Aber nicht jedes Gerät kann alle der Disziplinen. 

 

2.1 Systeme / Stereo Paare mit Subwoofer

Das „größte“ und eleganteste System ist mit Sicherheit das 2.1 System. Es besteht aus einem Stereo Paar und dem Subwoofer. Möglich ist diese Konstellation bisher aber nur mit 2 Lautsprechern. So lässt es sich nur mit den neuen Echo Plus und den „alten“ Echo der 2. Generation erstellen.

Zum Echo Sub und dem Echo Plus habe ich übrigens auch bereits einen Test geschrieben:

 

Mögliche Kombinationen

2 x Echo Plus der 2. Generation + 1 x der Echo Subwoofer

2 x Echo der 2. Generation + 1 x der Echo Subwoofer

Wie das dann in Action aussieht, könnt ihr euch hier mal anschauen:

 

 

2.0 Systeme / Stereo Paare ohne Subwoofer

Weitaus mehrere Kombinationen gibt es als Stereo Paare. Dennoch ist auch hier nicht jedes Gerät mit inbegriffen. Voraussetzung sind aber immer zwei gleiche Lautsprecher. Das ist schon eine schöne Sache, allerdings fehlt einem im Vergleich zu den 2.1 Systemen ein bisschen der Bass. Diese „tiefen“ Frequenzen erreicht man nur mit Hilfe dieses Tieftöners. Mit bisher 4 Lautsprechern ist das nun umsetzbar. Ob und wann weitere nachgereicht werden, ist unklar.

Mögliche Kombinationen

2 x Echo Dot der 3. Generation

2 x Echo der 2. Generation

2 x Echo Plus der 1. Generation

2 x Echo Plus der 2. Generation

 

1.1 Systeme / „Mono“ mit Subwoofer

Die meisten Möglichkeiten gibt es, wenn man einen einzelnen Lautsprecher mit dem Sub verbindet. Dadurch entsteht dann ein 1.1 System. So zu sagen Mono mit dem Subwoofer als Ergänzung. Das ist auch die einzige Möglichkeit, Echos mit Display soundtechnisch zu erweitern. Auf diesem Weg gibt es dann 7 Lautsprecher, die sich mit dem Sub koppeln lassen. Amazon nennt das dann Sub Paar!

Mögliche Kombinationen

Voraussetzung ist natürlich der Echo Sub

Echo Sub – leistungsstarker Subwoofer für Echo
Amazon - Elektronik
129,99 EUR

Echo Dot der 3. Generation

Echo der 1. Generation

Amazon Echo, Weiß (Vorherige Generation)
Amazon - Elektronik
179,99 EUR - 44% ab 99,99 EUR

Echo der 2. Generation

Echo Plus der 1. Generation

Echo Plus der 2. Generation

Echo Show der 1. Generation

Echo Show der 2. Generation

 

Eine Grafik von Amazon zu diesem Thema findet ihr übrigens auch hier!

 

So wird das Stereo Paar / Sub Paar erstellt:

Zu letzt schauen wir uns aber noch schnell an, wie man das Stereo Paar bzw. das Sub Paar in der Alexa App erstellt. Dazu habe ich euch die einzelnen Schritte aus der App festgehalten. Wählt am besten zum Start den Echo Sub oder Plus aus und navigiert dort in die Einstellungen. Letztendlich aber einfach einen Lautsprecher, der in das Paar eingebunden werden soll. Von dort aus könnt ihr dann die Einrichtung beginnen!

Wie man sieht, ist ein Lautsprecher Paar in wenigen Sekunden und mit ein paar Klick erstellt. Auch löschen und neu Anlegen ist kein Problem!

 

FAQ: Was ist alles mit den Stereo und Sub Systemen möglich?

Da zu dem Video von oben bereits auch einige Fragen gekommen sind, gerade was die Wiedergabe aus unterschiedlichen Quellen angeht, gehe ich hier mal auf diese Fragen ein:

Kann man über den Sub, das 2.1 System oder das Stereo Paar Musik per Bluetooth wiedergeben?

  • Nein, bisher ist das leider „noch?“ nicht. Sollte sich das ändern, werden dazu natürlich berichten.

Kann man über den Sub, das 2.1 System oder das Stereo Paar Musik per Audio Eingang / Aux / Klinke wiedergeben?

  • Nein, auch das ist bisher nicht möglich. Sollte sich was ändern, werde ich darüber berichten.

Kann man mit dem Echo Show der 1 & 2 Generation und dem angeschlossenen Sub von YouTube den Ton wiedergeben?

  • Nein, leider auch das ist bisher „noch?“ nicht möglich. Es wird lediglich der Echo Show als Ausgabegerät genutzt. Der Subwoofer bleibt stumm.

Kann man mit dem Echo Show der 1 & 2 Generation und dem angeschlossenen Sub von Prime Video den Ton wiedergeben?

  • Gleiches hier. Ebenfalls nicht möglich.

Kann man mit dem Echo Show der 1 & 2 Generation und dem angeschlossenen Sub vom Browser den Ton wiedergeben?

  • Wie oben auch schon, leider bisher noch nicht möglich!

Was ist denn nun überhaupt möglich?

  • Die Antwort ist wahrscheinlich einfacher: Bisher wird, zumindest bei mir, nur Musik von Spotify & Co. als 2.1, Stereo oder 1.1 Ausgabegeräte erkannt. Alles andere wir immer nur auf dem Haupt-Echo ausgegeben. Das gilt auch für die Sprachantworten, die der Echo auf Fragen ausgibt.

Kann man ein Stereo Paar oder das 2.1 System in eine Multiroom Gruppe mit einbinden? 

  • Ja, das Einbinden eines Stereo Paars / 2.1 Systems oder 1.1 Systems ist ohne Probleme in eine Multiroom Gruppe möglich!

 

Fazit

Durch das Erstellen von Stereo Paaren, gibt es nun viele Möglichkeiten, noch attraktiver in den Genuss von Musik zu kommen. Auf jeden Fall macht es so viel mehr Spaß Musik auf den Lautsprechern zu hören und die Erweiterung mit Hilfe des Subwoofers ist eine tolle Sache! Wer als auf der Suche nach einer recht günstigen Möglichkeit ist, sein System zu erweitern oder auch neu einzusteigen, hat nun viele tolle Möglichkeiten!

Solltet ihr Fragen dazu haben, schaut doch einfach mal im Forum vorbei!

Ihr wollt in Zukunft keine Berichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfereiche Videos!

HowTo & FAQ: Welche Echos wie zu Paaren und 2.1 Systemen verbinden
5 Sterne - 6 Votes
Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn mit anderen und informiere auch sie!